Eriba Faun 1963

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Hallo ins Forum,

ich habe mir kürzlich einen entkernten Eriba Fraun von 1963 gekauft und versuche nun, ihn urlaubstauglich zu machen. Hierbei geht es nicht um einen originalen Wiederaufbau, da der Vorbesitzer eigentlich alle Originalteile ausgebaut und auch noch von außen PVC auf die Aluhaut geklebt hat. Also ist das Ziel für mich, aus dem Kleinen ein Urlaubsgefährt für meine Kinder und mich zu basteln.
TÜV hat er (noch) keinen, es gibt zwei kleinere Stellen, die im Hilfsrahmen geschweißt werden sollten und auch die Bremse muss gemacht werden (dafür geht er demnächst in eine Anhängerwerkstatt), ansonsten war der Tüvler sehr zufrieden mit dem Wagen (der Unterboden ist super, Elektrik auch), ich hatte (bis auf die Aluhaut) alles auseinandergebaut, mit Owatrol behandelt und zwei Stellen im Hilfsrahmen repariert, ansonsten sieht der Wagen auch so ganz gut aus. Das Dach habe ich abgeschliffen, gespachtelt und zweimal mit Vorlack und einmal mit Topcoat gestrichen. (Ich hatte nur 14 Tage Zeit für viele Arbeiten (auseinanderbauen, Dach, Hilfsrahmen, Unterboden etc.), weil ich nach 14 d meinen überdachten Stellplatz verloren habe, daher bin ich sehr pragmatich herangegangen, das sieht man dem Dach leider auch an.)
Ich habe hier viel gelesen, dennoch sind für mich ein paar Fragen offen geblieben:
- müssen unter die Dachleiste (Regenrinne) und auch unter die Bauchbinde diese Plastikunterleger oder reicht es, wenn ich mit ordentlich Dekalin/Butylband abdichte?
- gibt es irgendwo passende Dichtungen für die Tür und die Fenster, die nicht 30,- € pro Meter kosten oder kann man da etwas improvisieren, z. B. aus anderen Dichtungen basteln? (Ich versuche gerade, die Fenster ohne Ausbau dicht zu bekommen, indem ich viel Dekalin darunterspritze, da der Vorbesitzer offenbar mit unterschiedlichsten Dichtmassen gearbeitet hat und ich etwas Angst vor dem Ausbau habe (und vor den Kosten). Gibt es da noch Tipps und Tricks?
- ich finde die Fahrgestellnummer nicht. Weiß jemand, wo die ist? Ich habe hier gelesen, sie ist vermutlich auf dem Deichselrohr, nun weiß ich gar nicht, wie ich die finden soll, da ist alles sorgfältig lackiert. Und vor allem, wie: Schrubbe ich sie nicht womöglich mit runter, wenn ich da den Lack runterkratze? Und wie groß ist sie überhaupt?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Johanna
Eriba 4.jpg
Eriba 5.jpg
Eriba Faun Bilder.jpg
Eriba 3.jpg
Eriba Faun2.jpg
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Schrauber »

Willkommen hier, erst mal nur auf die Schnelle ein Link zur Abdichtung der Fenster:

viewtopic.php?f=23&t=20821&p=263581
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Danke, das hatte ich noch nicht gefunden, das ist super!
Delela
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2017, 10:05

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Delela »

Hallo Johanna,
Empfehlen kann ich dir die Internetseite Eribasar! Hier findest du Erstzteile und Beschreibungen, wie was zu tun ist.
Mit freundlichen Grüssen Delela

Stolze Besitzerin eines '64 Puck,
An dem ich mit professioneller Hilfe restauriere
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Hallo Delela,

danke, den Eribasar hatte ich auch schon gefunden, mir war nur nicht klar, dass man dort auch wirklich etwas kaufen kann, mir erschien es eher wie eine Auflistung. Aber danke, ich habe dort jetzt eine Mail hingeschickt.

Ich frage mich eher, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben muss, wenn ich doch ohnehin nicht mehr originalgetreu aufbauen kann, 30,- € für den Meter Dichtung bzw. 60,- € für das Klappfenster, weil man dort sogar zwei braucht (so bisher gefunden bei eriba-ersatzteile-goesser) erscheinen mir schon wahnsinnig viel...

Na ja, ich werde jetzt erstmal versuchen, den Keder außen zu entfernen, der ist bei meinem Wagen überlackiert und mit Silikon übergedichtet, daher hatte ich daran gar nicht gedacht, wenn ich Glück habe, sind die Fenster dann dicht.

Wo hat denn dein Wagen die Fahrgestellnummer? Könntest du mir bei Gelgegenheit evtl. ein Foto davon machen, so dass ich weiß, wonach ich suchen muss?

Vielen Dank und vg
Johanna
Delela
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2017, 10:05

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Delela »

Ist bei mir auch nicht źu finden! Wo in unserem Land bist du daheim?
LG
Delela
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2017, 10:05

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Delela »

Ich hab die Puck Möbel übrig
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Schrauber »

Fahrgestellnummer: Falls niemand einen besseren Tipp hat: Such mal auf der Oberseite vom Deichselrohr, eher nah am Aufbau als in Richtung Kupplung. Könnte mit schwarzer Farbe zugepampt sein, also vielleicht auch mal vorsichtig Schleifpapier einsetzen.
Unterlagen an den Aluleisten: Würde ich auf jeden Fall verwenden, kosten ja nicht die Welt! Dicht kriegst du es wahrscheinlich auch irgendwie ohne, aber das sieht dann sch.... aus. Zum Abdichten keinen Klebstoff nehmen, sondern Dekaseal 8936 wie ich es auch für die Fenster beschrieben habe.
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Ich wohne in Hamburg. Und du?

Möbel brauche ich gar nicht, ich habe die Oberschränke noch - die schon verflucht schwer rauszubekommen waren bei knapp 60 Jahre alten Schrauben. Da hab ich geflucht. Aber da hatte ich ja auch noch keine Ahnung, was mit der oberen Leiste noch auf mich zukommt... ;) Und den großen Schrank mit dem Spiegel habe ich. Den Rest baue ich wohl neu, wird spannend :)

Ich hätte aber eine von den Lampen noch übrig, die unten an den Schränken dranhängen, falls jemand für den Originalaufbau Interesse hat? Mindestens eine habe ich mit der Abdeckung, eine andere leider ohne.

Ein Foto von der Kederleiste und dem alten Dichtungszeug habe ich übrigens spaßeshalber mal mit eingestellt.

Danke für den Tipp mit dem Deichselrohr! Ja, es ist viel schwarze Farbe darauf, so kann man leider nichts erkennen. Aber dann werde ich mich mit Schleifpapier mal auf die Suche machen...

VG
Johanna
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Das Dekaesal habe ich schon bestellt. Inklusive einer (hoffentlich guten) Silikonpresse, mit der für 2,99 € aus dem Baumarkt und Sika-Lastomer bin ich bei meinen ersten Versuchen fast irre geworden...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Schrauber »

Leg' die Dekasealkartusche vor der Anwendung in heißes Wasser und schneide die Tülle großzügig auf!
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Super, das klingt gut, mein Unterarm dankt für den Tipp! ;)
Delela
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2017, 10:05

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Delela »

Am anderen Ende unserer Republik!
Im Südosten!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Piratentroll »

Delela hat geschrieben: 04.11.2020, 13:57 Am anderen Ende unserer Republik!
Im Südosten!
Wohnen so weit raus überhaupt noch Menschen? :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Schrauber »

Piratentroll hat geschrieben: 04.11.2020, 14:05 Wohnen so weit raus überhaupt noch Menschen? :mrgreen:
... nur in Wohnwägen, Häuser gibt's da keine.
Antworten