Aluminium-Politur?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Aluminium-Politur?

Beitrag von Elch »

Hallo,

womit putzt Ihr die Alu-Teile außen am Wohnwagen? Leisten, Griffe

Wir haben nur den Edelstahlreiniger aus der Drogerie und denken der wäre falsch?
Nachbarin (eine tüchtige Omi) schwört auf Elsterglanz. (Soll ein altes Ost-Ding sein?)

Viele Grüße
die Elche
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aluminium-Politur?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo,

vorsicht bei Aluminium: viele Aluminium Anbauteile sind eloxiert (wie auch die Zierleitsen beim Eriba).
Das Alu ist mit einer hauchdünnen Schicht der elektrolytischen Oxidation gegen Verwitterung geschützt.
Poliert man, ist diese oft meist matte Schicht dahin. Das Alu ist dann ungeschützt und rostet weißlich.

Bei manchen alten Alu-Teilen im Innenraum meiner Oldtimer, war diese eloxierte Schicht aber zerkratzt. Da habe ich dann auch wegpoliert (aber nicht von Hand). Ich verwende seit 25 Jahren "Autosol" Produkte - verwende es meist aber eher für Chromflächen - die üblichen Produkte davon gibt es auch teilweise in Baumärten oder Autouzubehörhändlern.

Elserglanz sind die Ostprodukte (wie bei Autosol auch unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Anwendungen) - es gibt aber noch andere Namen wie Rotweiss, Nevr Dull, ... und den Großen Sortimentanbieter wie Sonax, Liqui Molly, ...

Meist ist die Entscheidung aber Glaubenssache oder Gewohnheit... :wink:

Viel Erfolg,
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Aluminium-Politur?

Beitrag von Elch »

hallo Orangina ETC 613

Danke! :thumbs:
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Aluminium-Politur?

Beitrag von Dr King Schultz »

Hallo Elche,

zum Thema putzen. Ich habe jetzt gerade einen Haufen Aluleisten von meiner Triton Restauration auf der Terrasse liegen, die nach und nach von 37 Jahren Schmodder und Dichtmasse befreit werden :roll:

Auf der Sichtseite arbeite ich mit normal Spüliwasser und diesen gelben Topfreinigern mit der schwarzen groben Seite.

Damit habe ich bis jetzt noch alles sauber bekommen, Kratzer etc. fallen auch etwas weniger auf. Die Enden der Leisten laufen bei mir leicht gräulich an, auch das ging weg.

Und selbst bei hartneckiegen Flecken wo man lange auf einer Stelle schrubt habe ich es noch nicht geschaft die Eloxierung abzutragen. Das hatte ich extra vorher geprüft.

Ich glaube ich mach morgen mal ein zwei vorher nacher Bilder.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Aluminium-Politur?

Beitrag von Dr King Schultz »

20200909_163526.jpg
20200909_164346.jpg
20200909_164609.jpg
20200909_165535.jpg
Eriba Touring Triton 1983
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Aluminium-Politur?

Beitrag von Elch »

@ Dr

sieht super aus!
Danke für Deine Erklärung.

Wir trauen uns noch nicht, die Leisten komplett abzuschrauben
und würden die gerne am Wagen aufhübschen.

Wahrscheinlich würden wir dann aber auch die Blechfarbe mit abschrubbern?

Grüße!
die Elche
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Aluminium-Politur?

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin,
Elch hat geschrieben: 10.09.2020, 10:02 Wir trauen uns noch nicht, die Leisten komplett abzuschrauben
und würden die gerne am Wagen aufhübschen.
Bei einem intakten und dichten Wagen würde ich die Leisten natürlich auch nicht enfernen. Denke aber mit etwas Vorsicht geht das mit dem Schwamm auch ohne das Blech zu berühren, an den meisten Stellen sitzt da ja auch noch die Dichtung bzw. das Unterlegprofil als Trennung dazwischen.

Ansonsten mal an ner verdeckten Stelle über das Blech schubbern und schauen ob das Spuren hinterlässt... Dann weißt du wie viel Vorsicht angebracht ist.


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Antworten