Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Nobbitsch »

Hallo liebe Eriba Fahrer/innen und vor allem Schrauber! Kurze Vorstellung: Wir kommen aus Dortmund und sind bisher z.B. VW T3 oder W124 gefahren. Also Oldiefans. Mit dem Schrauben an Autos, sprich Blech und Mechanik kamen wir immer gut zurecht und kannten die üblichen Probleme. Nun sind wir seit Dezember 2019 im Besitz eines, so glaube ich, vorher sehr gut gepflegten 92er Eriba Touring Pan Familia. Aus erster Hand und von einem Forum-Mitglied gekauft! Dieses ist mein erster Wohnwagen überhaupt und er sollte zu meinem alten W124 Kombi passen! Tut er auch;-). Seit gestern ist er aus dem Winterlager und prompt packe ich vorne rechts in eine kleine weiche oder auch morsche Stelle am Unterboden. Danach alles andere untenrum abgesucht und noch nichts weiter gefunden. Ich habe hier schon viele Tipps, bzgl. der Restaurierung des Unterbodens gelesen und sehe deshalb auch nicht schwarz. Interessant fand ich auch, dass Mittelchen vom Korrosionsschutzdepot bei einigen Restaurierern genannt wurde, denn da habe ich schon immer für meine Oldies gekauft. Aber lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand aus der Nähe von Dortmund oder aus NRW helfen. Ich würde gerne mal einen Fachmann/frau aus diesem Forum die Stelle zeigen und vielleicht Tipps bekommen, was man da am besten machen kann! Meiner Meinung nach ist es nicht so viel, sodass man erst einmal eine kleine Reparatur durchführen kann. Oder gibt es eine freundliche Werkstatt für so etwas? Wir haben hier nur einen sehr großen Hymerhändler, der wahrscheinlich lieber neue verkauft. (Auch meine Meinung!) Also es wäre sehr erfreulich, wenn mir jemand die kleine Welt des Ei´s näher bringen würde. Viele Grüße Nobbitsch
Viele Grüße Nobbitsch
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ist die Stelle im Einstiegsbereich in der Türverlängerung? Oder rechts von der Tür. Federt nur der obere Boden bei Belastung? Oder ist es auf der Unterseite?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Nobbitsch »

Hallo und guten Morgen Tilo! Danke für deine Antwort/Frage. Es ist bisher von unten im Frontbereich Bereich eine Stelle von unten ertastet. Daneben mehr zur Mitte im vorderen Bereich, da wo die Gasleitung vom Kasten her geführt wird auch noch mal, aber wesentlich weniger. Wehret den Anfängen denke ich mir, es muss ja irgendwo herkommen, da der Rest wohl ziemlich gut im Zustand ist. Habe aber bisher keine Erfahrung mit dem Eriba, bzw. Wohnwagen. Lese hier nur immer fleissig und war erstaunt wo überall etwas undicht sein kann. Versuche mal jetzt Bilder hinzuzufügen;-)
Eriba2.jpg
Eriba1.jpg
Eriba3.jpg
Ja hat geklappt! Viele Grüße und Danke für deine Antwort! Nobbitsch
Viele Grüße Nobbitsch
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Nobbitsch »

Ganz vergessen, sozusagen unter dem vorderen Küchenbereich!
Viele Grüße Nobbitsch
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Ich vermute das Du bedingt durch das Alter und die Luftzufuhr von vorne beim Fahren einen Feuchtigkeitsschaden unter dem Kühlschrank hast. Das würde aber bedeuten, dass man zur Eruierung den Kühli ausbauen müsste. Bedeutet: Gitter von vorne abbauen, Gasleitung und E-Zuführung trennen, Verschraubung von unten und den Seiten im Schrank lösen und den Kühli nach innen ziehend entnehmen. Dann wird man weiter sehen.
Musst Du halt für Dich entscheiden, ob Du so tief tauchen und die Dose der Pandora öffnen möchtest....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Nobbitsch »

Auf jeden Fall war von den Vorbesitzern immer die Plastikabdeckung beim fahren vorgeschraubt. Egal , wir werden uns erst einmal, (bevor ich die Pandorra öffne;-) schlau machen und für die nächste bald hoffentlich endlich stattfindene Fahrt behelfen. Aber zukünftig soll der eigentlich gute Zustand natürlich erhalten und gepflegt werden! In diesem Sinne, kennst du denn jemanden aus dem Ruhrpott/Dortmund der mir das Ei näher bringen kann! Schrauben werde ich schon selber, aber Tipps und Tricks kenne ich halt an dem Teil noch nicht. Und für Lernen durch Irrtum bin ich schon zu alt :-)))
...und vielen Dank!
Viele Grüße Nobbitsch
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Damit kann ich nicht helfen, ich wohne 200 km weiter östlich.
Aber stelle doch mal unter "Suche" Dein Ansinnen ein...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Schrauber »

Die Frage ist ja auch wo das Wasser reinkommt: Ich sehe eine Steckdose ganz nah an der Schadenstelle, dann ist da das Lüftungsgitter, und schließlich das Bugfenster. Das würde ich alles mal gründlich überprüfen und ggf. neu abdichten. Das mit dem Fenster ist kein Hexenwerk, ich hatte das mal HIER beschrieben, mit der gleichen Dichtmasse lassen sich auch Gitter und Steckdose abdichten.
Dann gibt es natürlich noch die Bauchbinde (also die auf halber Höhe umlaufende Aluleiste, unter der das Blech gestoßen ist bzw. hoffentlich überlappt), das wäre eine größere Aktion, aber bei mir war nach der Abdichtung der Fenster alles trocken. Wenn der Schaden nicht größer wird, kann man das evtl. von unten ausbessern und ansonsten damit leben, zumindest eine (längere) Weile.

Ah, übrigens: Wenn die Küche vorne ist, hast du einen Pan, beim Familia ist die Küche seitlich und vorne eine zweite Sitzgruppe. Weil die Modelle sich nur in der Möblierung unterscheiden, was zulassungstechnisch irrelevant ist, steht im Schein immer beides.
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Nobbitsch »

Hallo Schrauber, auch dir erst mal danke! Guter Tipp mit der Küchenanordnung und dann eben Pan. Wusste ich auch noch nicht! :idea:
Ja ich werde mich mal nach und nach an die Verdächtigen rantasten und unter Suche mal halt einen Eriba Fachmann/Frau in der Nähe halt suchen!
Viele Grüße Nobbitsch
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Roman »

Es ist ganz wichtig zu wissen, wo der Boden morsch ist: Nur unten oder auch oben. Der Boden besteht aus einer Sandwichplatte: 5mm Sperrholz, 25mm Stryropor, 5mm Sperrholz. Wenn der nur unten etwas abblättert, dann wird er mal ungünstig gestanden haben, auf einer Wiese oder so. Dann haben sich ein paar Schichten vom Sperrholzabgelöst, das ist meiner Meinung nach nicht tragisch. Meist ist es aber leider umgekehrt. Das Wasser kam/kommt von oben, irgendwo her, läuft innen an den Wänden nach unten und sickert in den Boden unter den PVC. Dort kann es nicht abtrocknen, das Unheil nimmt seinen Lauf. Es stellt sich darum die Frage: Ist der Boden von oben 'weich'? Gibt er von oben auf Druck leicht nach? Falls ja, ist die obere Sperrholzschicht vergammelt, verfault halt. Nicht selten zieht sich die Fäule bis weit in den Wagen hinein. Ich wollte seinerzeit hinten den vergammelten Boden tauschen, den angeschrägten Teil am Heck. Am Schluss standen die Möbel im Keller und der Boden in Stücken in blauen Müllsäcken. Alles vergammelt. Das muss nicht sein, war aber bei vielen hier so. Letztendlich musst du unter den PVC schauen und wenn dort der Gammel blüht, muss das Leck gefunden werden. Bei mir war es das Dach, undicht wie ein Sieb. Wenn du ernsthaft an die Sache herangehen willst, wird wohl die Küche, oder ein Teil der Küche rausmüssen. Vielleicht kannst du auch im Schrank sauber ein Stück PVC rausschneiden über der Stelle. Wenn da nix ist, es wieder einkleben.
Achte immer auf den Horizont!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von trollmeister »

Moin Nobbitsch, moin Gemeinde,
ja, da muss ich dem Roman leider Recht geben. Bei unserem fing es mit einer weichen Stelle am Eingang an, ansonsten siehe oben. War bei uns vor ca 12 Jahren beim Troll BJ 80 der Fall, dein 92er ist also jetzt auch im besten Fußbodenerneuerungsalter. Den Aufbau des Bodens habe ich verändert, kein PVC oben, finde ich sowieso hässlich. Siebdruck unten, oben drauf OSB, natürlich so dünn wie möglich wegen des Gewichts. Als wir den Boden des Troll bei der Schwiegermutter in der Scheune erneuert haben, haben wir nebenbei den Sitz einer Wippe mit der Siebdruckplatte erneuert. Der war nach ca. 10 Jahren und 24/7 immer draußen immer noch in Ordnung. Hält also unter dem Troll bis zur Verschrottung.
Ich bin im ersten Beruf Tischler, die Erneuerung fiel mir also nicht schwer, nötig ist diese Vorbildung aber nicht. Du hast ja offenbar keine zwei linke Hände, daher sollte das alles kein Problem werden. Und vielleicht ist es ja auch garnicht sooo schlimm. :thumbs:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Nobbitsch »

Moin zurück an alle bisherigen Tippgeber, ja solch ein Forum ist schon Klasse! Habe gestern mal nach euren Tipps näher nachgeschaut! Ich denke auch ich werde mal die Steckdose und die Entlüftung vorne mit Dekaseal 8936 neu abdichten. Das sieht dort abdichtungswürdig aus. Innen scheint der Boden noch fest zu sein, werde aber da auch mal genauer unter dem PVC nachschauen. Die Fensterdichtungen sind alle schon mal erneuert worde, was natürlich noch nicht heißt, das sie nicht undicht sein könnten. Wir werden sehen und uns an die Sache langsam und mit Nachdruck ranmachen :D . Wie gesagt es scheint insgesamt der Boden bis auf die zwei "relativ kleinen Stellen" in Ordnung zu sein. Werde dann zukünftig den kompletten Boden/Träger auch mit den hier im Forum erwähnten Mitteln, wie Owatrol, Fluidfilm und anschließendem nicht Bodenschutz (komm gerade nicht auf den Namen) komplett behandeln. Auf meine Bitte hin unter "Suche", ob mich mal jemand vor der Bodenschrauberei aus der Nähe am Objekt beraten kann gibt es auch schon Rückmeldungen! Wenn noch jemand Lust hat mal mit nachzuschauen, gerne! Wenn der Wagen nicht schwarz-gelb gestrichen wird darf ich vielleicht auch mal in Lüdenscheid vorbei kommen. Gibt es denn niemanden hier um Dortmund? :(
Also vielen Dank an alle für euen Support!!!
Viele Grüße Nobbitsch
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von cailin »

Die Tritonette hatte auch ein paar Stellen--ähm. sogar löcher im Unterboden, während von oben alles noch fest war.

hab es auch gerichtet gekriegt.. irgendwo letztes Jahr im Tritonette thread, guck mal in meiner SIgnatur.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Schrauber »

Neue Fensterdichtungen könnten auch ohne Dichtmasse eingebaut worden sein! Bei meinem Puck hat Hymer schon bei der Produktion zu sehr gespart: Bei allen Fenstern war unten keine Dichtmasse drin, beim Bugfenster hat dann der Fahrtwind das Regenwasser von unten reingetrieben. Und wie gesagt, das Fenster abzudichten ist kein Hexenwerk, man muss sich nur mal überwinden. Allerdings sollte es warm sein, damit das Dekaseal nicht zu zäh ist!
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Re: Eriba Touring Morsche Stelle vorne rechts im Unterboden

Beitrag von Nobbitsch »

Hallo Schrauber, die Fensterdichtungen sehen danach aus, dass sie mit Dichtungsmasse eingebaut wurde. Sie schaut an einigen Stellen noch heraus :shock: ...und wie geschrieben langsam anfangen und natürlich wenn es schön warm ist! Dann schmeckt ein kaltes Bier auch besser!!!
Viele Grüße Nobbitsch
Antworten