Reparaturen am Triton 96er

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
TheBlind
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2019, 10:57
Wohnort: 51399 Burscheid

Reparaturen am Triton 96er

Beitrag von TheBlind »

Hi * !

Ich habe einen 1996er Touring Triton TM (nach heutiger Bezeichnung wohl der Triton 420) und er benötigt ein paar Reparaturen.

Bisher habe ich einiges selbst gemacht, bzw. machen lassen (mangels Unterstellmöglichkeit). Leider scheint das mit dem einteiligen Bugfenster ein Problem zu sein, keiner kanns oder wills liefern, nur über den Gebrauchtmarkt wäre was zu bekommen, leider zu Preisen die utopisch sind. Gibt es aus der gut informierten Hymerfront irgendwelche News zu dem Thema Bugfenster? Meins hat leider ein Steinschlag und ist undicht (Wasser in der Scheibe).

Desweiteren hab ich leider ein Rangierschaden an der hinteren Heck-Ecke. Keine Beule, leichte Kratzer am Rücklicht und Bauchbinde. Hab aber gesehen das wohl die Schrauben an der Bauchbinde (Fixierung des oberen mit dem unteren Blech) sich gelockert haben, bzw.ggf. teils rausgerissen sind. Das heisst, ich muss wohl die Kederleiste der Bauchbinde rausnehmen und neue Schrauben einsetzen. Leider ist das Wiki nicht mehr zugänglich wo das wohl gut beschrieben wurde. Daher wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar. Auch über eine Quelle wo man eine neue Kederleiste für die Bauchbinde bekommen kann, wäre von Vorteil. Hab zur Sicherheit mit der Butyldichtmasse den Bereich gegen Regen gesichert (kleiner Spalt, denke daher das die Schrauben raus sind). Hat da einer eine Anleitung bzw. Link wie die Montage beschrieben wird (ähnlich dem der Fentserdichtungstausch)? Mir würde auch ein komplette Anleitung der Bauchbindenmontage interessieren, insbesondere ob ich noch gewisse Dinge berücksichtigen muss bei der Reparatur.

Bräuchte auch noch Dichtmaterial (Fensterdichtung) für das Badezimmerfenster (zu öffnendes Fenster). Ist zwar noch gut dicht, aber auch noch eins der berühmten grauen Dichtungen. Zur Not könnte ich die Werkstatt anhauen, leider ist die nicht gerade um die Ecke. Hat da einer eine Online Bezugsquelle ?

Cu. Torsten.
Barton1987
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2020, 08:47

Re: Reparaturen am Triton 96er

Beitrag von Barton1987 »

Eigentlich müsstest du dafür noch teile bei Hymer bekommen. Bekomme für meinen 88er pan sogar noch fast alles.
Es gibt noch ne Seite. kultcaravans.de glaube ich. Musst mal stöbern.
TheBlind
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2019, 10:57
Wohnort: 51399 Burscheid

Re: Reparaturen am Triton 96er

Beitrag von TheBlind »

Hi * !

Da ich eh schon ein Thread offen habe, kann man ihn auch nutzen :D

Frage ist natürlich, ist das Thema noch Restauration, aber ggf. würde es unter einem anderem Topic nicht besser passen? Für mich schwer zu sagen, sicherlich ist es die höchste Kunst ein Objekt wieder in den originalen Zustand zu bringen. Ich mag auch gerne die alten Boliden die noch im original Zustand sind, aber will ich damit einen normalen Campingurlaub verbringen ? (Abseits der Oldtimertreffen?) Wahrscheinlich nicht, zumindestens nicht als normalen Urlaub. Warum ich diesen Prolog veranstalte? Weil ich so einige Ideen habe, die ich ggf. an diesen WoWa durchführen möchte. Einzig Wichtige ist für mich, das Objekt muss seine Seele beibehalten. (also ein Umbau in eine Frittenbude käme für mich nicht in Frage, um es mal überspitzt zu formulieren).

Ausblick, da der Parkrempler nach jetzigen Kenntnisstand nicht zu einer Undichtigkeit geführt hat (Dekalin sei Dank) kann man in die Zukunft blicken:

Folgende Projekte hab ich mir mal vorgenommen, mal sehen ob ich das auch durchführen kann (ja, die liebe Zeit und die eigene Fähigkeiten):

Um mit dem Touring auch im Winter ordentlich Urlaub machen zu können sind folgende Ideen in mir gereift.

- die alten Rollos raus und Kastenrollos installieren (die Kälte die am Fenster entlang "fliesst", will ich damit unterbinden). Ja die Pappe an der Wand ist eine Herausforderung :D

- Ein Schaal für das Hubdach nähen (lassen - von meiner Partnerin :D )

- die alte Stromzentrale gegen was Modernes (Schaudt 400 oder so) wechseln, damit ich ein ordentliches 12 Volt Gleichstromnetz habe

- die Truma S3002 Heizung, die bisher ohne Umluft ausgekommen ist, mit einem 12 Volt TEB3 ausstatten, unm eine bessere Wärmeverteilung zu bekommen.

- Thema Bugfenster (s. erstes Posting - Ersetzen, ggf. durch ein Makrolonmodell, reparieren ggf.)

und als erstes natürlich die Bauchbinde wieder auf Vordermann bringen, fast vergessen.....

Werd den Thread immer mal wieder erweitern, mit Fotos dokumentieren etc....


Bis denne.
Antworten