Unser Troll braucht etwas Pflege

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von Jana_Troll »

Hallo :-),

wir sind fündig geworden und seit letztem Wochenende Besitzer eines tollen Trolls (EZ 1989). Ich bin ganz verliebt und habe ihn bei der Besichtigung wirklich gründlich inspiziert. Es war dank unserer beiden, wuseligen Kinder furchtbar anstrengend, hat aber Spaß gemacht. (Ein großes Danke nochmal an Feger für die tolle Einweisung bei unserer 1. Trollbesichtigung).
Unser Troll ist m.M. nach in einem wirklich guten Zustand (Hilfsrahmen intakt, Boden trocken, Innen sehr gepflegt), braucht aber sicher etwas Pflege, damit das so bleibt.

Gestern habe ich mich noch einmal drunter gelegt und mit Schrecken festgestellt, dass an einer Stelle des Unterbodens das Sperrholz etwas „abblättert“. Das habe ich tatsächlich übersehen und hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht schlimm ist. Ich trage die vollen Verantwortung :wink:, mein Mann hat „nur“ bezahlt und ein echtes Schnäppchen war der Troll nicht.
Feucht oder aufgequollen ist dort nichts, das Holz untendrunter ist vollkommen intakt. Aber so bleiben kann das bestimmt nicht (potentielle Feuchtigkeitshöhle?).
Lockeren Teil entfernen und mit Owatrol-Öl behandeln? Das wollte ich sowieso am Unterboden anwenden. Sollte man ihn dafür vorher grob reinigen/abbürsten?
Aber dann fehlt da halt eine dünne Schicht Holz.

Der Hilfsrahmen ist auch an und zu mit einer dünnen, schwarzen, größtenteils bröckeligen Schicht belegt. Das wollte ich auch alles abbürsten und neu grundieren (auch mit Owatrol? - aber das hält wohl nicht auf nacktem Stahl?).
Es gibt dort ab und zu minimal(!) Flugrost, aber alles gut entfernbar und untendrunter ist alles intakt.
Aber ich möchte nicht, dass es irgendwann richtig rostet. Muss ich mir eigentlich um die „Fugen“ am Übergang vom Hilfsrahmen zum Unterboden Gedanken machen?

So, bis auf das Hubdach, das vorne im Bugbereich nicht spaltfrei aufliegt :roll: , ist nach der 2. Inspektion weiterhin alles gut. Aber das ist ja leider manchmal auch der „Hymer-Fertigungstoleranz“ zu verdanken und ist auf Nachfrage beim Verkäufer auch bekannt und nie ein Problem gewesen zu sein. Das kann also erstmal warten.

(Ich habe übrigens keine Werkstatt oder eine Hebebühne. Werde mich also drunterlegen und so arbeiten. Geht das?) :D

Viele trollige Grüße,

Jana
Dateianhänge
Hubdach
Hubdach
Hilfsrahmen
Hilfsrahmen
Oberste Holzschicht löst sich
Oberste Holzschicht löst sich
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von trolloholic »

Jana_Troll hat geschrieben: 17.02.2020, 15:55 Besitzer eines tollen Trolls (EZ 1989)
ich gratuliere Euch recht herzlich! :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von Jana_Troll »

Vielen lieben Dank! Wir sind total glücklich und freuen uns schon auf den ersten Urlaub Ende März.
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Der Bröckelkram scheint der ursprünglich vom Werk aufgetragene Unterbodenschutz zu sein. Die hier vorherrschende Meinung zu dem Zeug ist schlecht.
Aaaaber... ich würde den Anstrich nicht mühselig abbürsten; ohne Bühne wird das Ferkelkram.
Ich sprühe alle zwei Jahre den Unterboden mit farblosem Wachs ein. Das verträgt sich prima mit dem schwarzen Zeug. Auf den Hilfsrahmen kommt dann noch FluidFilm und der Flugrost verschwindet wie von Geisterhand.

Mein Troll sieht so behandelt unten rum wie neu aus (allerdings ist der untere Hilfsrahmen zusätzlich mit Mike Sanders geflutet und der obere Rahmen mit FluidFilm).
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
der Riss in der Sperrholzschicht betrifft hoffentlich nur die unterste Lage des Sperrholzes.Vielleicht läßt er sich mit Holzkitt auffüllen und nach dem Trocknen beiarbeiten. Was besser ist, Owatrol oder Fluid Film können die Langzeit Tester aus dem Forum besser sagen.
Unter demTroll liegen und einsprühen stelle ich mir auch nicht nett vor. Für den Zweck würde ich nach einer Hobby-Autobastler- Werkstatt mit einer Grube umsehen. Die kann man mieten und die Arbeit geht besser von der Hand und nicht nur ins Auge :oops:

Gruß Trolllund :wink:
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von Roman »

Meinen Glückwunsch! Mit Blätterboden habe ich keine Erfahrung, meiner war satt faulig. Wohl aber mit Arbeiten unterm Troll ohne Bühne und Grube. Ist ätzend, geht aber. Du kannst ihn abwechselnd vorne und hinten ganz runter kurbeln, dann steht er auf der ändere Seite hoch.
Achte immer auf den Horizont!
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von Jana_Troll »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr seid super!

Das mit dem FluidFilm hört sich ja schon einmal gut an, aber ich dachte, dass das nur für Hohlräume gedacht ist(?). Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. :?

Und ist Wachs nicht eher ungünstig, weil es dann nicht mehr atmungsaktiv ist? Gibt es hierzu vielleicht noch Erfahrungen/Alternativen? Ich hatte sehr viel über das Öl gelesen. Aber kann man das einfach auf den alten Hymer-Unterbodenschutz auftragen?
Hallo,
der Riss in der Sperrholzschicht betrifft hoffentlich nur die unterste Lage des Sperrholzes

:shock: :shock:
Ich hoffe, ich habe den Touring Aufbau richtig interpretiert: Das Holz blättert in dem Bereich, in dem die vordere Holzplatte auf die mittlere Holzplatte trifft. Dort löst sich entlang des „Spaltes“ über ein kurzes Stück die oberste Schicht der vorderen Holzplatte. Darunter ist intaktes Holz und dann kommt ja der Rest des Sandwichbodens. Wieso das dort blättert, konnte ich noch nicht feststellen. Vielleicht wurde es mit der Zeit auch einfach spröde? Im Heckbereich gibt es diesen Übergang auch von der mittleren Holzplatte zur Heckplatte. Aber da sieht man einfach nur, dass da Platte an Platte liegt und da blättert nichts.

Oder sollte die untere Holzlage eigentlich eine durchgehende Platte sein? Dann hätte ich vorne und hinten zwei schnurgerade Querrisse(?). :shock:

Danke!
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Jana_Troll hat geschrieben: 17.02.2020, 21:08 Das mit dem FluidFilm hört sich ja schon einmal gut an, aber ich dachte, dass das nur für Hohlräume gedacht ist(?)
Mit FluidFilm lässt sich prima auch das Äußere vom Hilfsrahmen konservieren. Ab und zu mal kontrollieren und eventuell nachbessern, ist alles.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von cailin »

Also die Tritonette hatte ja letztes Jahr richtige Löcher im Boden offenbart... (wenn es denn nur das gewesen wär :cry: )

und ich hab mich dann ein wenig schlau gemacht und hab mich dann für diese "Schmodder-Lösung" .. einige halten da gar nix von, aber die Stellen sind jetzt BOMBENFEST (ich hatte beim ersten Mal zuviel Schmodder angerührt und mit dem Ding hätte man Tontaubenschießen können und die Kugel wäre abgeprallt.. :roll: naaa gut, vielleicht auch nicht) ..

Für mich war es bisher eine gute Lösung.. und ich hab bei der Demontage noch so ein paar Stellen entdeckt, die jetzt eine Ähnliche Behandlung bekommen. wenn die Lady denn endlich wieder da ist.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von mugru »

Jana_Troll hat geschrieben: 17.02.2020, 15:55 (Ich habe übrigens keine Werkstatt oder eine Hebebühne. Werde mich also drunterlegen und so arbeiten. Geht das?) :D
Vielleicht kannst Du zwei Auffahrrampen ausleihen (Kaufen - sind auch nicht teuer). Nach dem Hochziehen den Touring unbedingt angekoppelt lassen und sichern.
So haben wir den Unterboden bequem :D mit Owatrol behandelt. An der Stoßfuge zweier Platten mit der einen abgeblätterten Lage Sperrholz würde ich nichts rumdoktern, das kann man nicht wieder ankleben - und entfernen würde ich die nicht.
IMG_3492.JPG
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: Unser Troll braucht etwas Pflege

Beitrag von Jana_Troll »

Vielen vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten und den ganzen Tipps!
Ich habe alles notiert und werde berichten, sobald ich loslegen kann :-)!

Ich werde den Unterboden an der Stelle vermutlich "leimen" und dann komplett mit Owatrol behandeln. Sonst habe ich immer das Gefühl, dass die Feuchtigkeit dort eindringt und das Holz ist unter der dünnen, sich ablösenden Schicht wie neu und muss irgendwie geschützt bleiben. :mrgreen:
Am Hilfsrahmen etc. versuche ich es dann sehr wahrscheinlich tatsächlich mit dem FluidFilm.

Kleinere Stellen, die es meiner Meinung nach demnächst nötig haben, werde ich mit Butylmasse (Dekaseal) nachdichten. Ist es okay, das einfach nachzudichten oder sollte man z.B. das Lüftungsgitter komplett ausbauen, reinigen und ganz neu abdichten? Oder anders gefragt: Ist neues Dichtungsmaterial an/auf altem Dichtungsmaterial dicht oder verträgt sich das nicht?

Das Dach....falls wir uns jemals wieder einen Touring kaufen sollten, was ich nicht hoffe(!), komme ich mit einem Drehleiterfahrzeug. :PM: Das Dach ist mM nach soweit dicht und erschien mir absolut in Ordnung für sein Alter. Heute ist mir bei gnadenlosem Licht und dank hoher Leiter leider aufgefallen, dass es sich vorne und hinten leicht wellt.
Die Wellen sind eindrückbar und nicht rissig. Scheinbar löst sich der GFK ab. Ich konnte schon zwei erfahrene Forumsmitglieder dazu befragen (Danke dafür!), die mich fürs Erste beruhigen konnten.

Aber trotzdem wollte ich noch einmal in die Runde fragen: Kennt noch jemand das Problem? Liegt das an der Hitze, dem Alter oder spricht es doch für Feuchtigkeit? Ich wollte das Dach reinigen und regelmäßig wachsen...mehr eigentlich nicht.
Löcher habe ich keine gefunden, es gibt 2 kleine Haarrisse und 2 winzig kleine, sauber geflickte Stellen, alles weit entfernt von den "Wellen".

(Fotos sind angehängt, 1x Bug und 1x Heck)

Viele trollige Grüße,

Jana
Dateianhänge
c707a59c-dd78-4c6c-9ebe-8b403a771330.jpg
63032676-1961-4833-b19d-bb9979c7648b.jpg
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Antworten