Eriba Faun 1963

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von cailin »

Kleine Anregung.

vielleicht kannst du einen Admin bitten den Thread in Die "Touring Restaurierung" zu verschieben.

Bei "Suche" löscht er sich irgendwann selbstständig wenn mal nix mehr geschrieben wird.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Ja, nur 600 kg, ist das echt so wenig? :shock:

Hm, ja, nur sind 450,- € nur für die Dichtungen halt echt mal verdammt viel Geld... Ich werde sehen, undicht soll der Wagen natürlich nicht sein, dann wäre ja die ganze Arbeit umsonst.

Ich werde versuchen, den Admin zu bitten, wie auch immer ich das mache, mal sehen...

Danke für den Hinweis!

LG
Johanna
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Feger ETC 421 »

450,- € sind nich viel.

Bis der Wohni fertig iss, wird noch etliches mehr Dein Portemonaie verlassen.

Gruß, der Feger, der auf lange Sicht mal nen Faun in genau dem Zustand sucht
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von cailin »

ich sach mal so...

ich hab 4500€ für die Tritonette bezahlt.. okay ich weiß mittlerweile, dass das mind. die Hälfte zuviel waren, aber ich war naiv und kannte die Schwachstellen nicht.

Aber ich hab mittlerweile locker so was an die 3000€ rein gesteckt.. Bereue ich es??? NICHT DIE BOHNE.

die Art und Weise, wie die Lady mein Leben verändert hat und was ich mit ihr schon erlebt habe??? war jeden Cent wert..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Ja, ich fürchte wohl, ich muss dann in den sauren Apfel mit den Dichtungen beißen und sie neu machen.

Ich hab 700,- für den Wagen bezahlt und bisher etwa genau so viel nochmal für das Material. Aber es kommt ja auch noch die Werkstattrechnung. Trotzdem denke ich, dass ich da insgesamt einen guten Deal gemacht habe. Nur muss das Geld ja auch da sein, ich kann es mir nicht aus den Rippen schneiden und ich bin mit meinen Kindern allein, da bleibt nicht so viel übrig für solche Projekte. Nun gut, eventuell setze ich die Bremse tatsächlich erstmal aus und investiere in die Dichtungen, ist nur schwierig zu entscheiden, was wichtiger ist, Dichtigkeit oder Bremse... :wink: Oder ich mach das nach und nach, bis zum Sommer hab ich ja noch etwas Zeit.

Ach, eine Frage habe ich noch zur Dämmung: Ich habe große Schaumstoffmatten geschenkt bekommen (etwa 2 mm Dicke), mit denen ich den Wagen dämmen möchte, einfach ein paar davon übereinanderkleben. Hat jemand Erfahrung mit so improvisierten Dämmungen? Und kann ich die auch für den Boden nehmen? Ich habe nur Multiplexplatten auf dem Boden, ohne Styrodurdämmung, und denke, dass das ziemlich fußkalt wird. meine Sorge ist nur, dass es unter der Schaumstoffmatte gammelt, weil die Freuchigkeit nicht weg kann, das kann sie ja aber auch nicht, wenn ich PVC verlege - wie habt ihr das gemacht? Einfach nen dicken Teppich?

VG
Johanna
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Feger ETC 421 »

Johanna79 hat geschrieben: 16.11.2020, 11:05 ist nur schwierig zu entscheiden, was wichtiger ist, Dichtigkeit oder Bremse...
Kommt halt drauf an.

Gaaaanz wichtig ist, das die Bude dicht wird.

Und wenn dann noch Dein Autochen 600 kg oder mehr als ungebremste Anhängelast eingetragen hat, dann würde ich das an Deiner Stelle genau so in der Reihenfolge machen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Roman »

Die Preise für die Dichtungen sind mir auch ein Dorn im Auge. Vermutlich gibt es da draußen Industrie-Dichtungen für ein paar Cent den Meter, die auch gehen würden. Man müsste sie nur finden. Ich habe leider auch keine Quelle. Vor ein paar Jahren hat hier ein Mitglied für sich welche nachfertigen lassen (saß an der Quelle) und hat den Rest für ein paar Cent den Meter zum Selbstkostenpreis weitergegeben. Aber davon ist wohl nichts mehr übrig.

Das Zweimillimeter-Schaumzeug brauchst du für die obere Iso-Schicht. Zwischen den Stahlrahmen steckte dickeres, obendrüber kommt eine Lage von dem Dünnen. Ich vermute, der Kleber wird teurer als ein paar Platten Styropor oder besser noch Styrodur.

Ich habe meinen Boden nachgebaut aus Betoplan-Platten mit einem Kern aus Schaumplatten. Das würde ich heute nicht mehr tun, sondern einfach eine Platte rein und gut. Ich vermute mal, du wirst im Faun kein Wintercamping machen und gegen Fußkälte helfen Schuhe. Die hat man beim Campen ja eh immer an. Oder eben Flickenteppiche, die man in die Waschmaschine stecken kann. Und wenn alle Stricke reißen gibt es Heizmatten für den Boden. Wenn du eine Truma einbauen wirst, also die übliche Heizung für Wohnwagen, dann ist die sowieso dermaßen überdimensioniert, dass der Faun binnen Minuten zur Sauna werden wird, wenn du die aufdrehst.

Ich habe keinen PVC mehr verlegt, meine oberste Nutzschicht ist die obere Petoplanplatte. Ich mag das Dunkelbraun, es werden ja sogar Möbel draus gebaut. Wenn du eh eine Holzplatte hast, dann würde ich es auch nicht einsehen, eine weitere Schicht aus PVC draufzulegen mit Holzimmitat. Ich würde die mit Parkettlack streichen, dann sieht das gut aus. Außerdem ist der PVC wieder unnötiges Gewicht. Drittens ein steter Quell der Fäulnis. Wenn du eine Undichtigkeit hast oben, oder Wasser auskippt im Wagen, das an die Seite in die Ritze zwischen Wand und Boden läuft und dort in das Holz zieht, kann das nie wieder verdunsten. Also fault es dann drunter. Viel Boden sieht man eh nicht im Wagen, wenn die Betten gemacht sind. Wenn dann noch ein Teppich draufliegt, dann ist eigentlich jede Mühe für Deko dort unten verschwendete Mühe und Geld. Ähnliches gilt übrigens für die Polster. Man wird die in der Praxis so gut wie nie sehen, weil ein Laken drüber spannt.

Du solltest dein ganzes Augenmerk auf das Gewicht legen. Das Original war extrem auf Leichtbau konzipiert. Schon eine zu dicke Bodenplatte kann die Zuladung bedrohlich Nahe der Null bewegen. Hast du die Möbel noch? Die waren aus dünnstem Sperrholz, verstärkt mit 2x2xm Leisten ausgeführt. Massives Holz oder sogar Spanplatten sind viel zu schwer.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Roman »

Hier eine meiner Lieblings-Modifikationen:

http://www.diguedinguedong.com/forum/vi ... hp?id=3833

In den Touring wurde ohne Frage extrem viel Aufwand gesteckt, interessant finde ich aber die minimalistische Ausführung. Hier wurde komplett auf Isolierung verzichtet und auch auf viele Möbel. Man wird in dem Wagen kein Wintercamping machen, fragt sich halt, ob man das überhaupt will. So ein bisschen schwebt mir immer noch eine solche Lösung aus blankem Alu anstatt Holz vor.

Wenn ich mir ansehe, wie viel Mühe hier viele auf den Rahmen verwenden, der ja auch zu einem der Besonderheiten des Tourings gehört, ist es schade, wenn der dann hinter Verkleidungen verschwindet. Ist ähnlich wie bei Fachwerkhäusern. Die waren übrigens, als sie gebaut wurden, in der Regel verputzt. Die Sichtbarkeit der hölzernen Stützkonstruktion ist eine moderne Idee.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Johanna,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :thumbs:

Weil´s ja sonst keiner macht gebe ich halt mal die Spaßbremse :oops:

Touring für 700 Tacken gekauft und schon weitere 700 reingesteckt.....

Immer noch kein TÜV, Bremse ohne Funktion :shock:
Reifen ? garantiert porös .....
Boden marode :shock:
Aussen mit PVC-Boden beklebt, den man nie wieder sauber abbekommen wird, dazu ist das Alublech drunter zu empfindlich :shock:
Fensterdichtungen marode und Dichtigkeit fragwürdig :shock:
Wärmeisolation und Innenbespannung fehlen :shock:
Möbel und Campingausrüstung fehlen auch noch :shock:
Überdachter Platz zum Schrauben und Erfahrung mit solchen Sachen: Auch nicht :shock:

Nur mal so am Rande:
Bis der Faun wieder einigermaßen urlaubsfähig ist, gehen weitere drei, vier, fünf Tausis weg, ohne irgendwie zu zucken.
Dann ist aber weder eine Heizung, noch ein Kühlschrank oder sonst was drin.

Von der nötigen Arbeit wollen wir nicht reden, das Werkzeug kostet auch Geld und so auf dem Parkplatz liegt da auch kein Segen drauf.

Das ist das ganz große Projekt für Profis und nichts für Anfänger.

Das ist von mir aus hart, aber allein für die drei, vier, fünf Tausis bekommst Du eine Glamping-Zeltausrüstung vom Feinsten oder mit Glück einen gebrauchten Wohnkoffer, an dem nicht viel zu machen ist. Oder Du schleppst in der notwendigen, aber immensen Arbeitszeit einfach im Getränkemarkt Kisten und legst das Geld auf die Seite für was Anständiges, dann ist auch ein Touring drin, mit dem man einfach losfahren kann.

Für einfach mal so preiswert zu einem Wohnwagen zu kommen, ist der Faun meiner Meinung nach der Schritt in die absolut falsche Richtung.
Das wird die perfekte Kombination aus Großbaustelle und Groschengrab.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hephaistos hat geschrieben: 16.11.2020, 18:10 Das ist von mir aus hart,
Realistisch :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Guten Morgen und danke für eure Beiträge.

Ja, nach genau den Dichtungen für ein paar Euro suche ich auch, schade, dass sie noch nicht gefunden wurden... :wink:

Und danke für den Hinweis mit dem Gewicht, ja, das werde ich, dann auf PVC verzichten, das stimmt wohl, im Zweifel lege ich einen Flickenteppich darauf.

@ Mike: Der Wagen sieht von unten übrigens super aus. Gerade für sein Alter. Der Boden ist nicht marode. Einen überdachten Stellplatz zum Basteln habe ich, sobald er durch den Tüv ist, ich kann ihn dann bei meinem Vater unterstellen. Das PVC geht runter, wenn auch nicht spurlos, und mit seeehr viel Gekratze. Das ist mir aber wurscht, ich habe die obere Hälfte bereits lackiert, ein Autolackierer würde mich dafür sicherlich schlagen, für mich reicht es, ich bin sehr zufrieden. Ach so: Und ich habe die Oberschränke und den großen Stellschrank. Mir fehlen Bett, Küche und Sitzecke. Und ja, sicherlich auch vor einer großen Tour neue Reifen.
Ich denke, für einen guten Wagen müsste ich verdammt viele Getränkekisten schleppen, da bastle ich lieber am Wagen und weiß dann genau, was ich da fahre und kenne mich aus, ich lerne einfach gern. Also von "einfach mal" habe ich mich schon verabschiedet, ist natürlich total viel Arbeit, aber anders wird man ja auch kaum zum Profi, als damit, sich einfach etwas naiv in die Arbeit zu stürzen und dann zu merken, dass man es unterschätzt hat (das gehört wohl dazu. Die schönsten Dinge im Leben habe ich erstmal unterschätzt und war trotzdem froh, es gemacht zu haben (Ehe und Kinder zum Beispiel :wink:). Na ja, dass ich am Ende mit ca. 3 - 5 Tausend da rauskomme, denke ich auch - und dafür einen guten gebrauchten Wagen zu bekommen, der dann auch wirklich dicht ist etc., ist sicherlich nicht so ganz einfach, es gibt ja einige, die das Geld ausgeben und dann genau die Probleme haben, die ich jetzt auch habe, (nur, dass ich dann keine Ahnung von allem hätte).
Du siehst: Ich kämpfe schwer gegen diese harte Desillusionierung... :wink: Danke dir trotzdem für deine realistische Einschätzung, ich ziehe das jetzt trotzdem durch, der Wagen ist einfach eine große Liebe und da bin ich durchaus bereit dafür, mich ein wenig blenden zu lassen und die Aktion und die Kosten zu unterschätzen. 8) (Der Wagen ist einfach der schönste der Welt!) - Ich hoffe, wir treffen uns mit den geschätzten Kosten irgendwo in der Mitte. :wink:

Liebe Grüße
Johanna
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von trolloholic »

Johanna79 hat geschrieben: 17.11.2020, 08:12 Der Wagen ist einfach der schönste der Welt!
so wird das bestimmt etwas :thumbs:

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Johanna79 hat geschrieben: 17.11.2020, 08:12 Du siehst: Ich kämpfe schwer gegen diese harte Desillusionierung... :wink: Danke dir trotzdem für deine realistische Einschätzung, ich ziehe das jetzt trotzdem durch, der Wagen ist einfach eine große Liebe und da bin ich durchaus bereit dafür, mich ein wenig blenden zu lassen und die Aktion und die Kosten zu unterschätzen. 8) (Der Wagen ist einfach der schönste der Welt!) - Ich hoffe, wir treffen uns mit den geschätzten Kosten irgendwo in der Mitte. :wink:
Okay, wenn Du weißt, was auf Dich zukommt, dann ist ja alles gut :thumbs:

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob die Konstruktion mit Holzlatten am Heckfenster original ist oder ob da übel gebastelt wurde.
Aber das muss jemand sagen, der schon vergleichbare Fahrzeuge am offenen Herzen operiert hat :wink:

Dann wünsche ich mal viel Spaß und nicht nachlassende Motivation :thumbs:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Johanna79
Beiträge: 41
Registriert: 03.11.2020, 10:42

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Johanna79 »

Da wurde übelst gebastelt, und zwar von mir :) Das war alles weggemodert und vom Vorbesitzer "übergedämmt"...
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Eriba Faun 1963

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Der Holzrahmen im Faun am Heckfenster ist richtig und org.
Man sollte nur beachten damit die Stärke vom neu gebauten Rahmen passt , da es ein Austellfenster ist und das benötigt auch zwei unterschiedliche Dichtungen samt Profilen bei den Baujahren nur mal zur Kenntnis und ebenso extremst wichtig .
Beim Dichtungseinbau absolut drauf achten , da die unterschiedlichen Dichtungen sehr ,sehr viel Gefühl und Ausdauer benötigen wird , einmal die unter den Rahmen kommt und dann die im Rahmen verlegt wird .
Des weiteren drauf achten , damit die Bohrungen im Holzrahmen passen , ansonsten passen die Drehknöpfe nicht zum öffnen .
Für mein 59er Faun hab ich für die komplette Bremsanlage inkl. Gummis pressen in der Achse 320 Tacken bezahlt .
Antworten