Odin Wiederbelebung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von tomate67 »

Ein Odin oder Titan waren auch immer ein Traum von mir..... aber ich muss vorher noch viele andere Projekte zu Ende bringen.
Viel Erfolg :thumbs:
Sanierter Pan von 1972
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Moin,
wenn man sich die Kiste so ansieht, könnte man (wie meine Frau) meinen, dass ich in den letzten Wochen nichts getan habe. Weit gefehlt. Erst habe ich 30 qm Brennholz aus dem Carport geräumt, damit der Odin und der 124er reinpassen aber das gehört nicht hierher. Letztlich schnell (im Verhältnis zum Rest) habe ich den beeindruckenden Müllberg aus Innenverkleidung, Styropor, Holzresten usw. entsorgt.
Wahnsinnig viel Zeit hat mich die Rost- und Klebeentfernung mittels verschiedener Drahtbürsten gekostet. Am schlimmsten war das GfK-Dach. Mir kribbelt es jetzt noch überall.
Im Ergebnis hat sich optisch wenig geändert, es sei denn man geht näher ran.
Ich habe lange überlegt ob ich es so wie viele hier gleich richtig mache. Also Außenhaut runter, sandstrahlen, schweißen usw. Ich habe mich dagegen entschieden. Aus folgenden Gründen:
Der Rost hält sich in Grenzen. Selbst die schlimmste Stelle unter der Küchenlüftung ist statisch noch unproblematisch.
Auch da wo viel Rost ist, scheint die Seite zu den Außenblechen kaum betroffen.
Der WW hat jetzt ohne nennenswerte Rostvorsorge und vermutlich schlechteren Bedingungen als bei uns 30 Jahre überstanden. Ich gehe davon aus, dass er nur im Sommer bewegt und sonst im Carport auch ohne jegliche Maßnahmen noch eine Weile halten würde.
Der wichtigste Grund ist aber, dass (Lebens-) Zeit begrenzt ist und ich den WW meinen Kindern nicht im Topzustand vererben, sondern mit ihnen damit wegfahren will.
Deswegen werde ich die jetzt gebürsteten Roststellen nur mit Rostschutz behandelt. Dann Gitter, Bleche innen und Dach innen lackieren und nächsten Sommer zunächst ohne Dämmung und Verkleidung fahren. Beides kann ich auch später machen und so sehe ich wie der Rost sich ggf entwickelt.
Viel Bewunderung werde ich hier vermutlich nicht ernten aber vielleicht ist die Dokumentation einer "kleinen" Lösung mal ganz interessant.
Hier noch ein paar Bilder bevor ich alles zupinsel.
Dateianhänge
20200730_190029.jpg
20200730_190040.jpg
20200730_190054.jpg
20200730_190135.jpg
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Dr King Schultz »

Hallo Luré,

womit genau möchtest du denn zupinseln?

Bei mir haben einige Rohre von innen nach außen gerostet, daher würde ich auch von innen konservieren, zum Beispiel mit Fluid Film. Das ist jetzt nicht der riesen Mehraufwand und wird sich sicher bezahlt machen.

Im Sommer damit ohne Dämmung los könnte aber interessant werden :P

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Moin,
das von innen nach außen rosten ist ja auch bei Autos meistens das Problem. Mit dem besagten 124er war ich deswegen mal bei Mike Sander (total netter Typ übrigens). Fluid Film ist leichter anzuwenden, hält aber nach meinem Eindruck nicht so lange.
Wie auch immer irgendwas werde ich reinsprühen.
Ich habe zwei Profile aus dem Dach geflext, nachdem ich mir mehrfach den Kopf daran gestoßen hatte. Die waren außen ziemlich rostig aber innen kerngesund. Sieht so aus als ob der Kleber den die für den Schaumstoff im Dach genommenhaben Wasser anzieht. Ich kann für die Käufer von neuen Tourings nur hoffen, dass die Produktion nicht mehr so lieblos läuft wie damals.
Ich nehme an, das Hauptproblem im WW ist das Kondeswasser und das setzt sich eher außen an den geschlossenen Profilen ab. Na ja so geschlossen sind meine nach Entfernen von gefühlt einer Million Nägel und Schrauben nicht mehr.
Von außen werde ich Rostux nehmen. In einem Jahr kann ich dann hoffentlich berichten wie es wirkt.
Grüße Frank
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von cailin »

Freund von Mir war mit seinem alten- aber sehr geliebten Volvo in Hamburg bei TimeMAX.. zum Hohlraumversiegeln..

mein Glück.. denn so hat die Tritonette auch ein wenig davon abgekommen.. so in die Rohre und so..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Soweit ich mich erinnere hat TimeMax bei einem Rosttest eines Oldtimermagazins ähnlich gut abgeschnitten wie Mike Sander. Liegt vermutlich daran, dass die sich bei ihm ein wenig etwas abgeguckt haben. Nur bei den Preisen gehen die ganz eigene Wege. Da bezahlt man dann eben auch die persönliche Betreuung - der Besitzer nicht der Fahrzeuge...
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Dr King Schultz »

Meine Erfahrungen bei meinem Triton ("Restaurierung Triton 1983" hier im Forum) waren folgende:

Die Rohre im oberen Bereich waren fast alle nur von außen angegriffen, die Rohre im unteren Bereich waren ehr von innen nach außen am rosten.

Ich erkläre mir das so dass Wasser oben eindringt, bei mir denke ich hauptsächlich über das undichte Dach. Das läuft über den Rohrrahmen nach unten und sammelt sich auf dem Weg an einigen Stellen wo es nicht mehr weg kommt und dann von außen Rostet. Irgendwo unten sickert das Wasser dann über Bohrungen etc. auch in den Rahmen. Dort kann es zwar von außen weg aber von innen blüht es dann fröhlich vor sich hin.

Ich habe bei mir Bilder nach dem Sandstrahlen eingestellt, fast alle Löcher im unteren Rahmen waren erst nach dem Sandstrahlen zu sehen da dabei die noch schöne äußere Rohrseite durch die geringe Wandstärke des von innen stark angegriffenen Rohres durchschlagen wurde.

Das muss natürlich nicht immer so sein!
Der Aufbau vom Odin ist auch etwas anders, daher kann sich dort ein anderes Bild ergeben.

Zur Hohlraumversiegelung habe ich mal aufgeschnappt, dass es gut ist die Rohre erst mit Fluid Film zu behandeln da dieses besser kriecht und später noch mal mit Fett wie Mike Sanders. Ich werde erstmal alle Rohre mit Fluid behandeln und unten im Nachhinein noch mal mit etwas haltbarerem durchgehen.

Ich denke oben reicht das Fluid auf dauer, da wie gesagt kaum Rost in den Rohren vorhanden war. Zusätzlich sind die Rohre jetzt noch angebohrt wodurch Wasser auch wieder raus kann.


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von cailin »

ja, ich glaube Oldtimer-Pflege ist Herzenssache, dass kann man mit Geld nicht aufwiegen. (ich darf nicht drüber nachdenken, was mich die Tritonette schon gekostet hat.. aber das Lächeln dass es mir aufs Gesicht bringt, ist einfach unbezahlbar)

Ich weiß nur, dass in dem Fall der Kunde mehr als zufrieden war und die Bilder vom Halbzerlegten Volvo inkl. plötzlich doch noch notwendiger Schweißarbeiten, sahen schon auch danach aus, dass das Auto auch die Behandlung bekommen hat, die es verdiente..

ich wollte ja nur eine weitere Alternative aufweisen :wink:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

@Ole: Das stimmt auch mit meinen Beobachtungen überein - die Rostverteilung meine ich. Aus Bequemlichkeit werde ich es bei FF belassen. Mich stört der Wollfettgeruch auch nicht.
@Calin: Ich glaube nicht, dass die schlecht arbeiten. Man bezahlt nur viel Seelenstreicheln und Marketing mit. Außerdem bestärken die einen in diesem Restaurierungs- und Perfektionswahn in den man schnell gerät wenn man sich mit alten Autos beschäftigt. Irgendwie kommt einem (zumindest mir) so etwas manchmal wichtiger vor als es mit etwas Abstand tatsächlich ist. Trotzdem danke für den Hinweis. Konntest ja nicht wissen dass ich die kenne.
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Moin,
vermutlich ist das eine ziemlich dumme Frage aber ich was soll's.
Bei meinem Odin fehlt die untere waagerechte Abschlussleiste (Binde?). Wenn ich die mittlere zwecks Lackieren und Erneuern der porösen Dichtung auch entferne, fallen dann die Alubleche (Außenhaut) ab oder sind die noch anders befestigt?
Innen verändert der WW gerade seine Farbe von schwarz-silber-gefleckt auf weiß.
Dateianhänge
Ich bekomme das Bild nicht gedreht...
Ich bekomme das Bild nicht gedreht...
20200813_214305.jpg
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Mein Gott ist das aufwendig. Jetzt fummel ich schon seit vier Wochen an dieser Außenhaut herum. Hier meine Erkenntnisse:
Wie lange man für eine neue Hülle benötigt, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung aber schnell geht das Aufarbeiten der alten auch nicht.
Wenn die recht kleinen Schrauben mit denen die Leisten befestigt sind wegen Rost nicht mehr mit dem Kreuzschraubenzieher (Schraubendreher PH 1 für die Pedanten) zu fassen sind, hilft ein großer Schlitz seitlich angesetzt und ein beherzter Schlag mit dem Hammer. Dann ist der Kopf ab und den Rest bekommt man nach Entfernen des betreffenden Bauteils mit der Zange raus.
Beim Entfernen von Kleberesten usw kann man auch grobes Gerät verwenden. Als ich mich schließlich (viel zu spät) mit den Winkelschleifer und Fächerscheibe rangetraut habe ging es viel schneller. Wo ich das Ding sowieso in der Hand hatte habe ich mal versucht ob man damit auch halbwegs sauber GFK schleifen kann. Der Schornsteinausschnitt war damit in Sekunden ausgeschliffen.
Bleche zunächst nur zu kleben statt (auch) zu schrauben oder nieten klappt nicht - zumindest nicht bei mir. Es sind also noch ein paar Löcher dazugekommen.
Apropo Löcher, der arme Odin hat davon Dutzende in seinem Blechkleid. Alles inzwischen überflüssige Schrauben und Niete. Von Innen habe ich die mit Aluklebeband (0,1 mm Alu) verschlossen so dass ich von Außen spachteln kann. Was besseres ist mir nicht eingefallen.
Dafür ist mir zum Lackieren etwas in den Sinn gekommen - Wagner Farbsprühsystem. Bisher nur Innen benutzt aber da war es super. Viel einfacher und schneller als mit Rolle und Pinsel.
Die obere Aluleiste also beim Übergang zum Dach werde ich aus Zeitgründen dranlassen. Habe hier viel über Aufarbeitungsmethoden für Alu gelesen ich dachte dass das einfacher gehen muss. Gestern habe ich mal kurz eine große Schwabbelscheibe drangehalten. Geht gut. Ich hänge mal vorher nachher Bilder an.
So wenn die Löcher zu sind wird grundiert und lackiert bevor es zu kalt wird.
Dateianhänge
Der blitzschnell ausgeschliffene Schornstein
Der blitzschnell ausgeschliffene Schornstein
Nach wenigen Sekunden
Nach wenigen Sekunden
Vor der Schwabbelscheibe
Vor der Schwabbelscheibe
Irgendwie guckt er traurig so ohne Fenster
Irgendwie guckt er traurig so ohne Fenster
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von tourensauser »

JA. Das nacht schon Arbeit so ne Restauration. Die Stunden fliegen an einem vorbei :D

Dennoch würde ich die Dachleiste wegmachen und neu eindichten. ich halte diese für eines der wichtigsten Bauteile überhaupt, die Dichtigkeit betreffend.

Ich habe seinerzeit Stuckkoblechstücke von innen mit Soudal / Sikaflex über die Löcher geklebt und dann von aussen gespachtelt.

Wünsche weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von königderlandstraße »

Moin,

ja so ist es, schön gesagt...Die Stunden fliegen.....

Aber wird doch!!!

Ich sage es einfach auch noch mal:

Ich würde die Dachleiste auch auf jeden Fall abmachen und neu eindichten. Macht auch die Lackierung einfacher.
Außerdem könntest Du das Dach abnehmen und dieses sehr entspannt ohne Leiter bearbeiten.

Ich habe auch nur FluidFilm drin. Dieses Jahr möchte ich es mal erneuern (nach ca 7 Jahren).

Auch dafür sind die Ablauflöcher im unteren Rahmen praktisch :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Moin,
danke für den netten Hinweis Euch beiden. Ich weiß, dass da etwas dran ist aber ich versuche es erstmal so. Irgendwo muss ich ja Abstriche machen das soll ja schließlich wie vor eine "einfache" Restaurierung werden. Außerdem lasse ich die Dämmung zunächst weg und werde dann ja sehen ob es dicht ist. Ich habe mir allerdings eine sogenannte Sprühdichtung bestellt. Klingt etwas nach science-fiction aber vielleicht hat es wenigstens einen Placebo Effekt.
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Dr King Schultz »

Hallo Luré,

der Mehraufwand die Leiste am Dach jetzt direkt mit zu machen im Gegensatz dazu was du im Gesamten vor hast ist ehr gering, daher wollte auch ich hier nochmal dazu raten das direkt zu machen.

Ansonsten schaut das so weit doch schon ganz ordentlich aus.
Ich weiß was für eine scheiß Arbeit das manchmal ist, besonders die Sachen die sich so ziehen.

Einfach dran bleiben, das Ergebnis wird es entschädigen :thumbs:


Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Antworten