Luré hat geschrieben: ↑02.06.2020, 22:06
ja den Boden abschleifen und nur ölen hatte ich mir schon überlegt. Nicht nur wegen der Optik. Holz in Plastik einpacken ist eigentlich immer eine schlechte Idee. Wenn es doch mal feucht wird kann es nicht trocknen und gammelt. Wenn das Holz zu grob ist werde ich es mit dünnem Buchensperrholz versuchen.
Es könnte zu weich sein, Pappel oder so was. Dann drückst du jeden Stein ins Holz. Der ganze Touring steht unter dem ehernen Gesetz der Leichtbauweise. Und billig musste es halt auch sein,darum der PVC. Jede Materialentscheidung muss immer unter der Prämisse des Gewichts getroffen werden. Jedes Kilo, was man verbaut, fährt am Ende nicht als Gepäck im Wagen in den Urlaub. Es sei denn, eine andere Achse wird unterbaut. Andererseits verbessert sich die Laufeigenschaft damit nicht. Ich fahre einen 900kg-Troll ohne ASK in Frankreich lässig mit 120km/h durch die Gegend. Mit Stoßdämpfern, die nur noch dekorativen Charakter haben und einer 40 Jahre alten Gummifederung. Die neuen Troll mit ihren 1,4 Tonnen eiern da wie ein Schuck Wasser in der Kurve hinterher.
Apropos Holz. Hat einer von Euch schon einmal von einem Touring gehört der innen mit etwas anderem verkleidet wurde als Kunststoff (Kunstleder)? Für mich liegt das noch in ferner Zukunft, aber ich überlege trotzdem ob man die Rundungen nicht mit dünnen Holzschichten laminieren könnte. Oder einfach Stoff oder Kork. Habe viel dazu gegoogelt und auch hier im Forum gekuckt aber nichts gefunden.
Das sieht wirklich toll aus. Dei meisten Schwierigkeiten erwarte ich allerdings in den leider nicht sehr eckigen "Ecken" des Daches und die kann man auf den Bildern leider nicht erkennen. Und das Hubdach hat er anscheinend so gelassen wie es war. Ich werde es auf jeden Fall mit Holz versuchen denke ich. Erst Mal müssen aber die Fenster raus und der ganze andere Metallkram gemacht werden - ist ja nicht so mein Ding.
tourensauser hat geschrieben:... Ob es viel schwerer wird als Kunstleder weiß ich nicht...
Ich habe das mal überschlagen was das gewichtsmäßig ungefähr ausmacht:
Kunstleder liegt bei 145 cm Breite der Laufmeter bei etwa einem Kilogramm.
Der Troll hat ca. 15 m Umlaufmass, also 15 kg. Abzüglich angenommene 25 % Verschnitt und Fensterausschnitte= 11,25 Kilogramm.
Pappelsperrholz 3 mm liegt bei etwa 1,25 kg /qm. Also bei gleicher Menge 27,2 kg, abzüglich der 25 % verbleiben also 20,5 Kilogramm.
Mehrgewicht Sperrholz zu Kunstlederbespannung = ca. 9 kg.
Guten Morgen Stefan,
vielen Dank. Auf Deiner Doku bin ich gestern Abend nur bis Seite 19 gekommen. Bevor ich jetzt überflüssige Fragen stelle, schaue ich mir das dort erst einmal zu Ende an
Beste Grüße Frank
Jetzt habe ich es bis Seite 30 geschafft. Wirklich sehr hilfreich. Jetzt weiß ich auch wie den Stoff auf dem Hubdach rausbekomme. Ich Depp habe nur leider das Kunstleder schon rausgeschnitten auf der Suche nach einem verstecken Mechanismus.
Ich hatte überlegt für die Biegungen mehrere Schichten Furnierholz (1mm) zu nehmen und gebogen miteiander zu verleimen aber wenn das so geht ist es ja viel einfacher.
Wie hast Du denn das Sperrholz auf den Stahlprofilen befestigt - mit Blechschrauben oder geklebt?
Bei dem Gewicht mache ich mir nicht so viel Sorgen. Ich werde bei der Inneneinrichtung sparen.
die Sperrholzplatten sind mit Bleschschrauben am Käfig verschraubt.
Die Holzleisten am Käfig habe ich verklebt und mit wenigen Schrauben fixiert. Die Bleschrauben die die Wandverkleidung halten gehen dann durch bis in den Käfig.
Jetzt hat der arme keine Fenster mehr. Das ging viel einfacher als gedacht. Bis auf eine Schraube ließen sich alle rausdrehen obwohl die Köpfe zum Teil so verostet waren, dass die Aufnahmen kaum zu erkennen waren. Außerdem sind alle Fenster heil. Nur ein wenig polieren ist hier und da nötig.
So langsam frage ich mich ob es realistisch ist in einem Jahr fertig zu sein.
Bei mir waren es ungefähr drei bis vier Jahre, allerdings hab ich nur was gemacht, wenn ich Zeit und vor allem Lust hatte.Im Winter ging garnichts weil nur ein Carport vorhanden war.
Ein Jahr ist schon sehr ambitioniert! Ich habe mit Wurzel vier Jahre gebraucht bis ich das erste Mal unterwegs war, da war er innen aber noch nicht ganz fertig. 1200 Stunden