Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Barton1987
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2020, 08:47

Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von Barton1987 »

Hallo liebe Touring-Gemeinde,

heute haben wir ein neues Wundermittel entdeckt. Eingesprüht, gewartet, abgerieben—— Stockflecken weg. Das möchte ich unbedingt teilen.
CDF4D9C5-84B9-4BB1-B4EB-03F70F12DEA4.jpeg
Das ist das Mittel und hier die vorher nachher Bilder. Der Stoff sieht aus wie neu und ich übertreibe nicht.
B5B81FD5-B31D-4AC8-986F-BF91BBA1402A.jpeg
E9B234AC-58A4-49A7-A5FC-41E17D1BEEA5.jpeg
90FF023F-3B15-4C3E-AC74-6B7CC7C43A80.jpeg
8D837445-D9E7-4BF1-8FB2-A6ECF0C6CFDA.jpeg
Das fliegengitter wird Jetzt noch eingeweicht und dann ist das auch wieder sauber.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

Mehmet und Anne
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
gut zu wissen, Danke für den Hinweis !!
Gruß oldbox :XMAS: ich benutze das Mittel als Shampoo, jetzt hab ich grau/weisse Haare :ALAAF:
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von zeeber »

Das Zeug gibt es in jedem Drogeriemarkt in der Stadt. Soll wohl viel Chlor drin sein und stinken.
Werde am WE mal mit "meinem" Chemiker drüber reden, vor allen Dingen wie das Zeug auf den Stoff, gehe mal von Baumwollstoff aus, wirkt.
Unser Stoffdach besteht ja fast nur noch aus Stockflecken.
Gruß aus der Stadt wo es früher immer (vor Arbeit ganz) grau war
Stefan
TheBlind
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2019, 10:57
Wohnort: 51399 Burscheid

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von TheBlind »

Das Problem was ich da sehe ist, das nebem dem Chlor (wirklich, sind da noch Chloride drin ?) werden die Oxidationsmittel sein, die den Stoff brüchig machen kann.
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von gisli »

ich glaube nicht dass der stoff leiden würde, ich hätte nur befürchtet dass soviel chlor die farbe ausbleichen könnte, was aber offensichtlich nicht der fall ist. danke für den tip :thumbs:
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von TouringTroll2001 »

zeeber hat geschrieben: 21.10.2020, 22:49 ...
Gruß aus der Stadt wo es früher immer (vor Arbeit ganz) grau war
Stefan
Hast im Schrebergarten Deine Laube, machst mit dem Doppelpass ... jeden Gegner nass :wink:

Gruß aus Haltern am See
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von TouringTroll2001 »

Womit imprägniert man denn dann den Stoff anschließend ?
Wäscht man den Reiniger mit frischem Wasser ab und lässt alles dann vernünftig durchtrocknen ?
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von eri ETC 379 »

Habe im Frühjahr ebenfalls versucht Stockflecken zu beseitigen. Eine Empfehlung hier aus dem Forum…… irgend so’n Schimmel-Ex… hab’s gleich in die Tonne gekloppt!

Gott sei Dank habe ich es nur an einer Seite ausprobiert….. Vorschriftmäßig mehrere Male übersprüht, trocknen lassen - es wurde immer dunkler, statt „blasser“. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe… nichts ist verschwunden. Im Gegenteil, ich hab’s nur schlimmer gemacht. Irgend ne Rettung: mit nassem Lappen vorsichtig „abwaschen“ hat dann auch nichts mehr gebracht. Nach dem trocknen hat sich der Stoff angefühlt, als hätte ich ihn in Omas Gardinenstärke getränkt.

Zu allem Unglück hat sich danach, vom 40 Jahre alten Stoff, der Reißverschluss abgelöst… nun bin ich richtig verzweifelt :cry: .
Den Reißverschluss habe ich bis zur Hälfte hoch gezogen und dann nicht mehr angefasst. (damit er nicht ganz rausreißt) Da wir keine Bastler sind, bleibt das jetzt ein „Verdrängtes Problem“ für den Rest seines Touringdaseins.

Mein Fazit: Hände weg von Schimmel-Ex-Gedöns bei alten Hubdächern. Wir leben seit 16 Jahren mit den Stockflecken - hätte ich es doch bloß so gelassen - Immer diese Verführung, das was "schön" aussehen muss.....
Vielleicht ist das ja bei neueren Hubdach-Stoffen nicht so problematisch oder ich hatte einfach nur das Falsche Zeugs… ich weiß nicht mal mehr wie es hieß…..
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von Roman »

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit Schimmel-Ex. Hat überhaupt nichts gebracht außer gefühlt noch mehr Versprödung des Stoffes. Vermutlich gibt es unterschiedliche Zustände der Verstockung. Wenn sich der Schimmel in die Fasern eingefressen hat, kriegt man ihn nicht mehr raus. Ich musste allerdings auch meine Bespannung auf der Rückseite vom Schimmel befreien. Dort haben diverse Schimmelmittel ebenfalls nichts bewirkt, mit Domax Kunstoffreiniger für Gartenmöbel ist das Kunstleder wieder vollständig blank geworden. Den würde ich aber nicht auf meinen Hubdachstoff sprühen, das ist ein scharfes Zeug. Ich war von den ganzen Antischimmelmitteln sehr ernüchtert. Mehr Placebo durch den Chlorgeruch als Wirkung.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von mugru »

TouringTroll2001 hat geschrieben: 20.11.2020, 17:23 Womit imprägniert man denn dann den Stoff anschließend ?
Wir imprägnieren einmal im Jahr mit „Pluvonin“ von Ballistol.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von Schrauber »

eri ETC 379 hat geschrieben: 21.11.2020, 12:00 ... 40 Jahre alten Stoff ...
... bleibt das jetzt ein „Verdrängtes Problem“ für den Rest seines Touringdaseins.
Ich glaube ihr solltet euch darauf einstellen, in den nächsten Jahren Ersatz zu beschaffen. Bei meinem Stoff ging der "Alterungsprozess" ab dem Alter von 42 rasant vorwärts: Teile der Reißverschüsse abgebrochen, Nähte aufgegangen, Stoff total verranzt und teilweise fadenscheinig ... als ich dieses Jahr den 44 Jahre alten Stoff erneuert habe, war es höchste Eisenbahn, ich glaube den Rest des Jahres hätte der alte nicht mehr durchgehalten.
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von eri ETC 379 »

Ich fürchte mich davor :? , weil ich nicht weiß, wem ich das "Problem aufhalsen" kann.... :roll: Ich weiß auch, dass es sein muss!
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

eri ETC 379 hat geschrieben: 21.11.2020, 17:30 Ich fürchte mich davor :? , weil ich nicht weiß, wem ich das "Problem aufhalsen" kann.... :roll: Ich weiß auch, dass es sein muss!
...selbst machen? Man wächst mit den Aufgaben :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von eri ETC 379 »

:lol: :lol: kein guter Vorschlag - aber ich "arbeite" dran, sooo gedanklich erstmal - abwarten, Tee trinken, sich wieder Gedanken machen, anschließend verwerfen.... Irgendwann wird mir was einfallen :mrgreen:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stockflecken erfolgreich vom Stoff entfernt!

Beitrag von Schrauber »

Ich wollte ja erst auch nicht selber ... dann hat mich der Ehrgeiz gepackt ... und jetzt bin ich stolz 8)
Antworten