Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von Roman »

In diesen Listen fehlt leider immer die Info, ob man sich an die Geschwindigkeitsregeln halten muss. So ist es z.B. in der Schweiz dringend angeraten, penibelst auf die Begrenzung achtzugeben, während in der BRD es eher so eine Art Richtwerte sind. Im Falle einer Überschreitung wird man zwar benachrichtigt, die anfallenden Gebühren scheinen aber nur den Verwaltungsaufwand in Rechnung zu stellen. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von logolutz »

Man(n) sollte den Tacho immer im Auge behalten. In den europäischen Nachbarländern werden die Urlaubseuros sehr schnell abgegriffen und wandern in die dortige Staatskasse.

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von logolutz »

Juhu, das Ancampen hat hervorragend geklappt.

Sonne, Regen, Sturm, alles dabei und es hat einen riesen Spaß gemacht, mit dem Pukki seine Freizeit zu verbringen.

Für Unwissende :D Der Pukki ist links im Bild zu sehen :lol: :P :D :thumbs:

Gruß Lutz
Pukki Remagen.jpg

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von Roman »

Naja, euch hat ja dieses hässliche Dingsbums ganz schön die Aussicht versaut. Ich hätte mich da beschwert. Gut, vielleicht hätte man die Eigner höflich fragen können, ob sie ihren LKW woanders abstellen können. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von neja »

logolutz hat geschrieben: 17.02.2020, 19:56 Ich rüste beim Puck Stoßdämpfer nach und natürlich die passenden Reifen mit einer erhöhten Traglast.
Wenn die Stoßdämpfer fehlen, ok, aber warum sollten die Reifen eine erhöhte Traglast ausweisen?

Die einzigen zusätzlichen Vorschriften bei der deutschen 100km/h-Regelung bezüglich der Reifen sind:
1. mindestens Geschwindigkeitsindex L (120km/h)
2. maximal 6 Jahre alt

Über die Tragfähigkeit der Reifen wird dort nichts ausgesagt und daher müssen sie nur mindestens dem Tragfähigkeitsindex entsprechen, der in deiner Zulassungsbescheinigung aufgeführt ist.
Dieser Tragfähigkeitsindex gilt auch ohne deutsche 100km/h-Regelung und in jedem Land....
GT230/Puck L
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von logolutz »

Roman hat geschrieben: 24.02.2020, 13:48 Naja, euch hat ja dieses hässliche Dingsbums ganz schön die Aussicht versaut. Ich hätte mich da beschwert. Gut, vielleicht hätte man die Eigner höflich fragen können, ob sie ihren LKW woanders abstellen können. :ALAAF:
:D Das hässliche Ding musste dort stehen. Dieser Platz wurde ihm zugewiesen. Er war nur eine Nacht dort. Danach kams noch besser. Der Platz wurde wieder einem Fahrzeug zugewiesen, noch größer/höher/breiter/länger- :D :shock: :D GRAUSAMER!!!

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

DinkelVordach?? Vordach??

Beitrag von logolutz »

Moin, Moin,

ich habe mich schon durch die Suche gewühlt, bin nur nicht so richtig fündig geworden.

An unserem Puck kann ein Vordach mittels einer Kederleiste eingezogen werden. Stangen zum abstützen können vorne drei und zentral in der Mitte eine angebracht werden (glaube ich :shock: )

Auf den Fotos kann es vielleicht besser erkannt werden.

Ich meine das der Aufbau so bestimmt nicht gedacht ist. Das Vordach Dinkel???? verfügt über zwei Stangentunnel, vom Puck abgehend nach vorne zu den beiden äußeren Eckstangen. Wenn dort zur Stabilisierung Stangen eingeschoben würden und am Puck in die beiden Ösen gesteckt und auf die Dorne der senkrechten Eckstangen gesteckt würden, könnte ich mir das ganze sehr stabil vorstellen.
Was dann aber noch stört, wäre die senkrechte Stange in der zentralen Mitte.

Leider war beim Vordach kein passendes Gestänge dabei, so habe ich mich für dieses Wochenende, mit den Stangen aus meinem Fundus beholfen.

Liege ich von der Idee her richtig??? Brauche ich besondere Stangen??? Würde mich über positive Nachrichten freuen.

Gruß Lutz
Vordach2.jpg
Vordach.jpg

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von trolloholic »

Moin Lutz,

schön, dass Euer Ancampen so erfolgreich war :thumbs:

Zum Vordach:

Das Dinkel / Pyramidenvordach hat normal 2 Stangen

und die Spinne (Stangenkreuz mit Gelenk für das "Gewölbe")

(bei uns gibt es noch eine "Frontstange" vorne als Firststange - fällt mir gerade auf, also bei uns 3 plus Spinne)

Da steht nix zentral im Weg. :wink:

Schau mal hier, das aktuelle ist vom Prinzip wie das alte Original:
https://www.hymer-original-zubehör.com/ ... 12288&c=19

Würde Dein Stoff diese Pyramidenform hergeben? Also Mitte höher und zu allen Ecken hin abfallend?
Ich kann es auf dem pic nicht richtig ausmachen.

Gruss
trolloholic

PS:

Die hellgrauen Elemente stellen das minimale Gerüst für das Dinkel dar.
Die dunkleren Teile sind Zubehör.
Wir haben bei unserem uralten vorne eine Zubehörstange quer ohne Stütze.
dinkel modern.JPG
Quelle: Hymer AG
Zuletzt geändert von trolloholic am 24.02.2020, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von cailin »

Äh.. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das eher das "Dinkel für Arme" ist.. also das Palm beach ist.. siehe Hier sieht zumindest so aus.

Eigentlich gehören in die "Taschen" 2 Fieberglass (Glaub ich zumindest) Stangen über kreuz, die dir dann das Dach spannen. also solche hier .. nur die Länge weiß ich nicht auswendig..

bei deiner Kurzen länge braucht es keine dritte Stange in der Mitte. ich hab das Größere, selbst da ist sie nicht immer nötig..

hab dir mal ein Foto angehängt.
Dinkel.JPG
halt mit Seitenteile dran geklettet..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von cailin »

:roll: Okay.. ich glaub der Trolloholic hat recht.. könnte auch das normale Dinkel sein..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von logolutz »

trolloholic hat geschrieben: 24.02.2020, 16:12 Moin Lutz,

schön, dass Euer Ancampen so erfolgreich war :thumbs:

Zum Vordach:

Das Dinkel / Pyramidenvordach hat normal 2 Stangen

und die Spinne (Stangenkreuz mit Gelenk für das "Gewölbe")

(bei uns gibt es noch eine "Frontstange" vorne als Firststange - fällt mir gerade auf, also bei uns 3 plus Spinne)

Da steht nix zentral im Weg. :wink:

Schau mal hier, das aktuelle ist vom Prinzip wie das alte Original:
https://www.hymer-original-zubehör.com/ ... 12288&c=19

Würde Dein Stoff diese Pyramidenform hergeben? Also Mitte höher und zu allen Ecken hin abfallend?
Ich kann es auf dem pic nicht richtig ausmachen.

Gruss
trolloholic
Salve, danke, das Ancampen war echt klasse.

Das Vordach würde eine Pyramidenform hergeben. In der Mitte habe ich eine Teleskopstange gestellt und auf ca. 220 mm ausgezogen.

Drei umlaufende Stangen könnte ich mir vorstellen. Dann werde ich mal schauen, was der Campingmarkt so hergibt. Ich werde mal nachmessen, welche genaue Länge ich brauche.

Viele Dank für den Link.

Gruß Lutz

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von trolloholic »

cailin hat geschrieben: 24.02.2020, 16:22 :roll: Okay.. ich glaub der Trolloholic hat recht.. könnte auch das normale Dinkel sein..
ist noch nicht raus, es könnte auch Deins sein.
Man kann es auf dem pic echt schwer erkennen.
Das origonale Dinkel hat - falls intakt :mrgreen: - nur zwei Löcher.
Soviel sei verraten.
:D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von logolutz »

cailin hat geschrieben: 24.02.2020, 16:22 :roll: Okay.. ich glaub der Trolloholic hat recht.. könnte auch das normale Dinkel sein..
Danke fürs Foto.

Trolloholic hat noch eine Zeichnung angehangen. Das "x" unterm Dach machts logisch. Vielleicht gibt es so etwas ja bei Hymer??

Dinkel-Vordach ist ja dann schon mal richtig. Nur das für arme kenne ich nicht.

Danke euch beiden für die schnellen Antorten.

Gruß Lutz

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von trolloholic »

logolutz hat geschrieben: 24.02.2020, 16:24 Dann werde ich mal schauen, was der Campingmarkt so hergibt. Ich werde mal nachmessen, welche genaue Länge ich brauche.
dann versuch auf Aluminium zu gehen, wenn das praktikabel und bezahlbar ist.
Das originale alte hatte Stahl => schwer.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Pukki wird hübscher / Renovierung unseres Puck

Beitrag von logolutz »

trolloholic hat geschrieben: 24.02.2020, 16:28
cailin hat geschrieben: 24.02.2020, 16:22 :roll: Okay.. ich glaub der Trolloholic hat recht.. könnte auch das normale Dinkel sein..
ist noch nicht raus, es könnte auch Deins sein.
Man kann es auf dem pic echt schwer erkennen.
Das origonale Dinkel hat - falls intakt :mrgreen: - nur zwei Löcher.
Soviel sei verraten.
:D
Verwirrung :D :D :D

Mein Vordach hat vorne drei Ösen, links-mitte-rechts und zusätzlich in der zentralen Mitte. Am Keder links und rechts jeweils eine Gummiöse.

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
Antworten