Spiegel Alhambra

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Paul ETC 684
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 10:48

Spiegel Alhambra

Beitrag von Paul ETC 684 »

HALLO AN ALLE! Ich bin der neue hier. Warum ich mich angemeldet habe? Weil wir (unsere kleine Familie - meine Frau, unser 5 jähriger Sohn und ich) uns einen Troll kaufen möchten. Da wir uns noch nicht 100% sicher über das Modell sind haben wir uns zuerst ab dem 16.10 für 10 Tage einen 530ger in Bad Waldsee ausgeliehen.
Gezogen wird der Troll mit unserem Alhambra 2,0d 4drive mit DSG. Eine selbstnivilierende Hinterachse hat er auch.
Und nun zu unserem Problem? Der Troll ist 2,10m breit. Ich sehe öfters Tourings die mit Autos ohne Spiegelverbreiterungen gezogen werden. Brauche ich für den Alhambra diese? Und wenn ja welche soll ich denn kaufen??? Welche sind gut? Die meisten schauen ewig weit heraus weil sie meiner Meinung für viel breitere Wohnwägen konzipiert wurden. Ich stehe etwas ratlos im Spiegelwald.
DANKE für Eure hilfe.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Spiegel Alhambra

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Moin Paul, wenn du "Spiegel" in die Sufu eingibst, kannst du lange etwas zu deinem Thema lesen.
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... ds=Spiegel

Um es abzukürzen: Dein Auto sollte, über die Spiegel gemessen, breiter sein, als der Touring dahinter.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist dein Auto 2081 mm breit. Ein Troll hat bereits 2100 mm Breite.
In dieser Kombination siehst du nicht am Wohnwagen vorbei, kannst den rückwärtigen Verkehr nicht beobachten und könntest zusätzlich Schwierigkeiten bei einer Verkehrskontrolle bekommen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Spiegel Alhambra

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Moin Paul

Thema Zusatzspiegel hatten wir zum Beispiel hier:
Offiziell muss der Abstand der Spiegelmitten am Auto größer sein als die Breite des Anhängers, dann sind keine Zusatzspiegel notwendig.
Es reicht also nicht aus, wenn das Auto über die Spiegel gemessen breiter ist.
So zumindest mein Kenntnisstand :wink:

Ob man jetzt das macht, was offiziell ist, sei jedem selbst überlassen.
Gerade die Notwendigkeit von Zusatzspiegeln wird gern diskutiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen.


Aber erstmal willkommen hier im Forum :thumbs:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Paul ETC 684
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 10:48

Re: Spiegel Alhambra

Beitrag von Paul ETC 684 »

Leider sehe ich dass ich mein erstes Problem in die falsche Kategorie gesetzt habe - weiss jemand ob man diesen verschieben kann? Danke!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Spiegel Alhambra

Beitrag von miell »

Paul hat geschrieben: 05.10.2020, 11:43 Leider sehe ich dass ich mein erstes Problem in die falsche Kategorie gesetzt habe - weiss jemand ob man diesen verschieben kann? Danke!
Hallo Paul,
lies mal den Beitrag von carlotz ETC 517
Wenn Du seinem Rat folgst, hat sich die Sache mit der falschen Rubrik ohnehin erledigt.
Weitere Fragen kannst Du ja dann an richtiger Stelle platzieren.
Gruß
Michael
Eriba Puck L 1997
Antworten