Eriba Faun 1963
Re: Eriba Faun 1963
Und hier mal der Fahrzeugschein: die Achse ist offenbar eine Bpw ebs 600?
Re: Eriba Faun 1963
Sieht mir irgendwie neuer aus. Wieso fühlte sich jemand motiviert, so einen Vermerk in die Papiere zu schreiben? Doch nur, wenn die Deichsel nachträglich eingebaut und dann eingetragen wurde.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Eriba Faun 1963
Die Deichsel muss aber nicht zusammen mit der Achse getauscht worden sein. Zumal es für mich auf den Fotos so aussieht, dass das Deichselrohr mit dem Rahmen verschweißt ist.
Puck Bj. 76
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Re: Eriba Faun 1963
Die Handbremse hat mich irritiert, aber HIER sieht das auch so aus.
Puck Bj. 76
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Re: Eriba Faun 1963
Muss nicht. Aber wenn man z.B. nachträglich eine Auflaufbremse haben wollte, brauchte man dann nicht auch eine neue Achse mit Achsschenkeln, an die Bremsen passen? Selbst wenn es die alte Achse ist, dann wird man einen Auflaufdämpfer für die neue Deichsel brauchen, oder?
Bei Johannas sieht die Befestigung der Stützradkurbel irgendwie gebastelt aus.
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Re: Eriba Faun 1963
Stimmt, das Stützrad ist vermutlich ersetzt und angeschraubt worden, der Rest scheint mir original zu sein. Sieht vermutlich auch deshalb anders aus, weil bei mir der Gaskasten fehlt.
Was bedeutet das mit der Achse? Dass sie mal getauscht wurde?
Was bedeutet das mit der Achse? Dass sie mal getauscht wurde?
Re: Eriba Faun 1963
Normalerweise steht der Achstyp nicht in den Papieren, von daher ist es naheliegend, dass die mal getauscht und eingetragen wurde.
Ich habe keine Ahnung ob bei älteren Tourings BPW-Achsen original verbaut wurden?
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Puck Bj. 76
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Re: Eriba Faun 1963
Wenn ne spezielle & seröse Anhänger-Werkstatt gefunden ist:
Praktisch ALLE Werkstätten - egal ob Hänger, PKW LKW - werden wöchentlich von TÜV, Dekra, GTÜ etc.pp. besucht und in der Werke alles geprüft.
Vorteil:
Wenn noch was festgestellt wird kanns die Werke SOFORT erledigen.
(Prüfer prüfte in der Zwischenzeit andere Kärren)
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sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: Eriba Faun 1963
Ich würde mir viel mehr Sorge wegen des neonfarbenen Aufklebers machen. Zur Not hat sich das Thema mit der Achse schnell erledigt. Und mit dem Rest auch.
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Re: Eriba Faun 1963
Moin,
macht es für Johanna nicht komplizierter als es ist.
Bei ihrem Caravan ist die Deichsel original, die wechselt man auch nicht so leicht mal zwischendurch, weil sie angeschweißt ist.
Die Auflaufeinrichtung ist samt diesem niedlichen Handbremshebel ebenfalls Original.
Deichsel, Auflaufeinrichtung wurden von der Firma Grau in Heidelberg hergestellt, TYP GPA1,0/230A (abgetippt aus der Kopie vom Fahrzeugbrief)
Achse BPW
Für beides gibts wohl auch noch einzelne Ersatzteile.
Bei Fragen Fa. Nico, Bad Rappenau.
Die Achse hat keine Stoßdämpfer (auch keine Aufnahmen). Tempo 100 ging mit dem Faktor 0,3, also dickes Zugfahrzeug nötig.
Ach ja, und die Geschichte mit dem Sperrhebel um rückwärts fahren zu können. War mindestens bitte Mitte der 70er normal.
Die Anhängerkupplung ist auch Original, ich meine von Winterhoff
Es fehlt dort der Sicherungskarabiner am Kettchen, der im angekuppelten Zustand in das Loch an diesem Hebel gefädelt wird.
Stützradbefestigung ist original mit erneuerter Klemme.
Fahrgestellnummer befindet sich oben auf dem Deichselrohr.
Irgendwo auf der Höhe zwischen Handbremshebel und Stützradhalterung.
Das alles so aus dem Gedächtnis von unserem seligen 64er Familia.
macht es für Johanna nicht komplizierter als es ist.
Bei ihrem Caravan ist die Deichsel original, die wechselt man auch nicht so leicht mal zwischendurch, weil sie angeschweißt ist.
Die Auflaufeinrichtung ist samt diesem niedlichen Handbremshebel ebenfalls Original.
Deichsel, Auflaufeinrichtung wurden von der Firma Grau in Heidelberg hergestellt, TYP GPA1,0/230A (abgetippt aus der Kopie vom Fahrzeugbrief)
Achse BPW
Für beides gibts wohl auch noch einzelne Ersatzteile.
Bei Fragen Fa. Nico, Bad Rappenau.
Die Achse hat keine Stoßdämpfer (auch keine Aufnahmen). Tempo 100 ging mit dem Faktor 0,3, also dickes Zugfahrzeug nötig.
Ach ja, und die Geschichte mit dem Sperrhebel um rückwärts fahren zu können. War mindestens bitte Mitte der 70er normal.
Die Anhängerkupplung ist auch Original, ich meine von Winterhoff
Es fehlt dort der Sicherungskarabiner am Kettchen, der im angekuppelten Zustand in das Loch an diesem Hebel gefädelt wird.
Stützradbefestigung ist original mit erneuerter Klemme.
Fahrgestellnummer befindet sich oben auf dem Deichselrohr.
Irgendwo auf der Höhe zwischen Handbremshebel und Stützradhalterung.
Das alles so aus dem Gedächtnis von unserem seligen 64er Familia.
Re: Eriba Faun 1963
Oh, super, danke!
Ich denke, ich habe eine gute Werkstatt gefunden (in Norderstedt). Es klang zumindest so, als wüsste er, wovon er spricht und er hat Erfahrung mit alten Eribas. Ich lasse jetzt die andere Werkstatt die Schweißarbeiten fertigmachen, dann Transport mit Trailer in die Garage meines Vaters (dort dann endlich mal arbeiten ohne Druck und Abschleppdrohungen.. ) und nochmal die Fahrgestellnummer suchen, Fenster neu eindichten, restliches pvc vom Blech kratzen etc. und dann ab nach Norderstedt, dort bekommt er dann auch Tüv.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Vg
Johanna
Ich denke, ich habe eine gute Werkstatt gefunden (in Norderstedt). Es klang zumindest so, als wüsste er, wovon er spricht und er hat Erfahrung mit alten Eribas. Ich lasse jetzt die andere Werkstatt die Schweißarbeiten fertigmachen, dann Transport mit Trailer in die Garage meines Vaters (dort dann endlich mal arbeiten ohne Druck und Abschleppdrohungen.. ) und nochmal die Fahrgestellnummer suchen, Fenster neu eindichten, restliches pvc vom Blech kratzen etc. und dann ab nach Norderstedt, dort bekommt er dann auch Tüv.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Vg
Johanna
Re: Eriba Faun 1963
Und wenn du die Nummer dann immer noch nicht findest, was aber der Fall sein sollte, gibt es schlagzahlen für nen schmalen Taler. Das mit der Garage klingt auf jeden Fall schon mal gut.