Nieten und Schrauben was könnt ihr empfehlen?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Barton1987
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2020, 08:47

Nieten und Schrauben was könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Barton1987 »

Guten Morgen,

ich habe morgen vor, das Bugblech zu reparieren und Dazu muss eventuell der Gaskasten ab.
Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr für Schrauben bzw. Nieten genommen habt für die untere Leiste Und die Verbindung hinter dem Gaskasten. Maße und Typ wäre super.

Schönes Wochenende,
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Nieten und Schrauben was könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Schrauber »

Die Schrauben habe ich etwas größer als die originalen genommen, nämlich 3,5x 19 verzinkt (Edelstahl ist mir zu weich, da sind die Schrauben ruckzuck abgedreht). Die Schraubenköpfe zeichnen sich jetzt aber durch den Füllkeder etwas ab, durch Ansenken der Löcher in der Aluleisste hätte ich das verhindern können, dazu war ich aber zu faul. Alternativ kannst du es mit den originalen Schrauben versuchen, sofern die zerstörungsfrei rausgehen, oder mit entsprechenden neuen Schrauben, soweit erforderlich in neu gebohrten Löchern. Besorg' dir ausreichend Bohrer, die brechen gerne ab! Und immer den exakt passenden Schraubenzieher/Bit für die Schrauben verwenden!
Gaskasten habe ich ja keinen, kann also zu den Nieten dort nicht sagen. Unter den Aluprofilen waren bei mir nur sehr sporadisch Nieten. Soweit ich mich erinnere waren es 4-mm-Nieten, ich glaube untenrum gab es gar keine bzw. habe ich keine wiedereingesetzt. An der Bauchbinde und an meiner Bugstrebe (habt ihr nicht) habe ich aber wieder genietet zur Fixierung vor dem Verschrauben.
Wobei ein paar Baujahre zwischen unseren Tourings liegen, da kann natürlich auch einiges anders sein ...

Viel Erfolg!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Nieten und Schrauben was könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Schrauber »

Ah, noch zum Wiedereinziehen des Füllkeders: Der lässt sich durch eine passend geschnittene Kartuschentülle in das Aluprofil drücken, immer schön geschmiert mit Seifenwasser:

K800_20200814_171510.JPG

(Bei neuem Füllkeder immer drauf achten, dass er nicht unter Spannung steht, sonst zieht er sich im Lauf der Zeit zusammen und ist am Ende zu kurz, dazu habe ich immer mit der Hammerspitze gegen die Einziehrichtung zurückgeschoben)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Nieten und Schrauben was könnt ihr empfehlen?

Beitrag von cailin »

den Füllkeder kann man auch ein bisserl mit dem Fön erwärmen..

ich hatte meinen was in der Sonne liegen, da ging er schön geschmeidig rein und ließ sich sogar mit der Hand gut gegen die Einzugsrichtung schieben.
als die Sonne dann weg war, merkte man das schon deutlich, dass es schwerer ging.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Nieten und Schrauben was könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Schrauber »

Richtig, bei mir war's ein heißer Tag, aber die Zeiten sind erst mal vorbei ... bleibt der Konflikt Fön/Wärme vs. Seifenwasser ... :roll:
Antworten