Pan und Triton - 2 Projekte

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
4x4 Ralph
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 16:48
Wohnort: Baden-Württemberg - Hüttlingen
Kontaktdaten:

Pan und Triton - 2 Projekte

Beitrag von 4x4 Ralph »

Aber hallo,

hatte vergangene Woche in der Vorstellungsrunde versprochen meine 2 aktuellen Projekte etwas detaillierter mit Bildern zu beschreiben:

Projekt 1: Eriba Pan Familia, Baujahr 1978, vor 4 Wochen von einem WoWa Händler als Bastlerfahrzeug erstanden

Ausgangszustand:
Keine funktionierende Fahrlicht Elektrik, Einstieg durchgerostet, Spitze unter Bugfenster durchgerostet, Gaskasten fehlt, Kanister fehlt, Funktion Kühlschrank zweifelhaft, Boden hinten durch, Bodenbelag fehlt teilweise, im Fahrzeug befindliche Tische/Bretter/Polster nicht nachvollziehbar, Zündautomat Truma Heizung defekt, Spülen/Kocherabdeckungen aufgequollen und vergammelt, Türscharniere der unteren Türen total Verrostet, Schubladen fehlen, Reifen 19 Jahre alt, 3 Löcher im Dach, Hubdach vorne rechts ca 25cm eingerissen, keine Fahrzeugpapiere, keine Schlüssel
IMG-20200214-WA0004.jpeg
Was bisher geschah:
Achse raus, Bremsen überholt, Edelstahlbremsseile eingebaut, 55mm Erhöhung gefertigt, Flansch für Deichsel gefertigt, neue 6,5 x 15 er Clio Felgen mit 185/65R15 montiert, Fahrlicht Elektrik instand gesetzt, Hecklichter abgedichtet und instand gesetzt, neue 3-ecks Strahler, Boden hinten instand gesetzt
IMG-20200219-WA0012.jpeg
IMG-20200222-WA0001.jpeg
Die Bespannung an der Küche vorne rechts war verbrannt und eingerissen, also habe ich einen 'Gewürzständer/Ablagefach gebaut:
IMG_6472.JPG
Neue CEE Außensteckdose eingebaut, 12V Elektrik und 220V Elektrik komplett erneuert mit FI Schutzschalter, 12V Sicherungskasten, 220V / 12V Ladegerät, für das 100W Panel das noch drauf kommt einen MPPT Solarladeregler, 88AH AGM Batterie, Wasserschlauch für Frischwasser erneuert, Pumpe gereinigt, Abwasserschlauch erneuert (alter Waschmaschinen Ablaufschlauch)

Den defekten Heizungszündautomat habe ich durch einen manuellen Piezozünder ersetzt....vorher Heizung gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen...nach 3 h Fehlersuche warum der Kühlschrank nicht zünden will habe ich dann das Kabel vom Piezozünder zum Brenner erneuert...jetzt funzt alles... :D ...Dichtheisprobe gemacht...alles paletti
IMG_6467.JPG
IMG_6468.JPG
IMG_6469.JPG
IMG_6470.JPG
IMG_6471.JPG
Alle Geräte funktionieren nun, die neuen Abdeckungen für Spüle und Kocher sind schon gemacht - Buche Leimholz - nur noch nicht montiert aber auch alle Scharniere erneuert.
Schubladen gebaut (sind noch nicht eingebaut)
Positionslampen abgebaut und zerlegt...unbrauchbar...neue besorgt...noch nicht montiert...
Schlüssel beim Hymer Händler....Fehlanzeige....Hymer Stuttgart mit der Azubine in nem Karton mit 600 Schlüsseln gesucht..hatte aber die Schlüsselnummer...shit...nix dabei...da gibts jemand in GB der mit Angabe der Schlüsselnummer Schlüssel macht ....für kleines Geld...15.-€ für 2 Schlüssel die passen...alles gut

Habe von hier im Forum von Mehli CAD Daten für nen Gaskasten bekommen...bin da gerade an nem Update...werde das posten sobald das soweit fertig ist...

Als nächstes werde ich mich - so das Wetter mitmacht - um die Löcher im Dach kümmern und die Fenster alle neu abdichten, Hubdachstoff sauber mach und neu imprägnieren....es gibt genug zu tun... 8)

So...das zum augenblicklichen Stand der Dinge

Beim Triton hat sich nicht viel getan...berichte ich dann wenn ich da was mache

Stehe bei Fragen gerne zur Verfügung

Grüssle Ralph
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Pan und Triton - 2 Projekte

Beitrag von cailin »

Holla, the woodfairy,

Da ist aber schon ne Menge passiert
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Troll83
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2020, 20:38
Wohnort: kleinlützel

Re: Pan und Triton - 2 Projekte

Beitrag von Troll83 »

Hallo hallo
Auch noch ein herzliches willkommen✌️Bin auch neu hier...🙈

Meine nächste aufgabe ist auch der ganze strom-gas-kreislauf zu erneuern,so dass die funktion auch gewährleistet ist.🙈

Alles was mit gas zu tun hat,möchte ich eigendlich vom fachmann machen lassen...Weil ich erstens keinen schimmer davon habe,und zweitens liegt mir meine familie am herzen✌️🤔

Danke für deinen bericht👍

Mit freundlichen Grüßen aus der 🇨🇭
Marco
Eriba Triton 1983 ''Rucksäckli'' 🇨🇭✌️
4x4 Ralph
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 16:48
Wohnort: Baden-Württemberg - Hüttlingen
Kontaktdaten:

Re: Pan und Triton - 2 Projekte

Beitrag von 4x4 Ralph »

sanc ju... 8)

gebe zu...bin Workoholiker...und vernarrt in Camping und Fahrzeuge...meine vorangegangenen Projekte:

Off Road Anhänger, Luft gefedert mit Einzalradaufhängung, zGG 1600kg
IMG-20191028-WA0002.jpeg
IMG-20191028-WA0000.jpeg
Und davor (2,5 Jahre Bauzeit):
IMG_2312.JPG
IMG-20190917-WA0003.jpg
P1100335.JPG
IMG-20170302-WA0002.jpg

(ich glaube vorher/nachher ist gut zu erkennen... :W: )
Grüssle
Ralph
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Pan und Triton - 2 Projekte

Beitrag von tomate67 »

Mensch, der scheint ja richtig gut zu sein, wenn der Rohrrahmen noch nicht verrostet ist.
Sanierter Pan von 1972
4x4 Ralph
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 16:48
Wohnort: Baden-Württemberg - Hüttlingen
Kontaktdaten:

Re: Pan und Triton - 2 Projekte

Beitrag von 4x4 Ralph »

naja...ziemlich angerostet und an der Türe und am Spitz eben durch...aber hält sich in Grenzen...stand wohl über 10 Jahre als Restaurationsprojekt untergestellt bis der vorherige Besitzer meine es wäre ihm doch zu viel Arbeit... :lol:
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Pan und Triton - 2 Projekte

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
zu den fehlenden Schlüsseln ein Tipp: Wenn auf unserem Dauercampingplatz einer seinen Ww. Schlüssel vergessen hat, dann nimmt er kurzerhand den Schlüssel vom Nachbarn. Unser Schlüssel vom 80er Troll passt z.B. in mehrere ww. Türen von Nachbarn, quer durch unterschiedliche Baujahre und Marken. Die Schlüüsel und Schließzylinder haben einfach nicht die Qualität und Präzision von solchen für z.B. Haustüren. Da lässt sich dann auch ein Schlüssel benutzen, der fast so aussieht wie der eigene Schlüssel.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
4x4 Ralph
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 16:48
Wohnort: Baden-Württemberg - Hüttlingen
Kontaktdaten:

Re: Pan und Triton - 2 Projekte

Beitrag von 4x4 Ralph »

nur in Kürze
habe mir heute noch einen 89er Triton angelacht...jetzt sind 3 Projekte...super super Zustand...nix rostig...nix feucht..nix runtergegammelt...wow...Bilder folgen
Gruß Ralph
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Pan und Triton - 2 Projekte

Beitrag von upsma »

... Toll :D und auch der hat ein Muldenschloss von ehemals POS :wink: Die Nummer für den passenden Schlüssel ist auf dem Klinkenzapfen :wink: Und die passenden GX Schlüssel macht jeder Schlüsseldienst sicher unter Vorlage der Nummer auch nach :lol: Nat. auch Online möglich in D.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten