Fenster im Puck

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
petruspuck
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2020, 09:15

Fenster im Puck

Beitrag von petruspuck »

Moin
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Puck Bj. 93, leider sind alle Fenstergummis (die grauen, wohl nicht so haltbar) völlig zerstört.
Habe nun darüber einiges im Forum gelesen aber mir ist nicht so klar wo ich die Dichtungen her bekomme.
Hat jemand von Euch eine gute Bezugsquelle?
Vielen Dank für die Hilfe.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Fenster im Puck

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Eine Bezugsquelle kann dir vielleicht jemand hier nennen: https://www.eribasar.de. Mache dich beim Austausch auf Überraschungen gefasst. Unsere grauen Dichtungen wurden nach nur drei Jahren ausgetauscht und darunter waren bereits nach dieser kurzen Zeit sämtliche Querverstrebungen deutlich angerostet. Das war anno 1996.

Wolfgang
petruspuck
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2020, 09:15

Re: Fenster im Puck

Beitrag von petruspuck »

Danke , das hört sich überhaup nicht gut an.
Den Kontakt hatte ich schon gefunden und wurde nicht fündig.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Fenster im Puck

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Bei mir in der Nähe gibt es noch diesen Anbieter: https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdo ... teilliste/. Den Betrieb kenne ich allerdings nicht, weil bei mir der Dichtungsaustausch als Garantiefall über den Händler lief.

Wolfgang
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fenster im Puck

Beitrag von Schrauber »

Gössers haben die Dichtung nicht in der Ersatzteilliste, wie Eribasar sind die nur für ältere Modelle "zuständig".
Ich denke der Weg geht hier über den Hymerhändler (Preisauskunft nur in stabiler Sitzposition entgegennehmen!) oder die Internet-Suche nach einem passendem Gummiprofil von der Rolle, den Stoß muss man dann selber verkleben. Ich glaube letzteres war im Forum schon mal Thema?
petruspuck
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2020, 09:15

Re: Fenster im Puck

Beitrag von petruspuck »

Danke für Eure Infos, hat denn jemand schon mal Meterware bestellt, ich habe nur die Fa. Otto Schinke gefunden mein Profil aber nicht entdeckt.
Bei Kultcaravans kann man auch eine Dichtung für das feste Element bestellen, aber die Preise sind sehr "selbstbewusst", aber es gibt wohl keine Alternative :(
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fenster im Puck

Beitrag von upsma »

...und dein Hymer-Händler in deiner Nähe kann das nicht für einen 93er!? :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Fenster im Puck

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Es ist ja schon ein viertel Jahrhundert her, dass bei meinem Triton die scheißgrauen Dichtungen ausgewechselt wurden. Aber die zuunterst gezeigte Dichtung für feste Fenster in der Gösserliste sieht nach meiner Erinnerung genauso aus, wie die schwarze Dichtung die in meinem 93er reingefriemelt wurde. Da wird ja auch kein bestimmter Jahrgang genannt. Eine Rückfrage bei Hymer in Bad Waldsee dürfte so oder so einen Erkenntnisgewinn bringen. Auch wenn in den 90er Jahren die Tourings aus Cernay kamen, hat man mir mal vor Ort einen guten Tipp gegeben.

Wolfgang

PS: Die Dichtungen lieferte meiner Meinung nach damals die hiesige Fa. Happich, ein ehemals großer Autozulieferer.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fenster im Puck

Beitrag von Schrauber »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 05.10.2020, 19:54 ... Aber die zuunterst gezeigte Dichtung für feste Fenster in der Gösserliste sieht nach meiner Erinnerung genauso aus, wie die schwarze Dichtung die in meinem 93er reingefriemelt wurde ...
Autsch, die hatte ich übersehen! Die könnte passen, wenn die Wandstärke von 26,5 mm stimmt. Andere Händler bieten für 33 mm Wandstärke an, z.B. HIER, aber das ist wahrscheinlich auch für einen 93er zu viel?
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fenster im Puck

Beitrag von upsma »

Die Ausstellfensterdichtung Orig. hat 29-30mm (93er), das Einlegeband (weiß) 23mm.
Festfensterdichtung sollte nicht kleiner oder größer sein.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
petruspuck
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2020, 09:15

Re: Fenster im Puck

Beitrag von petruspuck »

Das scheint ja richtig schwierig zu werden hätte nicht gedacht das es nun an einer Dichtung scheitern soll.
Haben denn alle andereren intakte Dichtungen, wenn die so rar sind könnte man ja über eine Nachfertigung nachdenken.
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fenster im Puck

Beitrag von upsma »

upsma hat geschrieben: 05.10.2020, 19:50 ...und dein Hymer-Händler in deiner Nähe kann das nicht für einen 93er!? :roll:
:?:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
petruspuck
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2020, 09:15

Re: Fenster im Puck

Beitrag von petruspuck »

Muss mal schauen ob's hier in der Region Heidelberg einen Händler gibt
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Fenster im Puck

Beitrag von cailin »

petruspuck hat geschrieben: 05.10.2020, 21:12 Muss mal schauen ob's hier in der Region Heidelberg einen Händler gibt
Hymer in Sindelfingen anrufen... vielleicht nach Herrn Bauer fragen, der ist recht kompetent..

und wie gesagt, in sitzender Position den Preis entgegen nehmen und möglichst nicht die Würde dabei verlieren. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
petruspuck
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2020, 09:15

Re: Fenster im Puck

Beitrag von petruspuck »

Danke, das mache ich.
Antworten