Eriba Faun 1963

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Schrauber »

Ich habe jetzt doch noch Fotos gefunden:


IMG_6974.jpg
Die Leiste auf der Türseite mit Unterlage und Dichtmasse vor dem Anbringen


IMG_6945.jpg
Im übrigen Bereich habe ich die Dichtmasse auf den Puck aufgebracht und dann die Leiste aufgesetzt, die Nägel ohne Kopf habe ich vorher in die Löcher im Puck gesteckt, um die Löcher in der Leiste wieder passend platzieren zu können.


K640_20200807_172745.JPG
So sehen die Leisten montiert aus.

Ich weiß nicht wie das beim Faun ist, aber beim Puck ist das gleichgzeitig auch die Befestigung des Dachs :shock:
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Ja , so grundsätzlich hab ich das schon verstanden, war aber der Überzeugung, dass so ein terosondichtand/butyldichtband (keine masse) doch auch ohne Druck funktionieren müsste? Steht zumindest nichts von im Datenblatt. Die Kederschiene hab ich ja noch extra. Regenrinnen über den Fenstern auch...
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Bei meinem Faun habe ich eine Extrakederleiste über der Leiste.
Das Dach ist verschraubt und mit Butylmasse verklebt. Müsste also nicht mit der Leiste befestigt werden.

Gibt es denn Tricks für das Zurechtbiegen der Leisten? Die sind echt fies verbogen.. :roll:
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Butyldichtmass eignet sich nicht zum kleben.
Sondern benötigt einen gewissen Druck, den man üblicherweise beim Anschrauben erzeugt.

Daher gehört der Kitt hauptsächlich in den Bereich wo die Schraubenlöcher sind.
Dort muß es dicht sein.

Und zur Verarbeitung sollte es deutlich in den Plusgraden sein.
Dann verpresst sich der Kitt auch besser.
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Aha, ok, danke. Schade, hätte mir einiges leichter gemacht...

Und das rote Plastikzeugs darunter, muss das oder könnte man das weglassen?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Schrauber »

Nachdem ich die ganze Prozedur hinter mir habe, würde ich es nicht ohne das "rote Plastikzeugs" versuchen wollen. Man bräuchte mehr Dichtmasse und die Kante (von dem Plastikzeugs), wo man überschüssige Dichtmasse "abporkelt", würde fehlen.

20200813_204458.jpg
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Gut, dann bestelle ich das auch noch (mich stört die Farbe, das gibt es wohl nur in rot..).

Ich bin ja mittlerweile etwas abgehärtet, was das Geldausgeben angeht.

Dann brauche ich ordentlich Geduld für die alten Leisten, aber dafür hat dich das Rausschlagen der Uraltdichtmasse wenigstens gelohnt.

Ach so, noch eine Frage: Wenn ich von außen etwas auf das Blech kleben will ( ich habe ein Loch, dort, wo die Küchenlüftung war), nehme ich folglich keine Butylmasse oder -band, sonder Kleb- und Dichtmasse wie Sika 221?

Danke dir! :)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

diese Plastikunterleger unter den Leisten verhindern, dass die Leiste auf dem Blech scheuert.
Wir hatten da bei einem neuen Touring, im Werk hatte man sich den Unterleger gespart. Und das Blech war dann schon angekratzt.
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Ja, das dachte ich auch, das ist bei meinem vermutlich wurscht, der hat mehr Makel als Schönheit. Nur die Dichtigkeit sollte nicht leiden...
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von bummeltroll »

Schrauber hat geschrieben: 09.02.2021, 23:32 Nachdem ich die ganze Prozedur hinter mir habe,
:thumbs: Top!

bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Roman »

Johanna79 hat geschrieben: 09.02.2021, 23:42 Gut, dann bestelle ich das auch noch (mich stört die Farbe, das gibt es wohl nur in rot..).
Ab den späten 70ern/frühen 80ern waren die schwarz. In den 90ern mal für kurze Zeit gelb. Ob das die gleichen sind wie bei den 60ern weiß ich allerdings nicht.

Ich finde, ehrlich gesagt, das Rot super. Meine sind leider zu einem Braun ausgeblichen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Schrauber »

Johanna79 hat geschrieben: 09.02.2021, 23:42 Gut, dann bestelle ich das auch noch (mich stört die Farbe, das gibt es wohl nur in rot..).
Hier gibt's die auch in Schwarz, wobei mir rot für die alten Tourings viel besser gefällt.

https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdofree.com/

Ersatzteilliste (pdf)

(Ich habe seinerzeit dort bestellt)
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Danke, das hilft mir sehr! Bleibt nur noch die Frage, ob ich die alten Aluleisten wieder hinbiegen kann, ich werde berichten..
Antworten