Restaurierung Triton 1986 iger

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Miguel »

Ich würde nicht zusätzlich kleben, ist für den Halt nicht nötig und verkompliziert die Montage somit unnötig. Geschweige von dem Drama wenn man das Blech mal wieder lösen muss. Ansonsten sieht das sehr gut aus. Ich glaub die eingelassenen Leuchten könnten sehr cool sein.
Adam von München
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2019, 21:31

Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Adam von München »

Danke für Tip.
Hat jemand Erfahrung mit anbringen von einer neuen Aluverkleidung?
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die 60er Jahre Modelle hatten Blech und Isolierung nicht oder nur teilweise verklebt.
Dadurch war das Blech recht druckempfindlich, ein Mal an der falschen Stelle angefaßt beim Schieben, schon war ein Kniff drin.

Die späteren Modelle hatten die Isolierung mit dem Blech verklebt.
Wodurch das Blech schon stabiler wurde.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Finki »

Hallo Adam,

Ich habe gerade neues Blech drauf getan. viewtopic.php?f=26&t=22753&start=45

Mir haben die alten Bleche als Vorlage geholfen. Habe aber nie genau zugeschnitten, sondern immer ne Zugabe drauf. Ansonsten hab ich 0,6 mm lackiert gekauft und das gleiche alte "Schnittmuster" genommen. Zum Spannen hab ich auch bei anderen Berichten geschaut. immer beide Seiten gleichzeitig und plan über den Rahmen spannen und dann mit Bechernieten anheften. Zum einspannen hat mir richtig gutes Panzertape (Gewebeband für die Zivis) geholfen. Die Konstruktion in der ich die Haut(mit dem Tape) eingespannt habe ist eine durch versch. Berichte hier und eine Vorlage mit Baumarktmaterialien selbst gebaut. Zum Spannen hab ich zum Teil den Rahmen genutzt oder aber auch, vor allem zum Schluss die Hallenwände in die ich große Ringschrauben mit 12er Dübel verankert habe. Allein war das etwas stressig manchmal. Man möchte ja auch nichts beschädigen....

Überlege Dir vorher ob du noch irgendwo Holzleisten die spätere Montage z.B. der Innenverkleidung brauchst. Auch denke vorher schon an die Verkabelung und wie du die Isolierung anbringen willst. Bei mir habe ich das meiste vorher in den Rahmen geklebt.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von bummeltroll »

Finki hat geschrieben: 07.08.2021, 21:18 gutes Panzertape (Gewebeband für die Zivis)
:D :thumbs:

VG
bummeltroll
Antworten