...mein Sprühschlauch für die Vaupel vom RSD ist transparent...Schrauber hat geschrieben: ↑13.12.2020, 10:50Ich habe vor, das mit einem Stück transparentem Schlauch zu machen. Wenn ich endlich mal drankomme ...bummeltroll hat geschrieben: ↑13.12.2020, 10:32 ...
@Ovidiu
Die Idee, das Sprühbild an einem übriggebliebenen Stahlprofil zu kontrollieren finde ich richtig gut.
Restaurierung Troll vom 87
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Grüße
Tilo
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Nee, ich hatte gemeint: Fluidfilm in einen transparenten Schlauch (Querschnitt ähnlich Rahmenprofil) sprühen um zu sehen wie es sich darin verteilt.
Puck Bj. 76
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Re: Restaurierung Troll vom 87
...ich kann nur für Mike Sanders sprechen.
Wenn das durch den Schlauch und Düse gedrückt wird (mit ca. 120-130°C), dann zernebelt es und drückt aus den benachbarten Bohrungen. Ich gehe dann zumindest von einer minimalen Benetzung der entsprechenden Oberfläche aus. Der richtige Rotz wird dann beim Zurückziehen auf den Innenrohrbereich gepustet. Soweit meine Erfahrung...
Wenn das durch den Schlauch und Düse gedrückt wird (mit ca. 120-130°C), dann zernebelt es und drückt aus den benachbarten Bohrungen. Ich gehe dann zumindest von einer minimalen Benetzung der entsprechenden Oberfläche aus. Der richtige Rotz wird dann beim Zurückziehen auf den Innenrohrbereich gepustet. Soweit meine Erfahrung...
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Beim Kaltfett vom RSD ist die empfohlene Materialtemperatur 25 grad, er fließt ganz normal, der durchsichtige Schlauch ist mehr für Spaß damit man sieht wie das Zeug in Wohnwagenrahmen sich verteilt.
Meine nächste Hauptaufgabe ist der Bodenkonstruktion : mit welchem Kleber habt ihr die 4mm Platten an den Rahmen geklebt? Sika,Teroson, oder überhaupt nicht geklebt, das ganze wird sowieso mit Schrauben befestigt ...
Mein Plan ist alle Bodenschichten miteinander zu kleben; Holzleisten, XPS und multiplex kleben, und mit Bohrschauben und Kleber alles an den Rahmen zu befestigen.
Nebenbei überlege ich das die Achse auch ein Refresh braucht, fährt sich gut, bremst gut, die einzige Beschwerde ist, dass der Troll tief liegt ),und 17 zoll passen leider nicht spaß
Ich habe hier in Forum gelesen, dass nach einen Besuch beim Achsendoktor alles besser und höher ist und steht eine neue Achse ist bestimmt besser aber vielleicht muss ich nicht soweit gehen .
Danke an alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben und hier in Forum viele Infos für die uns gepostet haben .
Meine nächste Hauptaufgabe ist der Bodenkonstruktion : mit welchem Kleber habt ihr die 4mm Platten an den Rahmen geklebt? Sika,Teroson, oder überhaupt nicht geklebt, das ganze wird sowieso mit Schrauben befestigt ...
Mein Plan ist alle Bodenschichten miteinander zu kleben; Holzleisten, XPS und multiplex kleben, und mit Bohrschauben und Kleber alles an den Rahmen zu befestigen.
Nebenbei überlege ich das die Achse auch ein Refresh braucht, fährt sich gut, bremst gut, die einzige Beschwerde ist, dass der Troll tief liegt ),und 17 zoll passen leider nicht spaß
Ich habe hier in Forum gelesen, dass nach einen Besuch beim Achsendoktor alles besser und höher ist und steht eine neue Achse ist bestimmt besser aber vielleicht muss ich nicht soweit gehen .
Danke an alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben und hier in Forum viele Infos für die uns gepostet haben .
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Moin,
wegen des Hängens der Achsschenkel melde Dich einfach mal zum Achsengummi einpressen bei Nico, danach steht er wieder deutlich höher und ist im Fahrverhalten deutlich besser. Er hoppelt dann nicht mehr und federt bei Bedarf auch wieder ein. Preis , wenn nichts weiter als das Wechseln der Gummis gemacht wird, beträgt knapp 300,- inclusive Transport hin/zurück per Spedition.
Boden: den wirst Du nicht vollflächig mit einem Mal erstellen und am Tragrahmen verschrauben können. Da ist ein Verkleben Schicht auf Schicht gefragt.
Den Bericht von mir kennst Du ja, hatte ich ja bereits verlinkt:
viewtopic.php?f=26&t=15650
Da steht soweit alles drin, sofern man sich nicht vor dem Verkleben des Bodens auf dem Rahmen sträubt....
wegen des Hängens der Achsschenkel melde Dich einfach mal zum Achsengummi einpressen bei Nico, danach steht er wieder deutlich höher und ist im Fahrverhalten deutlich besser. Er hoppelt dann nicht mehr und federt bei Bedarf auch wieder ein. Preis , wenn nichts weiter als das Wechseln der Gummis gemacht wird, beträgt knapp 300,- inclusive Transport hin/zurück per Spedition.
Boden: den wirst Du nicht vollflächig mit einem Mal erstellen und am Tragrahmen verschrauben können. Da ist ein Verkleben Schicht auf Schicht gefragt.
Den Bericht von mir kennst Du ja, hatte ich ja bereits verlinkt:
viewtopic.php?f=26&t=15650
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Aus eigener kürzlich gemachter Erfahrung kann ich das nur bestätigen:
Es lohnt sich!
Und jetzt, ohne Boden ist es sicherlich noch einfacher als bei mir.....
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Viele Grüße aus Köln,
Christoph
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Hallo Ovi, ich habe die Betonplan Platten auf Butyl Band gelegt . Dann über den Stoß jeweils ein Kantholz auf die Rahmen Profile geschraubt. Danach mehrere Kanthölzer auf die Betonplan Platten geklebt und die Innenräume Styrodur verfüllt. Oben drauf dann die Deckplatten verschraubt in die Kanthölzer. Alle Schichten miteinander verklebt. Als Kleber habe ich soudal fix all verwendet.Ovidiu hat geschrieben: ↑13.12.2020, 14:32 Meine nächste Hauptaufgabe ist der Bodenkonstruktion : mit welchem Kleber habt ihr die 4mm Platten an den Rahmen geklebt? Sika,Teroson, oder überhaupt nicht geklebt, das ganze wird sowieso mit Schrauben befestigt ...
Mein Plan ist alle Bodenschichten miteinander zu kleben; Holzleisten, XPS und multiplex kleben, und mit Bohrschauben und Kleber alles an den Rahmen zu befestigen....
Re: Restaurierung Troll vom 87
Servus
Diese Woche ich habe noch ein paar Sachen geschafft, die Hohlraumkonservierung vom Rahmen ist erfolgreich abgeschlossen, das Tipp mit die 4 mm Düse war genau richtig , danke nochmal.
Die 4 mm Düse Die 7 mm Düse , verbraucht mehr Material, aber die innere Fläche vom Hauptrahmen zum konservieren ist auch viel größer wie beim 20x20 mm Rohre.
Danach habe ich die Stützen sauber gemacht. Hier habe ich mit verschiedene Drahtbürsten auf Winkelschleifer und auf Akkuschrauber gearbeitet, die vergammelte Fett auf die Gewinde vom Stützen habe ich erst mit Bremsenreiniger weich gemacht und danach mit die Drahtbürste mit wenig Drehzahl entfernt.
Radkasten haben auch ein bisschen Liebe gebraucht , die werden komplett sauber gemacht aber erst provisorisch für Boden anpassen und so. hier habe ich ein weicheres Drahtbürste gefunden Und endlich habe ich mit die Bodenaufbau angefangen Mein Arbeitstisch Setup ist nicht das beste aber es funktioniert, Über die Stoßkante vom Platten sind 40x20mm leisten , und für Stabilität werden noch 20x20 mm leisten verbaut , alles liegt noch lose und ist nur mit Schraubzwinge zusamen gehalten
Diese Woche ich habe noch ein paar Sachen geschafft, die Hohlraumkonservierung vom Rahmen ist erfolgreich abgeschlossen, das Tipp mit die 4 mm Düse war genau richtig , danke nochmal.
Die 4 mm Düse Die 7 mm Düse , verbraucht mehr Material, aber die innere Fläche vom Hauptrahmen zum konservieren ist auch viel größer wie beim 20x20 mm Rohre.
Danach habe ich die Stützen sauber gemacht. Hier habe ich mit verschiedene Drahtbürsten auf Winkelschleifer und auf Akkuschrauber gearbeitet, die vergammelte Fett auf die Gewinde vom Stützen habe ich erst mit Bremsenreiniger weich gemacht und danach mit die Drahtbürste mit wenig Drehzahl entfernt.
Radkasten haben auch ein bisschen Liebe gebraucht , die werden komplett sauber gemacht aber erst provisorisch für Boden anpassen und so. hier habe ich ein weicheres Drahtbürste gefunden Und endlich habe ich mit die Bodenaufbau angefangen Mein Arbeitstisch Setup ist nicht das beste aber es funktioniert, Über die Stoßkante vom Platten sind 40x20mm leisten , und für Stabilität werden noch 20x20 mm leisten verbaut , alles liegt noch lose und ist nur mit Schraubzwinge zusamen gehalten
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Re: Restaurierung Troll vom 87
...sieht doch gut aus.
Boden: willst Du jetzt schichtweise verkleben? Oder als eine Bodeneinheit erstellen und dann erst als Gesamteinheit im Wohnwagen verbauen?
Dies würde leider nicht klappen, würdest sie nicht in den Käfig bekommen...
Boden: willst Du jetzt schichtweise verkleben? Oder als eine Bodeneinheit erstellen und dann erst als Gesamteinheit im Wohnwagen verbauen?
Dies würde leider nicht klappen, würdest sie nicht in den Käfig bekommen...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Schichtweise kleben ,erst alles anpassen danach kleben und am ende mit Schraube fixieren .
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Re: Restaurierung Troll vom 87
...ich würde mir die Erstellung der Bodenplatte mit einer finalen Verschraubung am Rahmen noch einmal überlegen.
Du wirst an dem Touring nichts mehr machen, die Platte wird nicht mehr entnehmbar sein müssen. Wenn Du sie verschraubst, wirst Du nach Deiner ganzen Arbeit der Rostbehandlung des Rahmens ein kappilarische Wirkung zwischen Rahmen und Platte erzeugen, wo letztendlich die Feuchtigkeit an der Verschraubung nagt. Und Du weißt nicht, wie genau eben der Boden der Rahmenteile zu der erstellten Sandwichplatte vom Boden ist. Die Platte wird, wenn sie vernünftig verklebt ist, sich nicht mehr tordieren lassen.
Ich würde die äußere (untere) Betoplanplatte satt im Kleberbett betten und die ausquellenden Wülste mit einem Radius abziehend versehen. Da kriecht dann kein Wasser mehr zwischen und hält dauerhaft die Feuchtigkeit vom Rahmen. Beim Verkleben jeweils über dem Rahmenteil beschweren, nicht verschrauben. Darauf dann Schicht für Schicht verklebend aufbauen.
Lass es Dir vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen....
Du wirst an dem Touring nichts mehr machen, die Platte wird nicht mehr entnehmbar sein müssen. Wenn Du sie verschraubst, wirst Du nach Deiner ganzen Arbeit der Rostbehandlung des Rahmens ein kappilarische Wirkung zwischen Rahmen und Platte erzeugen, wo letztendlich die Feuchtigkeit an der Verschraubung nagt. Und Du weißt nicht, wie genau eben der Boden der Rahmenteile zu der erstellten Sandwichplatte vom Boden ist. Die Platte wird, wenn sie vernünftig verklebt ist, sich nicht mehr tordieren lassen.
Ich würde die äußere (untere) Betoplanplatte satt im Kleberbett betten und die ausquellenden Wülste mit einem Radius abziehend versehen. Da kriecht dann kein Wasser mehr zwischen und hält dauerhaft die Feuchtigkeit vom Rahmen. Beim Verkleben jeweils über dem Rahmenteil beschweren, nicht verschrauben. Darauf dann Schicht für Schicht verklebend aufbauen.
Lass es Dir vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen....
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Ovidiu, warum brichst du jetzt ab (siehe Verkaufsthread), wo du doch schon so weit gekommen bist?
Puck Bj. 76
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Re: Restaurierung Troll vom 87
das ist sicher eine saubere Technik.Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑20.12.2020, 19:54 und die ausquellenden Wülste mit einem Radius abziehend versehen
Aber dafür wäre eine Hebebühne nötig, oder?
VG
bummeltroll
Re: Restaurierung Troll vom 87
Hey Schrauber
Aus Zeit und Platz gründen
Ich habe kein zeit mehr nach dem Arbeit vernünftig an Troll zu machen
Die Halle wo ich das mache wird verkauft,
Ich weiß“immer diese Ausrede „
Grüße Ovi
Aus Zeit und Platz gründen
Ich habe kein zeit mehr nach dem Arbeit vernünftig an Troll zu machen
Die Halle wo ich das mache wird verkauft,
Ich weiß“immer diese Ausrede „
Grüße Ovi
Re: Restaurierung Troll vom 87
Schade, aber allemal besser als "aus gesundheitlichen Gründen"
Puck Bj. 76
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