Restaurierung Troll vom 87
Re: Restaurierung Troll vom 87
Guten Abend.
Ich habe seit sehr laaaange Zeit nicht mehr geschrieben , Ausreden gibt es viele ) es interessiert keine etwas was nicht mit Touring zu tun hat, also..
Was in die letzte zeit geschah :
Nachdem ich viel zerlegt habe , habe ich mit dem Rahmensanierung angefangen , die Boden Hauptprofile waren nicht vom Rost angegriffen (die waren mit Braun farbige Rostschutz und drauf Schwarze "Zeug" behandelt , was sehr schwer runter ging , das zeug musste runter weil ich nicht wusste was drunter am Schaden gibt ).
Die äußere 20x20, 4kant Rohre.. fuu die waren sehr krank , also Flex ,Trennscheibe und gib ihm , flexen , messen ,messen , Schneiden , schweißen , nicht immer in diese Reihenfolge )
16m vierkant Rohr später war ich fertig mit schweißen und mein Hilfsrahmen hat wieder Stabilität , ich habe alle Schweißarbeiten selber gemacht , zum üben ein paar Rohre geopfert und viel Youtube geschaut,(crash course)
Nach die Schweißarbeiten, müsste die Hilfsrahmen sauber gemacht werden , ich weiß das der Rahmen sandstrahlen zu lassen wäre die beste Wahl gewesen, ABER , zwischen 700 und 1000€ zu zahlen dafür war für mich ein bisschen zu viel, also, 4 Zopfstahlbürsten für Flex, später war die Rahmen bereit für Brantho, ich habe noch mit Nitroverdünnung das Rahmen sauber gemacht .
Ich habe für 1 Schicht Rostschutz ,2 x 750 ml Brantho 3 in 1 gebraucht , gerollt.
Jetzt , stolz wie Oskar ist die Rahmen mit 2 schichten geschützt, auf Metall , Gelb und auf Gelb Blau.
Ich bin kein Profi Restaurateur, ich habe auch nicht das Geduld und Geschick vom manche hier in Forum für welche ich vieeeelllll Respekt habe , ich habe manchmal gedacht das ich alles auf Anhänger pack und zum Schrott fahre, aber man muss durchziehen , selbst wenn du den Flex in eine Ecke schmeißt vom Frustration , und nach 2 Monate weiter machst..
Ich kann keine Bilder hochladen ich weiß es nicht warum , ich werde noch probieren...
Ich habe seit sehr laaaange Zeit nicht mehr geschrieben , Ausreden gibt es viele ) es interessiert keine etwas was nicht mit Touring zu tun hat, also..
Was in die letzte zeit geschah :
Nachdem ich viel zerlegt habe , habe ich mit dem Rahmensanierung angefangen , die Boden Hauptprofile waren nicht vom Rost angegriffen (die waren mit Braun farbige Rostschutz und drauf Schwarze "Zeug" behandelt , was sehr schwer runter ging , das zeug musste runter weil ich nicht wusste was drunter am Schaden gibt ).
Die äußere 20x20, 4kant Rohre.. fuu die waren sehr krank , also Flex ,Trennscheibe und gib ihm , flexen , messen ,messen , Schneiden , schweißen , nicht immer in diese Reihenfolge )
16m vierkant Rohr später war ich fertig mit schweißen und mein Hilfsrahmen hat wieder Stabilität , ich habe alle Schweißarbeiten selber gemacht , zum üben ein paar Rohre geopfert und viel Youtube geschaut,(crash course)
Nach die Schweißarbeiten, müsste die Hilfsrahmen sauber gemacht werden , ich weiß das der Rahmen sandstrahlen zu lassen wäre die beste Wahl gewesen, ABER , zwischen 700 und 1000€ zu zahlen dafür war für mich ein bisschen zu viel, also, 4 Zopfstahlbürsten für Flex, später war die Rahmen bereit für Brantho, ich habe noch mit Nitroverdünnung das Rahmen sauber gemacht .
Ich habe für 1 Schicht Rostschutz ,2 x 750 ml Brantho 3 in 1 gebraucht , gerollt.
Jetzt , stolz wie Oskar ist die Rahmen mit 2 schichten geschützt, auf Metall , Gelb und auf Gelb Blau.
Ich bin kein Profi Restaurateur, ich habe auch nicht das Geduld und Geschick vom manche hier in Forum für welche ich vieeeelllll Respekt habe , ich habe manchmal gedacht das ich alles auf Anhänger pack und zum Schrott fahre, aber man muss durchziehen , selbst wenn du den Flex in eine Ecke schmeißt vom Frustration , und nach 2 Monate weiter machst..
Ich kann keine Bilder hochladen ich weiß es nicht warum , ich werde noch probieren...
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Re: Restaurierung Troll vom 87
viewtopic.php?f=8&t=8379
...für die Bilder
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Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
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Triton Bj.'84
Re: Restaurierung Troll vom 87
Boah.. sieht das gut aus... ich steh ja auf Blauen Rahmen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Hallo Ovi,
sehr schick !
Durchhalten, es lohnrt sich !
Weiterhin viel Erfolg !
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Danke Euch
Ich habe jetzt etwas was mir ein bischen Unruhe bereitet, Seit ein paar Tage suche ich Holzplatten für die Bodenkonstruktion.
Dank Forum , möchte ich aus Siebdruckplatten +Styrodur+ Siebdruckplatten bauen, ich finde in 4 mm und in 6 mm stärke die Platten nur 1,25 m x 2,5 m groß, gibt die nur in diese Größe? schwer zu glauben.
Habe ich nicht stark genug gesucht ?Was mache ich falsch? )
Ich habe jetzt etwas was mir ein bischen Unruhe bereitet, Seit ein paar Tage suche ich Holzplatten für die Bodenkonstruktion.
Dank Forum , möchte ich aus Siebdruckplatten +Styrodur+ Siebdruckplatten bauen, ich finde in 4 mm und in 6 mm stärke die Platten nur 1,25 m x 2,5 m groß, gibt die nur in diese Größe? schwer zu glauben.
Habe ich nicht stark genug gesucht ?Was mache ich falsch? )
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Moin,
stimmt schon so mit der Größe.
Musst halt stückeln und die Stoßkanten der einzelnen Unterplatten auf den "dicken" Stahlrohren der Bodenplattenverstrebung treffend verkleben.
Kennst Du das schon: viewtopic.php?f=26&t=15650 ?
stimmt schon so mit der Größe.
Musst halt stückeln und die Stoßkanten der einzelnen Unterplatten auf den "dicken" Stahlrohren der Bodenplattenverstrebung treffend verkleben.
Kennst Du das schon: viewtopic.php?f=26&t=15650 ?
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Danke für die Info
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Hallo Ovi,
ja die Platten gibt es nur in diesen Größen. Anders macht es auch keinen Sinn, es ist so schon schwer genug die geschnittenen Platten wieder zwischen die Profile zu bekommen.
Du musst halt darauf achten, dass die Stoßkanten auf einem Stahlträger liegen damit diese dauerhaft dicht bleiben. Schau mal in den Wurzel Thread rein, da sind Bilder drin.
ja die Platten gibt es nur in diesen Größen. Anders macht es auch keinen Sinn, es ist so schon schwer genug die geschnittenen Platten wieder zwischen die Profile zu bekommen.
Du musst halt darauf achten, dass die Stoßkanten auf einem Stahlträger liegen damit diese dauerhaft dicht bleiben. Schau mal in den Wurzel Thread rein, da sind Bilder drin.
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Genau so ist es.
Mir hat eine Schablone aus Pappe sehr geholfen.
Schau mal :
viewtopic.php?f=26&t=9390&hilit=restaur ... 60#p122386
Vergiss nicht die Holraumversiegelung.......
Durchhalten!
Es ist alles schaffbar und die Frustration zwischendurch völlig normal.
Wenn er dann fertig ist, belohnt das erhabene Gefühl für alles!!
Mir hat eine Schablone aus Pappe sehr geholfen.
Schau mal :
viewtopic.php?f=26&t=9390&hilit=restaur ... 60#p122386
Vergiss nicht die Holraumversiegelung.......
Durchhalten!
Es ist alles schaffbar und die Frustration zwischendurch völlig normal.
Wenn er dann fertig ist, belohnt das erhabene Gefühl für alles!!
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
Christoph
Re: Restaurierung Troll vom 87
Absolute Dichtigkeit von unten ist auch gar nicht notwendig. Der Originalboden besteht aus Sperrholz und hält, wenn man ihn nicht mit Pampe zuschmiert oder Wasser von oben reinläuft, Jahrzehnte. Der Feuchtigkeitseintrag von unten ist im Grunde zu vernachlässigen. Ich bin 7000 Kilometer mit einem großen Loch direkt hinter dem Reifen durch Europa gefahren, teilweise mit Starkregen, ich hatte kaum Wasser im Wagen. Die Böden faulen, weil Wasser von oben reinläuft, seitlich unter den PVC sickert und nicht mehr verdunsten kann. Zwischen dem Boden - 35 mm dick - und der Außenwand entsteht zwangsläufig eine zentimeterbreite Fuge, die bei meinem Wagen mit Holz-Leisten und Dichtmittel mehr schlecht als recht gefüllt war. Im Grunde müsste man für Wasser, was dort hineinläuft, einen Ablauf lassen.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Restaurierung Troll vom 87
Danke Stefan , Danke Christoph, Danke Roman , eure Infos sind Gold Wert,
Ich werde es genau so machen ,
Morgen werde ich Fluid Film kaufen und erst mal vom ihnen die Rohre behandeln. Hier bei mir in der nähe gibt es ein laden ´Korrosionsschutz Depot` da habe ich die Rostschutz Farbe besorgt, in diese besondere Zeiten ist gut wenn man die lokale laden ein bisschen unterstüzt.
Heute habe ich versucht die stützen sauber vom Rost , Farbe, Dreck und alles was nicht zum Stüzen gehört..
Ich werde es genau so machen ,
Morgen werde ich Fluid Film kaufen und erst mal vom ihnen die Rohre behandeln. Hier bei mir in der nähe gibt es ein laden ´Korrosionsschutz Depot` da habe ich die Rostschutz Farbe besorgt, in diese besondere Zeiten ist gut wenn man die lokale laden ein bisschen unterstüzt.
Heute habe ich versucht die stützen sauber vom Rost , Farbe, Dreck und alles was nicht zum Stüzen gehört..
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Re: Restaurierung Troll vom 87
...beim Rostschutzdepot bist Du bestens aufgehoben, die wissen, was sie empfehlen. Wenn Du die Zugriffsmöglichkeiten auf eine Hohlraumdruckkesseldose von Vaupel https://www.googleadservices.com/pagead ... RBa&adurl= haben solltest, mach die Innenrohre mit Mike Sanders. Einfach dort im RSD mal fragen...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Grüß mir mein Heimatdorf von mir.. ich bin da aufgewachsen... wollte da eigentlich am Wochenende hin.. wird wohl nix..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass die Stöße der Platten nicht frei liegen sondern auf einem Träger. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Platten verziehen und am Stoss öffnen. Wenn da Wasser eintritt morchelt die Platte weg. Davon abgesehen sieht es stümperhaft aus wenn dort eine Öffnung klafft.