Odin Wiederbelebung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Moin,
nachdem ich als Kind mit meiner Schwester immer im Zelt schlafen mussten, während meine Eltern es sich Abends im dem Eriba Troll gemütlich gemacht haben, habe ich nun 40 Jahre später die Gelegenheit zum Ausgleich ergriffen und vor drei Wochen einen Odin gekauft – sehr gemütlich ist der allerdings (noch) nicht. Wie Ihr auf dem Bild hier unten seht, bin ich noch mit dem Zerlegen beschäftigt. Der Vorvorbesitzer hatte vor Jahren schon einmal mit der Restaurierung angefangen. Leider ist er dabei ausgesprochen lieblos vorgegangen.
Ich kann ein wenig mit Holz umgehen aber das wars auch. Ich wäre daher über jede Hilfe bei den Arbeiten sehr dankbar. Die Geschichte von Odin der auferstehen soll habe ich hier natürlich gelesen (vorher). Grob weiß ich Bescheid, aber mir sind jetzt schon dutzende Fragen durch den Kopf gegangen, obwohl ich noch in der Abbruchphase bin. Bevor ich jetzt etwas grundsätzlich falsch anfange, würde ich gerne wissen, ob die folgende Reihenfolge der Arbeiten so sinnvoll ist oder ich zwischendurch feststellen werde, dass es andersherum viel einfacher gewesen wäre:
1. Stahlgitter überarbeiten
2. Aluhaut flicken und lackieren
3. Dach flicken schleifen Gelcoat drauf
4. Hubdach wieder drauf
5. Elektrik planen verlegen
6. Dämmung
7. Verkleidung
8. Möbel
Über Eure kurze Einschätzung wäre ich Euch sehr dankbar.
Mit besten Grüßen aus Ostholstein
Frank
20200601_155409.jpg
20200601_155405.jpg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Roman »

Hallo Frank, willkommen von mir!

Das allerwichtigste beim Odin: Der Boden. Der Odin unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von allen anderen Touringmodellen: Der Touring besteht aus einem Stahlkäfig, unter den Achse und Deichsel geschraubt und geschweißt sind. Die Möbel werden reingehängt, der Boden wird reingelegt, hat aber keine statische Funktion. Den kann also jeder reinfrickeln wie der will, Hauptsache, man bricht nicht durch, wenn man drin steht. Beim Odin ist es anders, bei dem steht der Käfig auf der Bodenplatte, er hat also eine wichtige tragende Funktion. Dummerweise hat man seinerzeit was falsch gemacht mit der Tropfkante, so dass bei den wenigen Odins, die verkauft wurden, auch noch schnell der Boden am Rand weggegammelt ist, also dort, wo es wichtig ist. Jetzt kann man den Boden leider nicht einfach so nachbasteln, weil der ja was aushalten muss, die meisten Odin-Renovierer, von denen ich gelesen habe, hatten sich den Boden original von Hymer Bad Waldsee nachgekauft.

Jetzt stellt sich bei dir die Frage: Hast du noch den originalen Boden, wenn ja, taugt der noch was? Wenn der getauscht wurde, gegen was für einen?
Achte immer auf den Horizont!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo Frank,
willkommen im Club der Odinisten :mrgreen:

Roman hat das Wesentliche schon geschrieben, allerdings mit einem kleinen Fehler: der Käfig ist zwar selbsttragend, durch die Länge des Wagens sind die Möbel wie Kleiderschrank usw. aber durchaus stützende Elemente. Sie verhindern ein Durchängen der Dachkunstruktion.
Hier ist mein "Leidensweg" beschrieben:

viewtopic.php?f=26&t=11346

Ich wünsche Dir viiiieeel Durchhaltevermögen :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von cailin »

Willkommen im Forum..

Da hast du dir aber ein "kleines" Projekt ausgesucht.. Respekt.

Infos gibt es hier zum Glück zur Genüge..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Da habe ich ja gleich was vergessen zu schreiben und Eure Zeit vergeudet. Die Bodenplatte soll neu und von Eriba/Hymer sein. Soweit ich das unter dem wahnsinnig hässlichen PVC Boden sehen konnte scheint das auch zu stimmen. Rundherum ist auch ein leicht nach innen geknickter Blechstreifen welcher deutlich über den Boden (nach unten) ragt angebracht.
Also das muss ich wohl nicht machen.
@Poldi: Deinen Leidensweg hatte ich schon vor dem Kauf gelesen und mich nicht abschrecken lassen...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Schrauber »

Dann war das vielleicht der?

viewtopic.php?p=285877#p285877
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Ich kann den Link nicht öffnen aber er stand bei den Kleinanzeigen drin also wird er das vermutlich sein. So viel gibt es davon ja nicht.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Ich hatte vor kurzem bei Hymer angefragt wegen einer Bodenplatte: gibt es nicht mehr :(
Irgendwo habe ich aber den Link der Firma, die diesen damals gefertigt hatte.
Solltest du aber eine Quelle auftun... :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Roman »

Vielleicht hast du ja Glück und der Boden ist OK. Der Wagen sieht von innen auf deinen Bildern sehr ordentlich aus. Kaum Rost an den Rahmen. Vielleicht kannst du sogar das Blech dranlassen. Der PVC ist in der Tat hässlich. PVC ist eigentlich immer hässlich. Vielleicht kannst du den Holzboden einfach schleifen und behandeln wie Parkett. Ich weiß nicht, wie Hymer-Boden ausssehen, meiner war total verfault oben. Aber ich habe einfach die oberste Deckschicht meines neuen Boden als Nutzschicht genommen. In meinem Fall Betoplan, weil mir diese Oberfläche gefällt.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Schrauber »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 02.06.2020, 21:14 Solltest du aber eine Quelle auftun... :thumbs:
Wieso, ist doch wohl schon erneuert?
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ja, meiner schon :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Schrauber »

Ja, aber der von Luré doch auch!?
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

ja den Boden abschleifen und nur ölen hatte ich mir schon überlegt. Nicht nur wegen der Optik. Holz in Plastik einpacken ist eigentlich immer eine schlechte Idee. Wenn es doch mal feucht wird kann es nicht trocknen und gammelt. Wenn das Holz zu grob ist werde ich es mit dünnem Buchensperrholz versuchen.
Apropos Holz. Hat einer von Euch schon einmal von einem Touring gehört der innen mit etwas anderem verkleidet wurde als Kunststoff (Kunstleder)? Für mich liegt das noch in ferner Zukunft, aber ich überlege trotzdem ob man die Rundungen nicht mit dünnen Holzschichten laminieren könnte. Oder einfach Stoff oder Kork. Habe viel dazu gegoogelt und auch hier im Forum gekuckt aber nichts gefunden.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von cailin »

Google mal nach dem "Wurzel, EIN Troll aus dem Elsass"...

Da ist eine beneidenswert schöne Innenverkleidung drin
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...und immer schön ans Gewicht denken!!!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Antworten