Bugblech Reparatur Tips

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Barton1987
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2020, 08:47

Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Barton1987 »

Guten Morgen liebe Eriba-Gemeinde,

ich wollte nächste Woche am Wochenende das Bugblech reparieren mit einem Reparaturblech weil es unten gebrochen ist.
120BA041-AFBB-4390-9794-97FDF6288944.jpeg
Meine Vorgehensweise ist folgende:

-Gaskasten ab
-Bauch- u. Bodenleiste ab
-Bleche vorklappen
-Korrodierte stelle abschneiden(flex oder Dremel)
-Reparaturblech von hinten mit dem Bugblech vernieten und Reichlich Dekaseal zwischen Rep. Blech und Bugblech und letztlich am Rahmen verkleben ggf. vernieten nachdem dieser entrostet und geschützt wurde.
7CF0E4F5-E79F-441C-B64E-E8383B560F96.jpeg
Ich weiß, keine technische Zeichnung. Nur ne einfache Freihand Skizze 😊

-Peripherie begutachten, vor Rost schützen und ggf. Entrosten oder gar schweißen
-Alles wieder schön zusammenbauen 😊



So hatte ich es mir vorgestellt mit der Erwartung, dass was hinzukommen könnte.
Wäre sehr dankbar wenn jemand noch einen guten Tip auf Lager hat oder ne Idee.

Ich wünsche einen schönen Sonntag,

Barton1987
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Die Taubertaler »

Es wird nicht reichen, wenn Du nur die Bauch- und Bodenleiste ab machst. Das Blech ist mit dem Rahmen vernietet, um es „vorzuklappen“ müssen die Nieten auch noch aufgebohrt werden.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Barton1987
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2020, 08:47

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Barton1987 »

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Hatte es gestern ja gesehen wo ich den Gaskasten aufhatte...
Wäre das denn dann so umsetzbar?
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Barton1987 hat geschrieben: 04.10.2020, 11:32 Ich wollte nächste Woche am Wochenende das Bugblech reparieren mit einem Reparaturblech weil es unten gebrochen ist.
Wenn die Baustelle im Freien steht:
Plane zum Abdecken bereithalten !

Es gilt wie immer die goldene Regel der Altbausanierung:

Zu jeder Reparatur, die man eigentlich machen möchte, kommen X andere hinzu, deren Notwendigkeit man erst erkennt, wenn man mit der Ersten angefangen hat.

Die Zahl X ist unbestimmt, wird aber mit zunehmendem Alter des Objektes und schlechterem Gesamtzustand erfahrungsgemäß größer :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

mir leutet nicht ein, warum du überhaupt diese Arbeiten ausführen möchtest. So wie ich es verstanden habe, hat das Alublech durch eine kaltferformung einen Riss.

Warum verschließt du den nicht einfach -von außen- und machst die entspreche optische Anpassung, spateln, schleifen, lackieren.

Wie schon geschrieben, kann es sein, dass wenn erst die Büchse der Pandora geöffnet ist, man die Geister die man rief nicht mehr los wird.

Ohne eine zwingende Notwendigkeit -Hilfsrahmen gebrochen oder weggerostet etc- würde ich da nur minimalinvasiv dran gehen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Barton1987
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2020, 08:47

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Barton1987 »

Das Bugblech ist wegkorrodiert. Ursache ist vermutlich die Strebe hinten dran die weggerostet ist.
Ich mach das ja nicht aus Spaß. Darum will ich ja den Rahmen entsprechend begutachten und instandsetzen.
Aber trotzdem danke für deinen Post.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Der Pirat hat schon Recht mit minimalinvasiv :thumbs:

Nur die untere Leiste wegmachen, das beschädigte Stück Blech mit dem Dremel austrennen und dann weiter schauen !

Wenn nichts Schlimmes dahinter ist, einen Blechflicken mit geeignetem Dichtstoff und Becher-Blindnieten drauf, Leiste dran und gut.

Wenn es schlimmer wird, kann man das Frontblech immer noch demontieren...........
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Die Taubertaler »

Auf dem umlaufenden Hilfsrahmen liegt der Boden auf.
Du kannst also nicht so einfach ein Stück Rahmen rausflexen und neu einsetzen. Der Boden besteht aus Sperrholz und Styropor, was beides beim Schweißen brennen kann.
Ohne Flexen und Schweißen kannst Du schon das Außenblech mit einem Blech und Dekaseal flicken.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Barton1987
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2020, 08:47

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Barton1987 »

Ich meine, durch den Riss kann man schon die Strebe sehen die stark von der braunen Pest befallen ist...

Den Rahmen will ich auch nicht ersetzen wenn nicht notwendig. Mir geht es um die Vertikale Strebe. Den Rahmen würde ich nur bestmöglich entrosten.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von zeeber »

Ich weiß nicht wie lange das hält, ich bin so vorgegangen wie Du es vor hast und habe das Alu (andere Stelle) best möglich vom weißen Alufraßstaub bereit und die kleine Löcher und den Materialschwund mit Epoxiharz und Glasmatten (2 Lagen) geflickt.
Meine Hoffnung ist den Alufraß gestoppt zu haben, da kein Wasser und Luft mehr an die betroffene Stelle kann.
Wenns schief geht muss hat irgendwann ein neues Blech her.
Barton1987
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2020, 08:47

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Barton1987 »

Und wie war deine Erfahrung mit den Blechen? Gehen die gut ab bzw. Auch wieder dran? Die Nieten hinterm gaskasten hast du einfach wieder durch neue ersetzt?

Viele Grüße
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Mehmet,

mach doch einfach noch ein paar Bilder von der besagten Problem-Ecke und dann sehen wir weiter.
Im Moment ist das nur allgemeines Rätselraten mit Spektrum von minimalinvasiver Reparatur bis vollumfänglicher Kernsanierung :oops:

Aus eigener Erfahrung mit dem rostigsten Hobby der Welt kann ich einen Tip geben:
So eine perfekte Resto kostet jede Menge Zeit und Nerven (und scheitert, wenn Zeit, Geld oder Nerven ausgehen) und ein schnelles Geflicke fällt einem irgendwann wieder vor die Füße (sei es weil man mit Preisabschlag verkaufen muss oder selber nacharbeiten fällig wird) :shock:

Es gilt den Mittelweg zu finden, ohne Übertreibung, aber auch ohne Schludrigkeit :wink:

in diesem Sinne, Gruß aus dem Murgtal,
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Barton1987
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2020, 08:47

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Barton1987 »

Ja, nächste Woche mach ich das. Der pan steht bei den Eltern meiner Freundin in der Einfahrt. Samstag gehts los :) vorausgesetzt es regnet nicht
Barton1987
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2020, 08:47

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Barton1987 »

Guten Abend,

heute habe ich mal den ersten Schritt gemacht und muss sagen: Bis jetzt mal alles besser als gedacht!

Nachdem ich die Leiste runter hatte, habe ich das Blech großzügig abgetrennt. Der Rahmen sah noch echt gut aus. Den habe ich dann mit dem „Keks“ blank gemacht.
EDA981F3-F079-4855-A4C5-2AADE2F36F3B.jpeg
3B46BB75-BAAB-4FE3-A498-898E8342228C.jpeg
B7A4543E-4E17-4130-A852-0614616D395D.jpeg
Anschließend hab ich ein paar Rahmen Teile die durchgerostet waren auch blank gemacht um zu gucken wie ich da jetzt weiter vorgehe. Die Blanken stellen habe ich dann mit Hammerite behandelt nachdem ich sie mit bremsenreiniger abgesprüht habe.
D8C86720-ABED-417F-A601-539F5F55A58E.jpeg
0CAA2A5A-9467-4A1F-815E-96A8B6C619AD.jpeg
D5652272-7CFA-4B72-8D19-B97CB1FA7F2B.jpeg
CEF4EA66-1DDB-48F4-84C1-BE6C6EC1FADB.jpeg
2275AD07-7EA6-4B2E-933C-96B461C3069C.jpeg
Leider hat es ein Träger nicht geschafft. Dieser ist ziemlich hinüber und muss ausgetauscht werden. Mal gucken was es da für Möglichkeiten gibt. Eventuell ein U-Stahl.
E95E44A4-8644-436B-840A-F83168943820.jpeg
954B0544-78F9-4D27-8B3A-DE964ED3E5C8.jpeg
4104B1CD-A555-48AB-966B-5DF4A43CC084.jpeg
4104B1CD-A555-48AB-966B-5DF4A43CC084.jpeg
8AE3976E-EE8E-4E27-B66C-935C5097747D.jpeg
2F443D13-D495-4787-AECB-0E7EA9B573BE.jpeg
Nächste Woche geht es dann weiter. Vielleicht kriege ich da auch noch das Fenster ausgebaut 😊

Schönen Abend euch
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Bugblech Reparatur Tips

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo Barton,
sieht nach Arbeit aus :thumbs:
Aber warum hast du das Blech abgeschnitten :?:
Gruß
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Antworten