Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von cailin »

ThomasC hat geschrieben: 10.01.2021, 13:15 Nur mal so als Randbemerkung dazu:
Wir haben Schraubers neuen Dachstoff vor circa acht Monaten in natura gesehen – unglaublich perfekt.
Er hat ihn selbst genäht (ohne Näh-Erfahrungen), aber er ist halt handwerklich sehr talentiert.
Einfach großartig! Vielleicht zeigt er mal ein Foto?
Diese Aussage unterschreibe ich definitiv.. hat mich echt beeindruckt.. Mein Stoff liegt ja noch... und die Probestücke sind auch schon genäht.. ich müsste eigentlich nur... hach..
zeeber hat geschrieben: 10.01.2021, 22:49 Die Frage wäre, wenn ich denn den Stoff demontiere und wiege, wieviel hat dieser an Dichte (Gewicht) schon eingebüßt.
Normalerweise wird das Stoffgewicht mittels eines Rundprobenschneiders ermittelt, der ein Kreisrundes großes Stück aus dem Stoff schneidet, welches dann gewogen wird.. Das kann der Privat Mensch nur schwerlich nach vollziehen, außer man schneidet genau einen QM aus dem Stoff und wiegt ihn auf der Küchenwaage..
was schwerlich mit deinem Hubdachstoff machbar sein wird.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von Schrauber »

Man sollte bei der Stoffauswahl auch die Leistungsfähigkeit der eigenen Nähmaschine bedenken: Mit dem dicken Garn, das ich fürs Hubdach verwendet habe, war meine Nähmaschine an ihrer Grenze, man sieht es den Nähten auf der Rückseite an. Mit dem dünneren Garn, das ich dann für den Organizer genommen habe, ging es locker. Am besten vorab Stoffmuster bestellen* und probieren.


* Bei stoffamstueck.de geht das sogar kostenlos, ganz unten auf der Seite unter INFORMATIONEN "Musterversand" anklicken.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von zeeber »

Schrauber hat geschrieben: 11.01.2021, 11:24 Man sollte bei der Stoffauswahl auch die Leistungsfähigkeit der eigenen Nähmaschine bedenken: Mit dem dicken Garn, das ich fürs Hubdach verwendet habe, war meine Nähmaschine an ihrer Grenze, man sieht es den Nähten auf der Rückseite an. Mit dem dünneren Garn, das ich dann für den Organizer genommen habe, ging es locker. Am besten vorab Stoffmuster bestellen* und probieren.

Meist ist ja für die Fadenspannung eine manuelle Einstellungsmöglichkeit an der Nähmaschine.
Da letztlich bei dickem, sehr eng gewebtem 3-lagigem Stoff die Kreuzungspunkte des Garns auf der Rückseite auftauchen war ich "begeistert", bis ich feststellte das es noch eine zusätzliche elektronische Einstellmöglichkeit auf dem Display gab.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von Schrauber »

Die mauelle Einstellung war am Anschlag. Wo ist denn das Display?

Bild

:mrgreen:
Antworten