Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von schwalbe »

Hallo,
ermutigt von einigen Anleitungen hier habe ich beschlossen das Hubdach von unserem Troll BJ 1990 auszubauen. Ich habe mich schon durchs Forum gelesen und viele Tipps gefunden, aber einige konkrete Fragen blieben übrig.

-Bei manchen Modellen kann man wohl den Hubdachstoff vom Himmel trennen, bei manchen nicht (weil fest vernäht?). Ich nehme an, das kommt aufs Baujahr an?

-Der Stoff ist zwar voller Stockflecken, aber ansonsten in Ordnung, so dass ich ihn nach Reinigung wieder einbauen möchte. Was aber macht man, wenn der Stoff mit dem Himmel vernäht ist? Ich bin gaaanz schlecht im Nähen, mehr als geradeaus geht nicht und ich habe auch keine Nähmaschine. Einladen und in einen Autowaschpark fahren und dort mit dem Dampfstrahler? Oder in eine Zeltreinigung? Machen die sowas?
Und womit habt ihr den Stoff danach imprägniert?

-Das Fliegennetz ist nicht mit dem Stoff vernäht, sondern oben angeklettet und unten durch eine Bleikette beschwert. Darf die mit in die Waschmaschine? Und wie ist das eigentlich im Sommer, hocken da nicht die ganzen Fliegen zwischen dem Hubdachstoff und dem Netz? Ich möchte den Troll gerne soweit wie möglich original lassen und daher den Fliegenstoff nicht auf den Zeltstoff nähen (lassen). Aber das fände ich dann doch lästig.

-Und nun ganz zum Schluss, auch wenn ich nicht hoffe, dass der Fall eintritt.... Wenn der Zeltdachstoff bei der Aktion kaputt gehen sollte, könnte man das Hubdach übergangsweise auch ohne den Zeltstoff wieder einbauen? Wir sind alle unter 170 cm groß, so dass wir auch bei geschlossenem Dach stehen könnten und ich brauche den Troll spätestens im März... Wenn das nicht also geht, muss ich überlegen, ob ich die Dachsanierung auf nächsten Winter schiebe.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fragen gestellt, die hier schon mal beantwortet wurden, ich konnte dann den entsprechenden Thread nicht finden und bin dankbar für einen link :)

Grüße, Schwalbe
Eriba Touring Troll Bj 1990
lila-pause
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2019, 19:39
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von lila-pause »

Hallo Schwalbe,

zu dem Hubdachstoff kann ich leider nichts sagen. :oops:
Aber das Fliegennetz haben wir von unserem alten Troll immer komplett mit Feinwaschmittel
in die Waschmaschine getan und mimimal geschleudert. :)
Grüße aus dem Pott
Lila-Pause

unterwegs mit Frau und Hund
im Touran und Troll 542 GT :P
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von cailin »

Also...

1:) ist es vielleicht hilfreich, wenn du dir in die Signatur reinschreibst, was du für einen Wagen hast.. das hat man sonst nicht mehr auf dem Schirm..

2.) hier ist eine gute Info wie man es ausbaut und wieder einbaut..

3.) das Fliegengitter kann man ohne Probleme Waschen..

4.) haben auch schon viele die Stockflecken direkt am Wagen gereinigt..

5.) ob es vernäht ist oder nicht kann man eigentlich sehen.. guck dir mal den Rand vom Dach an, irgendwo "guckt" die obere Kante raus, wenn sie nicht vernäht ist.. ist bei mir zumindest so.

6.) ob das zwingend ohne Stoff sinnvoll ist??? vielleicht versuchst du die Reinigung erst mal am Objekt??
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von schwalbe »

OK, dann dreht jetzt erst mal das Fliegennetz seine Runden in der Maschine. Danke!

Den Stoff direkt am Objekt zu Reinigen habe ich mir auch überlegt. Aber der hat nicht nur so ein paar einzelne Stockflecken sondern im Heck ist das sozusagen ein einziger Fleck und auch sonst rund um... Hat wohl mal jemand nicht richtig trocknen lassen. Ich fürchte, wenn ich da so ran gehe, dann muss ich beim Auswaschen den Wagen fluten.
Hm, gerade überlege ich, den Stoff nur unten rum auszuhängen, das geht ja wirklich einfach, dann Planen quer drunter zu legen und über den Wagen hängen zu lassen. Dann würde das meiste Wasser ja nach außen ablaufen können. Hm, das versuche ich!!!

Signatur habe ich eingebaut, danke für den Hinweis. Was für ein Modell das genau ist, weiß ich leider nicht. In den Papieren steht nur "Eriba Touring Troll".
Eriba Touring Troll Bj 1990
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von yoho »

Warum willst Du das Hubdach ausbauen? Wegen ein paar Stockflecken? - Falls ja, lass es!

Versuch erst mal mit Wasser und Seife das Schlimmste rauszuwaschen. In eingebautem Zustand versteht sich. Falls die Flecken außen sind, um so besser. Wenn das nichts bringt... Es gibt Zeltreiniger. Und als letzte Wahl Schimmel- und Stockfleckenentferner. Bekommt man im stationären Campinghandel oder in diversen Online-Shops.
Und Du musst nicht den Wagen fluten. Deck die Möbel und den Boden mit Malerfolie ab, die Du möglichst weit oben an den Wänden festklebst. Danach ziehst Du die Folie mit dem Wasser durch die Tür nach draußen und lüftest gut. Am besten bei eingeschalteter Heizung.

Die Reißverschlüsse sprühst Du bei dieser Gelegenheit gründlich mit Silikonöl ein. Aber erst, wenn das Dach wieder trocken ist. Den Zeltstoff anschließend zu imprägnieren kann sicherlich nicht schaden.

Um neue Stockflecken zu vermeiden, würde ich den Troll immer mit hochgeklapptem Dach parken. Machen wir jedenfalls so.

Und ich würde die Bleibänder des Fliegenvorhanges vor der Wäsche entfernen. Ich bin da aber sicherlich übervorsichtig.

Und Nein, im Sommer sitzen nicht ganze Schwärme von Insekten hinter dem Fliegenvorhang und warten auf ihre Chance. Aber es finden sich dort immer einige Fliegen, Spinnen, Käfer und Mücken. Die stören jedoch nicht. Knabbernde Wespen und Hornissen oder brummende Hummeln hatten wir dort in fünfundzwanzig Jahren keine einzige.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von Roman »

Bei uns saß da mal eine schwarze Riesenspinne. Dummerweise leiden wir alle unter einer Spinnenpnobie. Und wer musste wieder mal den Siedfried machen?
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von cailin »

Roman, es braucht nun mal die Helden...
.. :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von cailin »

yoho hat geschrieben: 03.12.2019, 19:34 Den Zeltstoff anschließend zu imprägnieren kann sicherlich nicht schaden.
da hat er nicht ganz unrecht.. ich kann nur sagen, womit ich dann doch endlich mein Mittelalter-Zelt (Baumwolle.. und ja, ich weiß, im Mittelalter gab es noch keine Baumwolle, :roll: ) dicht gekriegt habe..

das war diese Imprägnier_emulsion..
anrühren und mit einem Schwamm einreiben, trocknen lassen.

ich hatte mein Zeltdach erst nur satt eingesprüht, aber das hat nicht den Gewünschten Effekt gehabt.. richtig reinreiben brachte es dann.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von Andreas ETC 262 »

... den "neueren", grauen Hubdachstoff auszubauen ist kein Hexenwerk, haben wir schon bei 4 Wagen gemacht.
Er ist am Dach lediglich in eine Kederleiste gezogen und man kann ihn gut zu zweit herausdrehen.
an einer Stelle der beiden langen Seiten ist die Kederleiste etwas aufgebogen, da ist der Anfang zum ausfädeln.
Vorab die umlaufende Aluschiene unten entfernen.
Waschen, imprägnieren und wieder einziehen, Aluschiene wieder dran (das Einklemmen unten in die Aluschiene muss sorgfälltig gemacht werden!!) - das Ergebnis konnte sich bei allen Wagen mehr als sehen lassen..
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von trolloholic »

Andreas ETC 262 hat geschrieben: 04.12.2019, 15:34 ... den "neueren", grauen Hubdachstoff auszubauen ist kein Hexenwerk, haben wir schon bei 4 Wagen gemacht.
Er ist am Dach lediglich in eine Kederleiste gezogen und man kann ihn gut zu zweit herausdrehen.
an einer Stelle der beiden langen Seiten ist die Kederleiste etwas aufgebogen, da ist der Anfang zum ausfädeln.
Vorab die umlaufende Aluschiene unten entfernen.
Waschen, imprägnieren und wieder einziehen, Aluschiene wieder dran (das Einklemmen unten in die Aluschiene muss sorgfälltig gemacht werden!!) - das Ergebnis konnte sich bei allen Wagen mehr als sehen lassen..
Moin Andreas,

gibt es von der Aktion auch Bilder?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von schwalbe »

Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber wenn man das Dach mal angenommen hat und es auf dem Boden liegt, geht der Stoff wirklich ganz einfach raus. Genauso wie Andreas es beschreibt. Am besten man ist zu zweit, aber das ist man ja zum Dach abnehmen eh schon.

Mein Stoff hat erst ein Schimmelbehandlung über sich ergehen lassen, dann eine Runde im Handwaschprogramm in der Maschine mit so nem Vorhangwaschmittel gedreht, dann Einwaschimprägnierung auch in der Maschine.
Jetzt ist er beim Schneider, der näht mir Fliegennetze auf die dreieckigen Fenster.
Dann folgt evtl noch ne Schaumbehandlung mit Imprägnierung und dann kommt das Teil hoffentlich genauso einfach wieder ans Dach....
Eriba Touring Troll Bj 1990
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von Andreas ETC 262 »

trolloholic hat geschrieben: 10.12.2019, 14:43 gibt es von der Aktion auch Bilder?

sonnige Grüße!
trolloholic
nein, leider nicht, hol ich aber bei der nächsten Aktion nach
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von TouringTroll2001 »

Hallo zusammen,

Ich stehe mit meiner Frau auch kurz davor den Stoff auszubauen um ihn vernünftig zu reinigen, unser Modell ist ein Troll 540 GT von 2001.
Das Fliegennetz ist schon in der Waschmaschine, werden es jedoch wahrscheinlich nicht wieder einbauen, sondern versuchen etwas in die Dreiecke einnähen zu lassen, dieses Gehampel mit dem Insektenschutz nervt.
Mir ist nur noch nicht klar wie ich den Stoff komplett entfernt bekomme, oben ist es einleuchtend, da ich die Stelle an der man beginnen muss gefunden habe. Die Haltenasen für die Dachverriegelung und den Verbinder in der Mitte der unteren Aluschine muss ich ebenfalls abschrauben, das ist klar.
Nun muss der Füllkeder entfernt werden, muss die Leiste komplet ab und alle Schrauben raus ?
Wie ist der Stoff denn hier fest ? Bevor ich hier alles löse möchte ich wissen wie ich das wieder ohne Probleme befestigen kann, leider gibt es nirgens Bilder. Ist schon seltsam, ich habe das Forum auf links gekrempelt, Youtube gelöchert, jedoch gibt es nirgens ein Bild von genau diesem Arbeitsschritt.
Muss das Dach in halber Position fixiert sein, damit der Stoff nicht unter Spannung steht ? Das ist eine Überlegung die mir gekommen ist, wenn die Federn das Dach auseinander drücken, bekommt man doch den Stoff niemals wieder in die Kedernleiste eingezogen, erst recht nicht wenn man unten und oben gleichzeitig arbeiten muss. Wie ist der Stoff unten fest ? Ist diese untere Aluleiste nur eine Abdeckung und dahinter ist ebenfalls noch eine Kedernschiene ? Ich habe jetzt die Bilder von hier studiert und den Text auch aufmerksam gelesen. Demnach wird der Stoff unten mit der sichtbaren Aluleiste eingeklemmt, bin mir jedoch unsicher weil mir eben ein Bild vom entfernen des Stoffes genau an dieser Stelle fehlt.

Wenn ich es richtig verstanden habe wird der Stoff oben eingezogen, und in der finalen Position unten wieder durch festschrauben der Aluschiene eingeklemmt, stimmt das so ?

Für jede hilfreiche Antwort bin ich euch dankbar. :idea:
Dateianhänge
IMG_20210524_145852.jpg
IMG_20210524_145723.jpg
IMG_20210524_145646.jpg
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn Du die untere Aluleiste löste hängt der Stoff lose am Hubdach und läßt sich in der Schien verschieben.

Der Keder dort hat eine Stoßkante.
Die muß man suchen und kann dann den Stoff an der aufgebördelten Stelle herausziehen.

Und das mit dem Einnähen von Mückennetzen.
Schon mal drüber nachgedacht wie die dann gereinigt werden können/sollen?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abwelchem BJ kann man den Hubdachstoff komplett ausbauen? und andere Fragen

Beitrag von cailin »

tomruevel_neu hat geschrieben: 24.05.2021, 15:49 Und das mit dem Einnähen von Mückennetzen.
Schon mal drüber nachgedacht wie die dann gereinigt werden können/sollen?
ich hab meine jetzt von Außen fest mit eingenäht, sind mit RV zu öffnen, zur NOt wische ich mal mit dem Feuchten tuch lang. Man kann die aber auch einkletten.

ich hab den bköden disfunktionalen Mückenschal nur deswegen jetzt das zweite Mal in der Maschine (bevor ich es auf den Dachboden räume) weil ich ständig mit den händen das Ding irgendwo hin gestopft hab und es sich immer wieder in den Haltern vom HUbdach verfangen hatte.

@Touringtroll2001
Keinen Kopf machen, einfach machen.. hab ich alleine hin gekriegt..
wie Tomruevel_neu geschrieben hat, die unteren U-förmigen leisten lösen (Die Halterungen und weißen Plastik-teile in der Mitte - die die Stoßkanten abdecken ab schrauben) dann verstehst du wie die Befestigung unten ist.

Oben Rausziehen-- ist was frickelig geht aber..

Waschen..

ich hab in die Kederschiene oben ein wenig Silikon rein gesprüht.. einer frickelt rein der andere Zieht.. ich hab es alleine gemacht, ging, war aber sau-Anstrengend.

dann unten die Schienen wieder postionieren, den Stoff von unten in die "umgekehrte U-Schiene" stopfen (geht zu zweit definitv wesentlich besser.)
und die Schiene wieder befestigen.

KLeiner Tipp: die Loch-positionen für die Halterungen und die Blendstücke auf einem Stück Malerkrepp markieren
Keder wieder einziehen (geht am besten mit einer schräg abgeschnitten Kartuschen Spize)

am Anfang und Ende des Keders was überstehen lassen und 24 Stunden ruhen lassen , der Dehnt sich beim einziehen immer und kann dann zurück "schlupfen".

Halterungen und Blendstücke drüber schrauben.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten