Pan 91 leichte Renovierung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Pan 91 leichte Renovierung

Beitrag von Neueribaner »

Hallo zusammen,

nachdem unser kleiner Pan im Juni neuen TÜV bekommen hat und uns somit noch mindestens 2 jahre begleiten wird, haben wir uns vorgenommen ihn nach und nach etwas zu pflegen. Er hat uns ja 2019 insgesamt 7 Wochen in Schweden ein lauschiges Heim geboten.

Als erstes war der Unterboden dran. Durch die vielen Threads aber besonders durch den "Genderwechsel eines Tritons" haben wir uns an die Sache in Eigenregie gemacht. Vielen Dank an das Forum und cailin. Haben fleißig mit gelesen und das Korrosionsschutzdepot dadurch entdeckt :thumbs:
Großbestellung getätigt und los gehts!

Anbei ein paar Bilder von vorher und nachher. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es das ganze Wochenende gedauert hat. Die Kurbelstützen wurden auch gleich mitgemacht.

Eine Frage hätte ich noch an euch:

Letztes Jahr ist uns in Schweden eine Schweißnaht an einer Stütze gebrochen. Bei den Arbeiten am Wochenende sind mir an den anderen Stützen kleine Risse in den Nähten aufgefallen. Kann man die alten Stützen verstärken lassen oder adäquaten Ersatz besorgen die unter den Pan passen?


Bis bald, die Neueribaner!
Dateianhänge
mit Owatrolöl
mit Owatrolöl
mit Unterbodenschutz
mit Unterbodenschutz
Vorher
Vorher
Arbeitsbereich
Arbeitsbereich
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Pan 91 leichte Renovierung

Beitrag von Dr King Schultz »

Hallo,

das Ergebnis sieht super aus :thumbs:

Waren alle Rohre noch maßiv, also nur von außen leicht angegriffen?

Ich hoffe der begleitet euch noch länger als nur die nächste Tüv Frist.

Hast du mal nen Bild von den Stellen an den Stützen, evtl lassen sich diese einfach noch mal sauber schweißen?


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Re: Pan 91 leichte Renovierung

Beitrag von Neueribaner »

Waren alle Rohre noch maßiv, also nur von außen leicht angegriffen?
Ja der Rost war nur oberflächig.
Hast du mal nen Bild von den Stellen an den Stützen, evtl lassen sich diese einfach noch mal sauber schweißen?
Habe leider keine gemacht. Aber die Risse waren direkt in der Schweißnaht wo man die Kurbeln hoch bzw. runter schraubt. Da wird wohl die meiste Belastung einwirken.
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Pan 91 leichte Renovierung

Beitrag von Dr King Schultz »

Kennt ihr jemanden mit nem Schweißgerät? Ordentlich blank schruppen und dann ne neue Naht drüberlegen würde ich jetzt machen, dann sollte es wieder gut sein.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Pan 91 leichte Renovierung

Beitrag von cailin »

Also.. Ähm.. ich nehm das jetzt mal als Kompliment... (Gut dass ich nicht zum Friseur mag, da können die Errötteten Lauscher unter dem langen Haar verschwinden.. :wink: )

ich hab immer das Gefühl gehabt, dass die Stützen nicht ganz so stabil waren,

als mir eine abgerissen ist, hab ich sie auch verstärken lassen (Guckst du hier) kostet nicht viel.. hätte ich vielleicht mit den anderen 3 auch machen lassen sollen.. aber irgendwie war irgendwann mal gut..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten