Bugblech Reparatur Tips
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Weil leider das Alu korrodiert ist und ich es mit dem Fingernagel eindrücken konnte.... hab’s dann ein Tick weiter oben abgeschnitten um auf Nummer sicher zu gehen. Klar, sieht nicht gerade top aus wenn ein Blech hinten dran klebt aber ein neues wäre einfach zu teuer. So hat der pan ein Pflaster und ist wieder in Ordnung
Ich hoffe die Arbeit hält sich in Grenzen. Im November habe ich 3 Wochen Urlaub und da wollten wir weg
Ich hoffe die Arbeit hält sich in Grenzen. Im November habe ich 3 Wochen Urlaub und da wollten wir weg
Re: Bugblech Reparatur Tips
Schon interessant, die stelle, die da bei dir weg war, war bei mir auch völlig hinüber... Da hatte mein Vorbesitzer stahlrahmen nach modelliert...
Als ich die Leiste abgemacht habe, bröselte es nur noch
Als ich die Leiste abgemacht habe, bröselte es nur noch
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
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2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Hallo,
das sieht tatsächlich nach Arbeit aus. Aber alles machbar, keine Angst.
Wenn Du verhindern möchtest, dass es wieder zu Kontaktkorrosion kommt, solltest Du etwas isolierendes zwischen Blech und Rahmen einbringen.
Ich habe das mit 2 Lagen Gewebeklebeband gelöst. Ob das funktioniert hat kann ich Dir in 30 Jahren sagen, aber bisher hält es 7 Jahre.
Zudem solltest Du möglichst herausfinden, wo das Wasser herkommt, das den Rahmen da unten zerfressen hat. Z.B. undichte Fensterdichung, kleines Loch am Dach etc.
Wenn Du die Stelle mit z.B. einem U-Stahl wieder zu machst, denke auch daran wieder Ablauflöcher reinzubohren, sonst sammelt sich evtl eindringendes Wasser....
Viel Erfolg!
das sieht tatsächlich nach Arbeit aus. Aber alles machbar, keine Angst.
Wenn Du verhindern möchtest, dass es wieder zu Kontaktkorrosion kommt, solltest Du etwas isolierendes zwischen Blech und Rahmen einbringen.
Ich habe das mit 2 Lagen Gewebeklebeband gelöst. Ob das funktioniert hat kann ich Dir in 30 Jahren sagen, aber bisher hält es 7 Jahre.
Zudem solltest Du möglichst herausfinden, wo das Wasser herkommt, das den Rahmen da unten zerfressen hat. Z.B. undichte Fensterdichung, kleines Loch am Dach etc.
Wenn Du die Stelle mit z.B. einem U-Stahl wieder zu machst, denke auch daran wieder Ablauflöcher reinzubohren, sonst sammelt sich evtl eindringendes Wasser....
Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Guten morgen und danke für deine Nachricht
Ich habe vielleicht vor ein 4kant Stahl zu nehmen mit einem Kupplungsstück. So habe ich dann wieder den gleichen Abstand. Das Kupplungsstück würde ich vernieten und mit Flüssigmetall verkleben. Ich denke so spare ich mir das schweißen und dass mir der Boden abfackelt. Ich hatte vor das Blech mit desaseal zusätzlich mit dem Rahmen zu verkleben. So hab ich meine Zwischenschicht...
Freitag geht es weiter. Mal gucken wie es klappt. Aber Spaß und Motivation sind vorhanden.... noch
Schönen Sonntag euch
Ich habe vielleicht vor ein 4kant Stahl zu nehmen mit einem Kupplungsstück. So habe ich dann wieder den gleichen Abstand. Das Kupplungsstück würde ich vernieten und mit Flüssigmetall verkleben. Ich denke so spare ich mir das schweißen und dass mir der Boden abfackelt. Ich hatte vor das Blech mit desaseal zusätzlich mit dem Rahmen zu verkleben. So hab ich meine Zwischenschicht...
Freitag geht es weiter. Mal gucken wie es klappt. Aber Spaß und Motivation sind vorhanden.... noch
Schönen Sonntag euch
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Sooo, guten Abend liebe Touring-Gemeinde,
Heute war Tag 2 bzw. Tag 3 der light-Restauration.
Heute wurde erledigt:
-Bugblech Reparatur
Das neue Blech wurde hinten am Rahmen verklebt und mit dem vorhandenen Blech vermietet. Dazwischen natürlich dekaseal. Der Rahmen an dieser Stelle war erstaunlich gut in Schuss. Abschleifen und Hammerite drauf sollte also nochmal 30 Jahre reichen. Die Leiste unten wurde dann mit eine dünnen Raupe dekaseal und neuen Edelstahlschrauben befestigt. Schön ist anders aber ich denke technisch ist es allemal gut.
Als 2. gute Tat haben wir heute das Fenster ausgebaut. Wir hatten ein bisschen Angst davor dass es kaputt gehen kann aber haben dann unseren Mut zusammengepackt und es gewagt. Es ging dann ganz einfach. Das Fenster wurde schonmal verklebt und zwar miserabel. Dann hat man versucht durch noch mehr Pfusch es nochmals abzudichten.... Naja. Wir haben dann schön Spaß gehabt die Klebereste (glaub bethyl) zu entfernen. Es war mühsam aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Zum Schluss wurde der Rost vom Rahmen entfernt und 2 mal mit Hammerite gestrichen. Wir haben versucht soviel Vorarbeit wie möglich zu erledigen damit die Werkstatt nicht so viel Zeit investieren muss..(Fenster wollen wir einkleben lassen)
Das was ich jetzt noch von einem Kollegen machen lasse ist das schweißen (so gut es geht) von meinem Arbeitskollegen. Der ist wohl ein Profi. Wir mussten mehr als gedacht vom rostigen Rahmen entfernen....
So ist da grad der Stand: So sieht es also aus.
Bei Fragen, Anregungen , Ideen.... wir freuen uns von euch zu hören,
Mehmet und Anne
Heute war Tag 2 bzw. Tag 3 der light-Restauration.
Heute wurde erledigt:
-Bugblech Reparatur
Das neue Blech wurde hinten am Rahmen verklebt und mit dem vorhandenen Blech vermietet. Dazwischen natürlich dekaseal. Der Rahmen an dieser Stelle war erstaunlich gut in Schuss. Abschleifen und Hammerite drauf sollte also nochmal 30 Jahre reichen. Die Leiste unten wurde dann mit eine dünnen Raupe dekaseal und neuen Edelstahlschrauben befestigt. Schön ist anders aber ich denke technisch ist es allemal gut.
Als 2. gute Tat haben wir heute das Fenster ausgebaut. Wir hatten ein bisschen Angst davor dass es kaputt gehen kann aber haben dann unseren Mut zusammengepackt und es gewagt. Es ging dann ganz einfach. Das Fenster wurde schonmal verklebt und zwar miserabel. Dann hat man versucht durch noch mehr Pfusch es nochmals abzudichten.... Naja. Wir haben dann schön Spaß gehabt die Klebereste (glaub bethyl) zu entfernen. Es war mühsam aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Zum Schluss wurde der Rost vom Rahmen entfernt und 2 mal mit Hammerite gestrichen. Wir haben versucht soviel Vorarbeit wie möglich zu erledigen damit die Werkstatt nicht so viel Zeit investieren muss..(Fenster wollen wir einkleben lassen)
Das was ich jetzt noch von einem Kollegen machen lasse ist das schweißen (so gut es geht) von meinem Arbeitskollegen. Der ist wohl ein Profi. Wir mussten mehr als gedacht vom rostigen Rahmen entfernen....
So ist da grad der Stand: So sieht es also aus.
Bei Fragen, Anregungen , Ideen.... wir freuen uns von euch zu hören,
Mehmet und Anne
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Moin,
sieht doch schon mal "weiter" aus.
Allerdings hätte ich das Blech mit dem Blech nicht mit Dekaseal gedichtet verpoppt, sondern ich hätte dazu Sika zum Verkleben genutzt, ebenso dann mit Bechernieten verpoppt. Und ich hätte ebenso die hintere Stütze abgebaut und dann das Rohr entfernt. Und warum ist das obere Rohr über der Bugscheibe verrottet und unten nicht. Da würde ich auf einen Wassereintritt an der Dichtung oder sogar am Übergang Dach/Blech tippen. Abklären, bevor das Fenster wieder eingesetzt wird...
Ansonsten gut gemacht, weiter so.
sieht doch schon mal "weiter" aus.
Allerdings hätte ich das Blech mit dem Blech nicht mit Dekaseal gedichtet verpoppt, sondern ich hätte dazu Sika zum Verkleben genutzt, ebenso dann mit Bechernieten verpoppt. Und ich hätte ebenso die hintere Stütze abgebaut und dann das Rohr entfernt. Und warum ist das obere Rohr über der Bugscheibe verrottet und unten nicht. Da würde ich auf einen Wassereintritt an der Dichtung oder sogar am Übergang Dach/Blech tippen. Abklären, bevor das Fenster wieder eingesetzt wird...
Ansonsten gut gemacht, weiter so.
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Dekaseal hat ja auch dichtende und klebende Wirkung. Denke das sollte auch ok sein. Nieten wurden auch damit beträufelt
Bei dem Fenster hat der dichtstoff an mehreren Orten total gefehlt. Da ist dann das Wasser rein. Quasi die ganze obere Dichtung war ohne Material... Die Dichtung kommt auf jeden Fall neu (200 Euro)
Die Stütze kann ja immer noch abgeschraubt werden falls nötig. Werde ich dann vielleicht nächste Woche sehen
Bei dem Fenster hat der dichtstoff an mehreren Orten total gefehlt. Da ist dann das Wasser rein. Quasi die ganze obere Dichtung war ohne Material... Die Dichtung kommt auf jeden Fall neu (200 Euro)
Die Stütze kann ja immer noch abgeschraubt werden falls nötig. Werde ich dann vielleicht nächste Woche sehen
Re: Bugblech Reparatur Tips
Dekasil hat eigentlich keine klebende Wirkung, das dichtet zwischen festen Werstücken, wenn Druck zwischen den beiden ausgeübt wird. Vielleicht reicht der ja durch die Nieterei.
Was anderes: Für die Tourings gab es früher als Sonderzubehär ein Steinschlagblech. Das ist ein Stück Blech in Alunatur, was unten vom Gaskasten an seitlich den Bug verkleidet. Über den technischen Nutzen kann man sich streiten, vermutlich reine Deko, aber wenn du so eins bei dir anbringen würdest, dann wäre die Flickstelle verschwunden und der Touring sogar noch aufgewertet zum dieses Zubehörteil.
In dem Thread geht es um etwas ähnliches, ich 'zitiere' sozusagen mein Steinschlagblech oben unter der Bauchbinde, um eine Delle zu kaschieren. Das Steinschlagblech ist aber zu erkennen:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 74#p194874
Was anderes: Für die Tourings gab es früher als Sonderzubehär ein Steinschlagblech. Das ist ein Stück Blech in Alunatur, was unten vom Gaskasten an seitlich den Bug verkleidet. Über den technischen Nutzen kann man sich streiten, vermutlich reine Deko, aber wenn du so eins bei dir anbringen würdest, dann wäre die Flickstelle verschwunden und der Touring sogar noch aufgewertet zum dieses Zubehörteil.
In dem Thread geht es um etwas ähnliches, ich 'zitiere' sozusagen mein Steinschlagblech oben unter der Bauchbinde, um eine Delle zu kaschieren. Das Steinschlagblech ist aber zu erkennen:
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Mmmmh. Also laut artikelbeschreibung wohl.... wie werden sehen
Das Steinschlagblech wäre eine gute Lösung des Problems gewesen. Leider zu teuer... müssen uns damit zufrieden geben. Aber danke für den Tip.Re: Bugblech Reparatur Tips
So viel kostet das Blech nicht, selber schneiden natürlich. Das ist auch gar nicht viel Material, das verläuft nicht hinterm Gaskasten. 20 Euro würde ich schätzen. Ich finde deine Lösung schon gut, auch dass du Gewissheit hast, dass der.Stahl in Ordnung ist. Zusätzlich als Deko meine ich.
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Verwechslungsgefahr: Dekaseal (8936) ist eine Dichtmasse, die für die Scheibendichtungen und unter den Aluprofilen (Bauchbinde, Dachrand etc.) verwendet wird. Die "bappt" aber "klebt" nicht, lässt sich immer wieder ablösen und bleibt elastisch, dichtet also nur. Dort auf keinen Fall Dekasyl verwenden! Ich bin mir auch nach wie vor sicher, dass mit ausreichend Dekaseal keine neue Dichtung fürs Bugfenster nötig ist! Und ohne ausreichend Dekaseal hilft auch eine neue nicht ...
Puck Bj. 76
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Aber warum steht da, dass es klebt... das ist ja ziemlich ärgerlich dann... habe es auch an die untere Leiste gemacht und eine „Fuge“ gezogen...
Eine neue Dichtung ist schon ein Muss. Die alte ist total dreckig. Da lieber ne neue die auch die Scheibe sauber festhält und Sauber aufliegt. Neue Dichtmasse ist ja klar und das hoffentlich nicht sparsam
Eine neue Dichtung ist schon ein Muss. Die alte ist total dreckig. Da lieber ne neue die auch die Scheibe sauber festhält und Sauber aufliegt. Neue Dichtmasse ist ja klar und das hoffentlich nicht sparsam
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Das was ich hatte war Dekasyl ms-2. Laut Datenblatt Kleb und dichtstoff. Somit Safe. Puhhh...
Re: Bugblech Reparatur Tips
Ja, das was du da verwendet hast klebt auch. Das ist für deine Bleche OK (wobei ich die Nieten weggelassen hätte).
Aber das ist eben nicht das richtige für Scheibendichtungen und unter den Aluprofilen, da brauchst du Dekaseal 8936!
Aber das ist eben nicht das richtige für Scheibendichtungen und unter den Aluprofilen, da brauchst du Dekaseal 8936!
Puck Bj. 76
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Re: Bugblech Reparatur Tips
Ah ok verstehe.
Ohne Nieten stehen die Bleche leider voneinander ab... hätte ich das Blech vorgeklappt, wären keine Nieten notwendig gewesen. Dann hätte ich die Bleche verklebt und ne Nacht die Schraubzwingen dran gelassen...
Ohne Nieten stehen die Bleche leider voneinander ab... hätte ich das Blech vorgeklappt, wären keine Nieten notwendig gewesen. Dann hätte ich die Bleche verklebt und ne Nacht die Schraubzwingen dran gelassen...