Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Dinkelstangen :-)

Beitrag von logolutz »

trolloholic hat geschrieben: 24.02.2020, 16:31
logolutz hat geschrieben: 24.02.2020, 16:24 Dann werde ich mal schauen, was der Campingmarkt so hergibt. Ich werde mal nachmessen, welche genaue Länge ich brauche.
dann versuch auf Aluminium zu gehen, wenn das praktikabel und bezahlbar ist.
Das originale alte hatte Stahl => schwer.

Viel Erfolg!
trolloholic
Alu ist PFLICHT!! Stahl zu schwer und Glasfiber wird irgendwann porös/brüchig.

Tja, dann mal los!!!!! :thumbs:

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von upsma »

Das Alu-Spinnen-Gestänge für ein Dinkel gibt es solo z.B. hier<<<. Nicht grad günstig aber sollte Deins ein Dinkel sein!? Braucht man nichts mehr anpassen.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von carlotz ETC 517 »

logolutz hat geschrieben: 24.02.2020, 16:24 Das Vordach würde eine Pyramidenform hergeben. In der Mitte habe ich eine Teleskopstange gestellt und auf ca. 220 mm ausgezogen.
Zur Verdeutlichung: In der Mitte braucht keine Stützstange aufgestellt zu werden. Die Spinne wird ordentlich vorgespannt und hält ganz von alleine, wie auf diesem irgendwo geklauten Foto gut zu erkennen ist.
DSCN8570.jpg
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Dinkelstangen

Beitrag von logolutz »

upsma hat geschrieben: 24.02.2020, 17:15 Das Alu-Spinnen-Gestänge für ein Dinkel gibt es solo z.B. hier<<<. Nicht grad günstig aber sollte Deins ein Dinkel sein!? Braucht man nichts mehr anpassen.

Danke an alle, jetzt weiß ich wie das Vordach funktioniert!!!

Der Preis ist schon eine Hausnummer. Aber wer es gut haben will, muss zahlen. Das dann die beiden waagerechten Streben, vom Puck zum Eckpfosten separat gekauft werden müssen, ist schon heftig.

Was positiv ist, meins scheint ein ORIGINAL-DINKEL zu sein, mit zwei Ösen. Da hat trolloholic recht. Die mittlere Öse vorn und die Öse in der zentralen Mitte hat irgendein Fifikus reingekloppt. Ich habe das Dinkel mal ausgebreitet und noch mal nachgeschaut.

Ich entscheide mich erst einmal für die Bastelvariante. Es waren Stangen dabei, nur passten diese überhaupt nicht. Daher habe ich am Wochenende meine eigenen Stangen vom Anstellzelt genommen. Eine Senkrechtstange war zu kurz, die vordere Querstange war zulang, ein Dorn für die Öse war kaum zu sehen.

Ich habe die Stangen angepasst. Die kurze Stange mit einem Kupferrohr verlängert, die vordere Querstange gekürzt. Sollte so jetzt funktionieren. In der Mitte stelle ich wieder meine Teleskopstange auf, diese kann ich bis 2,30 m ausfahren. Das ganze teste ich und werde evtl. noch zwei waagerechte Stangen dazu kaufen.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Viele Augen sehen mehr als zwei. Dann ein wenig Anlauf und etwas basteln, so macht es richtig Spaß.

Danke sagt der Lutz
Dinkelöse 1.JPG
Dinkelöse 1.JPG (5.42 KiB) 2562 mal betrachtet
Dinkelöse 2.JPG
Dinkelöse 2.JPG (6.87 KiB) 2562 mal betrachtet
Dinkelösen.JPG
Dinkelstangen 1.JPG
Dinkelstangen 2.JPG

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von Roman »

Nur der Vollständigkeit halber. Beim Dinkel, zumindest bei den alten Modellen, brauchst du nicht die horizontalen Stangen an den Seiten und vorne. Bei meinem gibt es die nicht und wenn ich mir den Stoff ansehe, dann waren die nicht vorgesehen. Es fehlt dieser schmale Streifen an den Rändern:

Bild

Bild

Das Dach hält seine Form nur durch die Spannung und damit sehr stabil.
Achte immer auf den Horizont!
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Dinkelvordach

Beitrag von logolutz »

Hi Roman,
deins sieht anders aus als das meinige.
Links und rechts sind bei meinem Durchführungen, wo eine Stange durchgeschoben werden kann. Ist auf dem Foto zu erkennen. Ich teste meinen heute zusammengewürfelten Eigenbau. Wenn halbwegs Stabilität zustande kommt, würde ich überlegen, die beiden waagerechten Stangen auch noch zu verbauen. Dann kann der Sturm kommen und es sollte gut standhalten.
Gruß Lutz

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Dinkelstangen Dinkel Dinkelvordach

Beitrag von logolutz »

Isch abe garkeine Dinkel!! ;-) :-)

Hallo in die Runde,
200 mal 235.JPG
Homeoffice ermöglicht auch Testaufbauten am Puck.

Ich habe mich nochmal an das Sonnensegel gewagt, nachdem ich die vordere Querstange und die beiden senkrechten Stangen angepasst hatte.

Ein original Dinkel für den Puck hat die Maße 210 x 210. Mein mögliches Dinkel hat die Maße 200 x 235. Ich bin dazu übergegangen, neue Alustangen zu kaufen, um dieses WASAUCHIMMERFÜREINHERSTELLER Sonnensegel aufbauen zu können. Stangen waren gerade im Angebot, da kann der geübte Camper ja nicht anders und kauft ein :-)

Die Qualität dieses Vordaches ist aus meiner Sicht sehr gut. 100 Prozent Wasserdicht, stabile Kederleiste und an den Enden der Kederleiste zusätzlich zwei Gummiösen, zum verzurren. Da rutscht nichts weg.

Da auch der erste Campingplatz gebucht ist, freuen wir uns auf die erste Tour, mit komplettem Equipment.

Auf in die Saison. Bleibt gesund.

Gruß Lutz


logolutz hat geschrieben: 24.02.2020, 18:59
upsma hat geschrieben: 24.02.2020, 17:15 Das Alu-Spinnen-Gestänge für ein Dinkel gibt es solo z.B. hier<<<. Nicht grad günstig aber sollte Deins ein Dinkel sein!? Braucht man nichts mehr anpassen.

Danke an alle, jetzt weiß ich wie das Vordach funktioniert!!!

Der Preis ist schon eine Hausnummer. Aber wer es gut haben will, muss zahlen. Das dann die beiden waagerechten Streben, vom Puck zum Eckpfosten separat gekauft werden müssen, ist schon heftig.

Was positiv ist, meins scheint ein ORIGINAL-DINKEL zu sein, mit zwei Ösen. Da hat trolloholic recht. Die mittlere Öse vorn und die Öse in der zentralen Mitte hat irgendein Fifikus reingekloppt. Ich habe das Dinkel mal ausgebreitet und noch mal nachgeschaut.

Ich entscheide mich erst einmal für die Bastelvariante. Es waren Stangen dabei, nur passten diese überhaupt nicht. Daher habe ich am Wochenende meine eigenen Stangen vom Anstellzelt genommen. Eine Senkrechtstange war zu kurz, die vordere Querstange war zulang, ein Dorn für die Öse war kaum zu sehen.

Ich habe die Stangen angepasst. Die kurze Stange mit einem Kupferrohr verlängert, die vordere Querstange gekürzt. Sollte so jetzt funktionieren. In der Mitte stelle ich wieder meine Teleskopstange auf, diese kann ich bis 2,30 m ausfahren. Das ganze teste ich und werde evtl. noch zwei waagerechte Stangen dazu kaufen.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Viele Augen sehen mehr als zwei. Dann ein wenig Anlauf und etwas basteln, so macht es richtig Spaß.

Danke sagt der Lutz

Dinkelöse 1.JPG
Dinkelöse 2.JPG
Dinkelösen.JPG
Dinkelstangen 1.JPG
Dinkelstangen 2.JPG

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dinkelstangen Dinkel Dinkelvordach

Beitrag von trolloholic »

logolutz hat geschrieben: 08.05.2020, 10:39 Dinkelstangen
Du mußt halt mit den
Bild

bei Regen etwas aufpassen
:D

schönes WE!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Dinkelstangen

Beitrag von logolutz »

EEEEEEENDLICH. Ich warte schon so lange, das auf dieses Wort reagiert wird :D :D :D

Das waren immer unsere Knabberstangen für unterwegs.

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Zweite Ausfahrt 2020 :-)

Beitrag von logolutz »

HÄRRLISCH war es.

Ich glaube es wird ein tolles Pukki-Jahr.
KR2020.jpg

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Pukki im/auf Hinterland

Beitrag von logolutz »

Erste Ausfahrt 2021 mit unserem Pukki :-)

Nachdem der Start in die Saison ohne Pukki und nur mit der Sushibox auch sehr schön war, konnten wir nun endlich mit dem kompletten Gespann ein langes Wochenende genießen.

Hinterland ist ein sehr nettes Angebot und eine weitere Alternative zu Landvergnügen, PfN, Stellplatzradar oder anderen Anbietern.

Weitere Wochenenden sind geplant, bevor es in den Sommerurlaub (nur noch vier Wochen ;-)) geht.

Allen Eribas ein schönes 2021!
Ist die Gülle erstmal da, campt es sich ganz wunderbar! :-)
Ist die Gülle erstmal da, campt es sich ganz wunderbar! :-)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

2 Jahre freie Fahrt

Beitrag von logolutz »

Unser Pukki hat wieder 2 Jahr freie Fahrt auf allen Straßen. Der Herr im Kittel war sehr begeistert vom Zustand. Auf dem Rollenprüfstand zeigte der Pukki Bestwerte.

Gute Pflege zahlt sich aus :ALAAF: :D :thumbs:

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
Antworten