Restaurierung Triton 1986 iger

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
trolloholic
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von trolloholic »

range4200 hat geschrieben: 10.04.2020, 17:01 Was ich mich frage, wenn ich die Restaurationen hier sehe, ab wann die Eribas das Rosten anfangen ?
Wir helfen doch gern:
Die Tourings rosten u.a. spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem sie
range4200 hat geschrieben: 10.04.2020, 17:01 mit defekten Scheibengummis
rumstehen.

:wink:
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range4200
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von range4200 »

Hallo, das glaube ich ehrlich gesagt nicht .
Oder hatten alle der hier vorgestellten Restaurationen defekte Scheiben?

Erschreckend finde ich, dass hier auch schon BJ 1980 und jünger in einem schlimmen Zustand sind.

Hymer hat so wie es aussieht nichts, aber auch garnichts gegen den Rostschutz getan.

Billig zusammengeschweisst und Alu aufgeschraubt. Somit dann gleich noch verschiedene Metalle ohne galvanische trennung verbunden.
Roman
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Roman »

Es gibt viele Tourings aus den 60ern, die haben keinen Rost im inneren des Käfigs. Auch bei den vergammelten kann man sehen, dass die Stellen, wo kein Wasser drangekommen ist, auch keinen Rost haben. Das Problem besteht eher, dass es Stellen ohne Ende gibt, wo Wasser reinlaufen kann, nicht nur an kaputten Fenstergummis. Dann rostet der Stahl halt. Davon ausgenommen ist der Hilfsrahmen unten, der im freien liegt. Jenachdem, wo der Touring steht und wie er unter welchen Bedingungen bewegt wird (Regen, Strausalz...) besteht dort schnell Handlungsbedarf. Leider pflegen viele Menschen ihren Touring mit viel Hingabe, vergessen aber mal ab und an einen Blick untenrum.

Ich finde, im Vergleich zu Autos ist ein Touring sehr haltbar. Hier wird gemeckert, wenn der schon nach 15 Jahren Rost ansetzt. Da liegen die meisten Autos schon in der Presse.
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trolloholic
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von trolloholic »

trolloholic hat geschrieben: 10.04.2020, 18:37
range4200 hat geschrieben: 10.04.2020, 17:01 Was ich mich frage, wenn ich die Restaurationen hier sehe, ab wann die Eribas das Rosten anfangen ?
Wir helfen doch gern:
Die Tourings rosten u.a. spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem sie
range4200 hat geschrieben: 10.04.2020, 17:01 mit defekten Scheibengummis
rumstehen.

:wink:
ich schrieb aus gutem Grund u.a.

u.a. = unter anderem

= drückt aus, dass die folgende Aufzählung nicht vollständig ist,
dass neben dem Genannten noch Weiteres [allerdings weniger Wichtiges] aufgeführt werden könnte; außerdem, auch noch
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/unter_anderem

:wink:
trolloholic
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macgoerk
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von macgoerk »

range4200 hat geschrieben: 10.04.2020, 17:01 Hallo, ich selber habe einen 66er Troll restauriert.
Was ich mich frage, wenn ich die Restaurationen hier sehe, ab wann die Eribas das Rosten anfangen ?

Das ist ja schlimmer, wie FIAT vor 30 Jahren, oder ?

Irgendwie eine Frechheit für soviel Geld eine so miese Qualität zu verkaufen.
Ich dachte unser ist so verrostet, da er 1. so alt ist und 2. Jahrelang mit defekten Scheibengummis rumgestanden hat.
Ein Touring sollte auch nicht jahrelang mit defekten Scheibengummis rumstehen.
Wir haben den Triton 1993/94 mit grauen Sgs. als Ausstellungswagen auf dem
Freigelände gekauft, für 17.500, - Mark.
Bei der ersten Tour war Regenwasser im Wagen. Also Reklamation. Der Grund waren graue
Scheibengummis. Ringsum komplette Erneuerung mit schwarzen Gummis.

Seitdem ist Ruhe.

Der Triton steht bei Nichtbenutzung trocken und belüftet im Carport und sieht immer noch
gut aus, auch von unten, und er war schon sehr viel unterwegs....

Ich finde den damaligen Verkaufspreis auch heute noch angemessen, vor allem wenn man
die Preise sieht die solche Modelle/Baujahre heute erzielen...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Adam von München
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Adam von München »

Bei meinem war viel verrostet.
Als ich Rohre abgetrennt hatte lief Wasser raus.
Habe mich dann entschlossen fast alle Rohre zu erneuern.
Stück für Stück.
Das Dachtragwerk schaue ich mir noch genauer an,
Eventuell ein Rohr auftrennen und rein schauen.
Das übel sind die Verschraubungen im Rohrrahmen.
Optimal wäre Es wenn kein Rohr angebohrt würde.
Mal sehen ob mir da etwas einfällt.
Als nächstes nehme ich mal das Dachtragwerk vor,
Würde es erhalten wollen wenn es einigermaßen in Ordnung ist.
Wünsche euch allen Gesundheit und frohe Ostern.
Adam von München
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bummeltroll
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von bummeltroll »

range4200 hat geschrieben: 10.04.2020, 21:14 Hymer hat so wie es aussieht nichts, aber auch garnichts gegen den Rostschutz getan.
das wäre im Grunde begrüßenswert.

bummeltroll
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

bummeltroll hat geschrieben: 14.04.2020, 19:48
range4200 hat geschrieben: 10.04.2020, 21:14 Hymer hat so wie es aussieht nichts, aber auch garnichts gegen den Rostschutz getan.
das wäre im Grunde begrüßenswert.

bummeltroll
doppelte Negierung :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Adam von München
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Adam von München »

Hochzeit
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Adam von München
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Adam von München »

Nahezu alle Rohre ausgewechselt.
Adam von München
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Adam von München »

Hat jemand Erfahrung mit Feuerverzinken? Circa-
Kosten?
Roman
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Roman »

:thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Ich habe keine Erfahrung mit Feuerverzinken, aber ich kann dein Ansinnen verstehen. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Adam von München
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Adam von München »

Möchte die Hülle verbinden ohne die Rohre zu bohren.
Hierzu würde ich Flacheisen an die Rohre anbringen.
Konstruktiver Rostschutz.
Gestalterisch ansprechend wenn die Linie vor dem Rad durch ginge. Nur lässt sich dann der Radwechsel nicht ohne weitere durchführen. Eventuell eine Klappe oder Blende zum dran schrauben .
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Roman
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Roman »

Ich würde das Rostproblem nicht überbewerten. Es sind jede Menge Tourings aus den 60ern erhalten mit Rostschutzfarben von vor 60 Jahren. Einfach den Stahl gut gegen Rost schützen. Das Zauberwort ist halt Dichtigkeit. Wenn dir Wasser in die Kiste läuft und das nicht abtrocknen kann, dann nutzten nach einer gewissen Zeit auch kein Flachstahl mehr. Weitere Frage: Was willst du mit dem Wagen machen? Ich nehme mal an, dass der, bei so viel Mühe, Wettergeschütz abgestellt wird. Ein paar Wochen im Jahr wirst du mit ihm reisen, oder mehr? Wie alt willst du werden, dass dir das Ding wieder weggammelt?
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Adam von München
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Re: Restaurierung Triton 1986 iger

Beitrag von Adam von München »

Danke für Feedback.
Unterstellplatz keiner in Aussicht.
Lebenserwartung 🤷🏼‍♂️.
Es ist ein Hygienethema mit dem Rost.
Ob ich es tatsächlich so dicht hin bekomme bezweifle ich .
Deshalb möchte ich es konstruktiv unanfällig bauen.
Offene Profile lassen Feuchtigkeit leichter austrocknen.
Beim Zerlegen des alten Eisen lief Becherweise Wasser aus senkrechten Rohren.
So reifte der Wunsch nach Möglichkeit kein geschlossenes Progil anzubohren.
Mal sehen ob es durchgehend gelingt.
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