Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Paulchen82
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2020, 18:03

Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Beitrag von Paulchen82 »

[attachment=1]Screenshot_20200823_183005_com.ebay.kleinanzeigen.jpg[/attachment


]Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und werde mir sehr wahrscheinlich im kommenden Monat einen Eriba Touring Troll von 1989 kaufen. Ich bin Gnu aufgeregt und habe etwas Sorge, dass ich etwas wichtiges vergesse.
Vom Unterboden habe ich Bilder bekommen aber keinerlei Erfahrungen wie das aussehen muss.

Kann einer von euch Eriba Profis da mal was zu sagen?
Ich wäre euch sehr, sehr dankbar :thumbs:
Liebe Grüße aus Hannover
Alex
Dateianhänge
Bilder Unterboden Eriba Troll 1989
Bilder Unterboden Eriba Troll 1989
Screenshot_20200823_183005_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200823_183008_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200823_183011_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200823_183014_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200823_183017_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Paulchen82
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2020, 18:03

Re: Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Beitrag von Paulchen82 »

Ach so, ich vergaß...
Der Verkäufer sagte mir der Unterboden sei Original und hätte eine durchsichtige Wachsschicht. Das braune was man sieht sei Holz...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
nimm ein kleines Hämmerchen mit und klopfe vorsichtig am umlaufenden Hilfsrahmen alle Bereiche ab, wo Du hinkommst. Wenn es nicht gesund klingt, solltest Du langfristig über Rohrschweißmöglichkeiten verfügen. Diese Arbeiten sind aufwändiger als notfalls Teilbereiche oder den ganzen Boden zu tauschen. Generell sollte man solchen Arbeiten nicht mit 2 linken Händen gegenüber stehen :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Beitrag von Roman »

Kann man auf den Bildern schlecht erkennen. Ja, der Boden besteht aus Holz. 5mm Sperrholz, 25mm Styropor, 5 mm Sperrholz. Der Boden sollte von unten nur mit diffusionsoffem Lack oder Wachs behandelt werden, nichts, was wasserdicht ist. Damit hat der Verkäufer Recht. Viele pampen Unterbodenschutz drauf, das ist schlecht. Sieht so aus, als ob da jemand so eine Untat versucht hat, wieder abzukratzen, was natürlich eine elende Arbeit ist. Reste von der Panpe sind noch zu sehen. Das fände ich OK. Es kann aber auch sein, dass schon eine Schicht vom Sperrholz abgeblättert ist, da hätte ich dann Bauchschmerzen.

Skandinavienreisenders Rat, den Hilfsrahmen zu kontrollieren, kann ich nur beipflichten. Wenn der durchgerostet ist, dann muss dort der Boden raus, damit geschweißt werden kann, weil der sonst gefahrläuft, abzufackeln. Damit der Boden raus kann, müssen die Möbel raus... -> Großbaustelle und im Falle des persönlichen Unvermögens, die zu stemmen, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Pass auf, dass man dir nicht so einen unterjubelt! Die Wagen sehen oft von oben aus wie geleckt.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Beitrag von königderlandstraße »

Der Boden selber scheint mir gut auszusehen. Die Idee mit dem Wachs ist auch gut, es scheint sich jemand mit der Pflege Mühe zu machen, ein gutes Zeichen.


Ich habe vor 9 Jahren einen 82er Troll gekauft.

Ich hatte mich hier im Forum eingelesen und versucht alle Tipps zu beherzigen.
Ich bin also brav unter den Wagen gekrochen, habe mir alles angesehen und auch mit den Händen gefühlt.
Habe nach Moder geschnuppert und in alle Ecken geschaut.
War auch alles super. Dachte ich.

Nun ja,
es ist anders gekommen......

Daher ist ein kleiner Hammer bestimmt nicht schlecht.
Auch das Dach solltest Du sehr genau anschauen....

Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Und fühle mit den Füßen, ob der Boden weich ist und federt, wenn man ein wenig wippt. Dann ist das zwischenliegende Styropor ermüdet und man kommt langfristig um eine Bodensanierung nicht umhin. Musst mal unter meinem Namen suchen, ich habe diesbezüglich damals eine Vorgehensweise beschrieben...
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 26&t=15650
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Paulchen82
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2020, 18:03

Re: Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Beitrag von Paulchen82 »

Hallo ihr Lieben!
Das ist ja toll. So viele gute Hinweise! Macht mir aber auch etwas Angst. Die Bilder von der Komplettsanierung. Das könnte ich definitiv nicht.
Und für Anfänger nochmal erklärt. Ich klopfte dann wo genau nur dem Hammer?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Umlaufend ist ein 20x20mm Stahlrohrrahmen, da ist die Blechbeplankung der Außenhaut drauf geschraubt. Diesen umlaufenden Rahmen prüfen, sowie auch die weiteren sichtbaren Stahlrahmenteile. Man hört sehr wohl, ob es gesund ist oder schon durch....
Wenn der Verkäufer da nichts zu verbergen hat, wird er einer vorsichtigen Hammerprobe aufgeschlossen gegenüber stehen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hast Du einen funktionierenden Link zu dem Teil?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Paulchen82
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2020, 18:03

Re: Unterboden Troll 1989/Erfahrungen bei Kauf

Beitrag von Paulchen82 »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Funktioniert das so?
Antworten