Exzenter Poliermaschine, Pads

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo in die Runde der Erfahrenen...

ich habe mir ein neues Spielzeug gegönnt, eine Exzenter Poliermaschine, die Liquidelements T3000 V2, ein Einsteigermodell.
Ziel: Das Dach des Troll, welches max. als seidenmatt zu bezeichnen ist( obwohl wir vor dem Einwintern so gut von Hand poliert haben, wie es unsere Arme in Länge und Kraft hergaben), durch Polieren und Versiegeln für die nächste Zeit
haltbar zu machen.

Welche Politur in Kombination mit welchen Pads würdet ihr empfehlen?
Und womit versiegeln? Hartwachs?

Ich bin für Tipps dankbar, die Poliermaschine wird erst in ein paar Tagen hier eintreffen, bis dahin würde ich gerne das Zubehör bestellen.

Sonnige Grüße aus dem Gartencamp,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von Die Taubertaler »

wir haben unsere Triton hiermit poliert:
IMG-20190331-WA0001.jpg
in Kombination mit so 'nem grünen, genoppten Polierschwamm (könnte auch von 3M gewesen sein)

Danach sah der Triton 30 Jahre jünger aus :mrgreen:

Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von Die Taubertaler »

Und danach mit Wachs😊
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von Sommerlaune »

Hi, ja, mittlere Schleifleistung scheint mir auch für unsere Trolline das Richtige zu sein.

Wisst ihr noch, was ihr danach für ein Wachs im Einsatz hattet?
Da gibts ja derart viele...bin grad überfordert :roll:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von Roman »

Sommerlaune hat geschrieben: 21.04.2020, 13:16 Liquidelements T3000 V2
Der Name ist jedenfalls super!
Achte immer auf den Horizont!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von Sommerlaune »

Roman hat geschrieben: 21.04.2020, 17:48
Sommerlaune hat geschrieben: 21.04.2020, 13:16 Liquidelements T3000 V2
Der Name ist jedenfalls super!
Ja, klingt recht dynamisch.
Ich dachte, ich füge den Namen ein, falls wer das Gerät kennt und auch hierzu was äussern möchte.
Aber so richtig viel Responds kommt zu dem Thema nicht, ich schlussfolgere daraus, daß die meisten
von euch genug Muckis haben, um von Hand zu polieren :thumbs:

Vielleicht ist es ja auch völlig schnulle, welches Poliermittel mit welchem Pad man verwendet und ich mache mir zu viele Gedanken um das Thema.

Egal wie, es wird poliert :mrgreen:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von Roman »

Ich habe das bis jetzt immer gelassen. Wenn ich schon beim Waschen ordentlich rubbele, habe ich die Farbe im Schwamm und blankes Alu auf den Gipfeln meines Stukko-Gebirges.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von trolloholic »

Sommerlaune hat geschrieben: 22.04.2020, 09:27 Aber so richtig viel Responds kommt zu dem Thema nicht, ich schlussfolgere daraus, daß die meisten
von euch genug Muckis haben, um von Hand zu polieren :thumbs:
keine Muckis :oops: , daher:
polieren.jpg

Oben rechts sind die von uns benützten Produkte orange markiert.

Leider hat das Teil noch Kabel :roll:
Funzt aber gut.

viel Erfolg beim Wienern (ein cooles - wenn auch dem Militär entspringendes Wort) !

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von Sommerlaune »

Ahhh,
eine Tabelle :thumbs:

Und ich bin nicht mehr so allein, als Non-Hand Poliererin, nein, Wienerin :mrgreen:

@trolloholic:Was ist der Vorteil der Waffelpads gegenüber den glatten?
Nehmen die mehr Politur auf?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von trolloholic »

Sommerlaune hat geschrieben: 22.04.2020, 12:23 Und ich bin nicht mehr so allein, als ... Wienerin :mrgreen:
:D

Sommerlaune hat geschrieben: 22.04.2020, 12:23 Was ist der Vorteil der Waffelpads gegenüber den glatten?
Nehmen die mehr Politur auf?

Huch, das ist eine Frage!
Ich habe das bei unserem Werkzeugspezi gekauft.
Der hat mir das empfohlen. 5 von den Waffeldingern - haben noch 3; man kann die auswaschen.
Von den glatten habe ich keine und daher keinen Vergleich.
Kaeferfreak weiß soetwas. :thumbs:

Also ich hab das alles im Fachhandel gekauft.
Lasse mich ja gern beraten. :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic

PS: Hast Du Akku? Dann hast Du es richtig gut :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Die richtige Politur und die passenden Pads sind sicher ein großer Teil von einem guten Ergebnis. Da kann ich aber keinen Tip geben. Vielleicht Mal im Boot oder Yacht Bereich gurgeln, die haben das ja als Tagesgeschäft.

Ganz wichtig:
Immer schön im Schatten arbeiten, in der Sonne wird die Politur zu schnell trocken. Aufpassen, daß das nicht zu warm wird mit der Maschine. Der Typ, der meinen alten WoWa poliert hat, hat gesagt, da müsse man höllisch aufpassen, weil die Wärmeableitung vom GFK schlechter ist.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Exzenter Poliermaschine, Pads

Beitrag von Sommerlaune »

Fröhlichen Muttertag allen, die es betrifft :D

Gestern konnte ich endlich polieren, da die T3000 v2 nicht mehr auf Lager war, bekam ich ( nach 3Wochen) die T4000v3 zugesandt.
Eine Nummer größer, leider auch schwerer, 2,7kg. Eigentlich wollte ich lieber die kleinere Maschine, aber nochmal Wochen warten....?
Nachdem wir das GFK mit dem hier im Forum empfohlenen Profi-Cleaner gereinigt hatten, war jeglicher Restglanz entschwunden, alles porentief sauber- aber eben auch offenporig, weshalb ich möglichst schnell wieder für eine Versiegelung durch Politur und polieren sorgen wollte.
Plan: Pad mittlerer Härte, medium Politur. Anschliessend Hartwachs.
Weit gekommen bin ich nicht, da ich die Arbeitszeit völlig falsch eingeschätzt hatte, meine Muskelkraft ebenfalls.
Das Arbeiten mit der Maschine, auf der Leiter stehend, Rundungen bearbeitend, das ganze mit Höhenangst ab der 3ten Leiterstufe, hat mich richtig gefordert :lol:
Aber: Das Resultat macht mich glücklich. Zumindest, was den Zustand der bearbeiteten Fläche angeht.
Was ich nicht wusste, unser GFK kann genau so glänzen, wie der Lack der Glattbleche aussen.

Entdeckt habe ich leider einen "Platzer", vorne links oben auf dem Dach.
Woher kommt sowas? Da oben kann wohl kaum ein Steinschlag die Ursache sein, oder?
Und, was kann ich tun, um diesen Schaden zu beheben? Geht man da mit sehr grober Politur ran?
Rundherum sind so kleine Pünktchen, nur in Vergrößerung erkennbar. Die müsste ich auch weg polieren können, oder?

Grüße von der Muskelkater Front,
Dateianhänge
Platzer im GFK
Platzer im GFK
rechts vor, links nach dem Polieren
rechts vor, links nach dem Polieren
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten