75er Troll Markise oder Vordach

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Erdbeere
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2020, 23:02
Wohnort: Raum Überlingen

75er Troll Markise oder Vordach

Beitrag von Erdbeere »

Servus zusammen,
Bin gerade "wieder" dabei meinen Troll fertig zu stellen, ich hoffe ihr helft mir weiter- ist ja ganz hilfreich hier, wie man zB. im Gender - thread lesen kann und lustig!
Zum Thema hab ich so nichts gefunden.
Schon 8 Jahre freu ich mich drauf, derweil hab ich ca 1 Jahr nebenberufliche Arbeit investiert, zu dieser Saison soll der Gute auf die Straße. Hab grad bisschen Zeit :) :D
Eine beim Kauf kleine Schweißarbeiten genannte Reparatur hat sich als kleines Desaster entpuppt. Vor allem wenn man zur Pefektion neigt...... :idea: gibt es da etwa Artverwandte? :mrgreen: Aber da bin ich sicherlich nicht der Erste!
Was ist geschehen? Kaufen, Abholen, Begutachten, Zerlegen, Überlegen, Zerlegen, Überlegen, Zerlegen, Zerlegen, Zerlegen, Zerlegen.....
Inzwischen ist einiges wieder zusammen, Rahmen geschweißt, Boden drin (Deckschicht fehlt noch), aussen lackiert und alle Leisten mit Unterlagen dran.
Jetzt bin ich an der Isolierung mit Armaflex......
Bevor ich das alles zuklebe soll die Frage mit der Markise geklärt werden, zwecks der Befestigungspunkte.
Wie sind eure Erfahrungen mit Vordach bzw. Markise?
Danke schonmal, Erdbeer

Hier habt ihr was zu gucken, viel Spaß, ich hoffe die Reihenfolge passt. Weitere Fotos sind noch "im Karton" und werden nur auf Verlangen veröffentlicht! :PM:
Dateianhänge
InkedDSC_1127_optimized - Kopie_LI.jpg
DSC_0246.jpg
076.JPG
071.JPG
DSC_0238.jpg
026.JPG
Andreas am Wohnwagengerüst.JPG
2013.08.23 018.jpg
2013.08.23 021.jpg
2013.08.23 024.jpg
2013.08.23 006.jpg
2013.08.23 001.jpg
Rahmen Eriba Troll 011.jpg
Rahmen Eriba Troll 009.jpg
IMG_6117.jpg
IMG_6092.jpg
IMG_6070.jpg
IMG_6062.jpg
IMG_6054.jpg
Die Zitronen habens mir angetan, das Ding heißt

Zitrollette :mrgreen: :thumbs: :wink:
Erdbeere
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2020, 23:02
Wohnort: Raum Überlingen

Re: 75er Troll Markise oder Vordach

Beitrag von Erdbeere »

..... ich will doch noch mal nachhaken- derzeit sind ja alle mit Corona beschäftigt..... ;-)

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der Auswahl bzw. Montage von Markisen an den Tourings?

Wie steht es mit den entsprechenden Vorlieben/Empfehlungen bzgl. Vordach/Markise/Sonnensegel?

Da gibts doch deutliche Unterschiede hinsichtlich Preis, Komfort und Gewicht.

Mit dem Kauf hab ich ja noch etwas Zeit, aber ich möchte die entsprechenden Befestigungspunkte vor der Innenverkleidung festlegen, falls ich mich für eine Markise entscheide.

Grüße in die Runde, Erdbeer
Die Zitronen habens mir angetan, das Ding heißt

Zitrollette :mrgreen: :thumbs: :wink:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: 75er Troll Markise oder Vordach

Beitrag von tourensauser »

Hallo,

Deine Bilder zeigen den normlaen Zustand eines 75er Trolls :mrgreen: Beim Wurzel wollte ich auch nur bisserl Kosmetik machen und dann ist es in einer Voll-Resto geendet.....

Markise oder Sonnensegel muss halt etwas nach oben, damit an der Türe nichts schleift und der Wasserablauf auch bei Stehhöhe vom Wagen weg gewährleistet ist. Ich habe eine Multiplexeinlage ins GFK Dach geklebt um darin eine Kederleiste zu verschrauben in der ein Sonnensegel oder auch eine Sackmarkise eingehängt werden kann.

Bilder dazu findest Du im Wurzelthread, Link siehe in meiner Signatur.

Weiterhin viel Erfolg !

Edit: Sind das Muttern, die Du an den Rahmeprofilen verschweisst hast ? Was hast Du mit denen vor ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 75er Troll Markise oder Vordach

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 19.03.2020, 10:31 Deine Bilder zeigen den normlaen Zustand eines 75er Trolls :mrgreen:
:mrgreen: :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Erdbeere
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2020, 23:02
Wohnort: Raum Überlingen

Re: 75er Troll Markise oder Vordach

Beitrag von Erdbeere »

OOOh,
danke für die Antworten!

Ja, inzwischen ist mir der Fall mit dem Zustand auch klar- wobei der hier kürzlich angebotene rot-weiße 75er nicht als restauriert deklariert war, ich wollte ja nur den Sinneswandel darstellen, inzwischen bin ich auch ein klein wenig stolz!

Bei mir waren die Gas - und Stromleitungen mehr oder weniger lose "drangebaumelt". Ich hatte nur Muttern zur Verfügung um irgendwelche Aufhängepunkte zu schaffen. Ich dachte wenn es so weit ist den TÜV zu fragen was die Vorgaben für die Aufhängung sind.

Ich habe eine Kombileiste Regenrinne/Kederleiste montiert (war schon beim Kauf, was anderes hab ich nicht). Da muss der Regen halt jetzt in Stufen herablaufen- das wird er schon schaffen. Die ist einfach in den Rahmen geschraubt, ich werde noch ein paar Schrauben nachrüsten, dann sollte das doch passen. Nach unten ist genug Platz.

Die Idee mit den Multiplex-platten ist gut.

Ich dachte zunächst mehr an Vorlieben/Vor-bzw. Nachteile bzgl Markise bzw Sonnensegel. Gibt es da Erfahrungen- mal abgesehen von der Optik.
Die Zitronen habens mir angetan, das Ding heißt

Zitrollette :mrgreen: :thumbs: :wink:
Antworten