Der Troll ist nass

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Der Troll ist nass

Beitrag von Jana_Troll »

Liebe Touring-Freunde,

jetzt muss ich tatsächlich auch hier vorstellig werden, obwohl ich unseren Troll '89 LM beim Kauf im Februar so gut unter die Lupe genommen habe (so gut das mit 2 Kleinkindern im Schlepptau eben geht :wink: ).
Der Troll stand bei den Vorbesitzern ungenutzt immer überdacht und wurde nur in der wärmeren Jahreszeit genutzt - sonst hätte er sicherlich nicht so lange durchgehalten. Wir haben ihn quasi unmittelbar nach dem Winterschlaf gekauft und hatten ihn jetzt erst einmal übergangsweise im Freien stehen.

Da wir natürlich auch nicht in den Urlaub fahren können, steht er mittlerweile bei uns und ich wollte lediglich die Polster austauschen, Vorhänge waschen, prophylaktisch abdichten (Dekaseal), säubern, ölen, etc. und ihn dann mit den Kindern dort als "Sommerresidenz" nutzen. :cry:

1. Kummerecke: Bugfenster
Innen sind mir Wasserränder an der Hartpappe im Bereich der oberen Bugfenster-Dichtung aufgefallen. Die Hartpappe war leicht feucht (die haben wir abgenommen), der Rahmen ist angerostet, allerdings nur oberflächlich. Von der Decke kommt es nicht, da war alles trocken. Das ganze begrenzt sich Gott sei Dank fast nur auf den horizontalen Anteil und das Problem besteht dem Rost nach wohl schon lange.
Außen konnte man die Dichtung oben am Bugfenster leicht "abklappen", Dichtmasse war dort nur noch wenig vorhanden und der Gießkannen- und Tageslicht-Test bestätigten die Vermutung -> fehlende Dichtmasse.


Problemlösung:
Von Außen werde ich das Ganze mit Dekaseal (Dekalin) abdichten.
Innen würde ich den Rahmen natürlich gerne behandeln, traue mich aber nicht, das Bugfenster inklusive Dichtung auszubauen. Bei unserem Glück geht das dann auch noch kaputt. Gibt es irgendetwas, was sich dafür eignet und nicht die Gummidichtung zerstört (FluidFilm, Lack)? Oder reicht es, den Rost abzubürsten, wenn es anschließend trocken bleibt?


2. Boden :shock:
Und ich meinte zu meinem Mann noch "alles nicht so schlimm, die Hauptsache ist, dass der Boden trocken ist". :roll:

Weil ich über Nacht eine plötzliche Urangst vor fehlender Dichtungsmasse entwickelt habe, habe ich den Troll heute noch einmal gründlich untersucht und bin links neben der Tür leider fündig geworden. Die Hartpappe ist weich, der Boden ebenfalls schon gammelig und bröckelig (allerdings auch nur oberflächlich und begrenzt). Das Problem besteht sicher auch schon länger, hat sich aber jetzt erst durch die vielen Regentage offenbart.
Die feuchten Stellen habe ich auf den Fotos mit blauer Kreide (dafür sind kleine Kinder wieder sehr praktisch) markiert.
Die Sitzgruppe haben wir entfernt, ebenso die Bodenleiste und noch etwas von der "Deckenfolie". Die Decke ist trocken, der Rahmen entlang der Tür etwas rostig (aber fest), die Hartpappe entlang der Türdichtung ab und zu etwas schwarz (vermutlich ehemalig feucht), aber eben nicht kontinuierlich. Vielleicht gibt es auch 2 undichte Stellen? Woher könnte das Wasser kommen?

Sollten wir die Innenverkleidung dort komplett rausnehmen (Ich habe mit der Hand dahinter gefühlt und es war alles trocken)? Wir konnten den silbernen Trittkantenschutz leider nicht lösen. Ist er zusätzlich verklebt oder verkantet?
So komme ich nicht ganz an das nasse Holz.

Problemlösung:
Gerne würde ich auch hier den Rahmen behandeln (leider wären hier die Gummidichtung und die Pappe hinderlich) und natürlich den Boden ausbessern.
Rechteckig ausschneiden, mit Sperrholz ausbessern (ggf. Styropor) und mit Silkaflex (?) verfugen?


3. Polster (harmlos)

Ich möchte die Polster austauschen und wollte eigentlich Kaltschaum verwenden. Allerdings ist der wesentlich teurer und schwerer als PUR-Schaum. Laut Fachhändler eignet sich beides.
Was ist denn in den alten Tourings drin? (siehe Foto) Das wäre für uns vom Schlaf-Sitzgefühl ausreichend.
Erfahrungsberichte sind sehr willkommen :thumbs:.


4. Dekaseal/Dekalin

Nach den Funden möchte ich jetzt gerne möglichst viel neu abdichten (da, wo es notwendig ist und sein könnte) . Entferne ich hierfür die alte Butylmasse oder dichte ich das einfach "obendrüber"?
Die Lüftungsgitter etc. kann ich ja gut abschrauben und dann ordentlich neu abdichten. Wie sieht das z.B. mit der "Dachleiste"(?) aus. Muss ich sie dafür komplett abnehmen und mit einem neuen Butylband versehen oder reicht rauskratzen und von außen neu abdichten? Ich habe nur Angst, dass ich dann zuviel Dichtungsmasse mit rausziehe und später nicht mehr dort runterbekomme. Hält das dann überhaupt oder sollte man dafür Silkaflex nehmen?



Vielen vielen Dank an alle schon einmal vorab für die Mühe und Hilfe!


Viele liebe Grüße!


Jana
Dateianhänge
Boden
Boden
Türrahmen
Türrahmen
Boden
Boden
Boden + Kreide
Boden + Kreide
Schaumstoff
Schaumstoff
Bugfenster
Bugfenster
Bugfenster +  Tageslicht
Bugfenster + Tageslicht
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Antworten