Restaurierung der Achse, Troll 1982

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Restaurierung der Achse, Troll 1982

Beitrag von königderlandstraße »

Tach zusammen,

ich hatte ja vor kurzem angekündigt direkt nach der erfolgten Restaurierung auch die Achse neu einpressen zu lassen.

Königderlandstraße schrieb am 09.08.2013:
Nächste Woche gehts los. Davor fehlt nur noch die Gasprüfung, das ist mir wichtig!!!!!

Für nach dem Urlaub stehen dann noch ein paar Kleinigkeiten an:
Schalter um den Wasserhahn während der Fahrt abzuschalten, Warmluftrohre verlegen, Achsgummis neu einpressen lassen, neue Reifen, .......
Und kaum 7 jahre später habe ich es auch - zack - gemacht!!


Im Vorfeld, bei der Terminabsprache bereits geklärt um welche Achse es sich genau handelt um evtl. Ersatzteile bereits am Start zu haben.

Typenschild
Typenschild

Ich bin also gen Süden gefahren, zu Alexander Roller, dem weltbesten Touringachsdoktor der Welt!!

Nach fröhlichem Hallo sind wir sogleich an die Arbeit gegangen und haben die Achse ausgebaut. Das ging soweit auch sehr gut, nachdem der Troll erst mal oben war und die Räder ab waren
sind es nur wenige Schrauben.

Die Bremszugstange wird ausgehängt, die Bremsseile bzw. die Schläuche in denen die Seile laufen abgeschraubt, dann die Deichsel von der Achse getrennt, das sind 4 Schrauben.

Hier mal ein Bild von 2013 das sind die Schrauben und die Bremsseile/ Stange schön zu sehen:


Bremsgestänge und Deichselschrauben
Bremsgestänge und Deichselschrauben

Die hingen etwas fest und da ich sie damals einfach überlackiert hatte musste erst der Lack runter, damit die Schraubenschlüssel passten.
Nicht vergessen, die Deichsel abzustützen, hängt ja jetzt frei.

Dann die Achse abstützen und pro Seite 2 Schrauben lösen, fertig, die Achse lag vor uns.

Hier ein Bild von 2012, Troll ohne Boden, freie Sicht von oben:


Achsschrauben
Achsschrauben

Gedauert hat die ganze Aktion ca. 3 Stunden von Troll einparken bis Achse liegt in meinem Kofferraum und ist verzurrt.

Das sollte auch für den Tag reichen.......das Bier in Sinsheim schmeckt.......:-)

Am nächsten Tag sind wir mit der Achse zur Achspresse gefahren.

Die Achse einmal eingespannt werden die Bremstrommeln mit dem Achsstummel rausgezogen.


Stummel ansetzen
Stummel ansetzen


Dafür muss das Gummi innendrin etwas angewärmt werden. Dafür bekommt die Achse richtig Feuer unterm Arsch...



Feuer
Feuer

Dann wird gezogen.....


Hier sieht man schön die alten Gummis, wie sie langsam raus kommen.....


Stummel fast raus
Stummel fast raus



Stummel raus
Stummel raus

Die alten Gummis waren in einem erstaunlich guten Zustand. Ich hatte ernsthaft Bedenken, ob die ganze Aktion völlig sinnlos war, weil die Gummis wirklich nicht kaputt waren, sondern echt fit wirkten.

Dann werden neue Gummistränge eingelegt, ein wenig Gleitgel drauf und es wird gedrückt.


Gummi rein
Gummi rein

So einfach wie sich das anhört ist es im Grunde auch......wenn ein Meister des Fachs da ist, der weiß was er tut.
Es ist mir immer ein innerliches Fest Menschen bei der Arbeit beobachten zu dürfen, die ihr Handwerk verstehen.

Mit ca. 8 Tonnen Druck wandern die Gummis samt Achsstummel in das Achsrohr.

Gummi fast drin
Gummi fast drin

Am Ende den Überstand abschneiden und noch einmal Pressen.

Gummi drin
Gummi drin

Das Ganze mal zwei und schon können die Bremsen begutachtet werden.
Dafür wird zunächst die Fettkappe des Radlagers aufgehebelt um die Kronmutter erreichen zu können.

Fettkappe offen
Fettkappe offen

Fettkappe
Fettkappe


Der Splint wird aufgebogen und entfernt. Nach dem Lösen der Kronmutti lässt sich die Bremstrommel mit Radlager einfach abziehen.


Bremse innen
Bremse innen

Dann wird ein wenig gereinigt und an den beweglichen Teilen geschmiert und der Korrosion vorgebeugt.

Augenscheinlich waren meine Bremsen in einem sehr guten Zustand, der Meister war begeistert.
Für mich sah das alt und dreckig aus. (aber ich habe eben auch keine Ahnung) Belag noch satt vorhanden, alles gängig, nicht mehr als ein feines Stäubchen in der Trommel. Die Oberfläche der Beläge und der Trommel (innen) glatt und nicht brüchig. So soll das offenbar sein.

Die Radlager waren auch in sehr gutem Zustand, auch das offenbar trivialer festzustellen als ich dachte: ein Defekt macht sich akkustisch bemerkbar. Punkt!

Radlager
Radlager

Dann also noch neues Fett in die Lager (und die zugehörigen Fettkappen) und wirder drauf mit der Trommel.
Dabei natürlich beachten, kein Fett auf die Beläge oder in die Trommel zu schmieren.
Kronmutter wieder drauf, nicht zu fest und einen neuen Splint einsetzen und umbiegen.

neuer Splint
neuer Splint


Die Bremse einstellen ist auch kein Hexenwerk: so lange festdrehen bis die Räder (äh Trommeln) blockieren, also schwer zu drehen sind.
Dafür immer wieder an der Nachstellschraube drehen und dann leichte Schläge mit dem Schonhammer (damit sich das Feder System gleichmäßig anlegt).....dreht sich noch?.....weiter derehen, Schonhammer.....dreht sich noch?.....weiter.....

Dann die genormte Anzahl Zähne zurückstellen, fertig!

Alles in allem ca. 2 Stunden Arbeit.

Also die Achse wieder im Auto verstaut und zurück zum Troll.

neue Gummis im Kofferraum
neue Gummis im Kofferraum

Da ging dann alles noch viel einfacher und schneller von der Hand als ich dachte.

Eigentlich alles wieder rückwärts.

Das ist vielleicht auch das Phänomen des kürzeren Rückwegs. Kennt ihr das?
Wenn ich einen unbekannten Weg, zu Fuß oder motorisiert gehe/fahre, dann erscheint mir der Rückweg meisten viel kürzer, vermutlich weil ich ihn jetzt kenne und an jeder Ecke weiß wie lange es noch ist.....

Ähmm, .....ach so, Touring Achse....O.K.:

Die Achse mit 4 neuen Schrauben in Position gebracht, noch nicht fest gezogen, Deichsel, Bremsgestänge, Bremsseile....dann festziehen.

neue Schraube
neue Schraube

Die beweglichen Teile der Bremsseil/Stangen/Gedönse/ Einheit/Dings haben wir noch mit fettiger Antikorrosionswunderpaste eingeschmiert, damit alles schön gängig bleibt.

drunter 1
drunter 1

Dann noch Handbremse/Auflaufbremse überprüft (Spannung des Seils/Stange) und


F E R T I G !!!

Das ging deutlich leichter als gedacht.

Nochmals ca. 2 Stunden Arbeit.

Da ich (wie nun oft genug geschrieben) selber keine Ahnung von Fahrzeugmechanik habe gehen die Lorbeeren natürlich an Alex den Achsedoktor, der auch noch ein super Typ ist. Wenn er mein Meister wäre, würde ich glatt noch ne Lehre machen und den ganzen Kram endlich mal verstehen.
Das hat echt sehr viel Spass gemacht, Alex! Vielen, vielen Dank!!


Dann stand die Rückfahrt an. Ich konnte also über ca 300 Km testen, was die Aktion denn nun gebracht hat.

Ich war mindestens zwei mal auf der Autobahn wirklich geschockt....ich musste mich umdrehen und nachsehen, ob der Troll noch da ist.
Ich habe ihn nicht gemerkt. Er war ja vorher schon echt easy zu ziehen aber jetzt......kein Vergleich. Das ist wirklich ein deutlich verbessertes Fahrgefühl, der Wahnsinn was 6 kleine Gummis ausmachen!

Er steht nun auch gefühlt ein paar Zentimeter höher, weil besser gefedert.

Noch eine kleine Überraschung kam als wir ihn dann für den Winter in die Garage gestellt haben.
Dafür bekommt er die Reifen durch kleine runde Holzplatten ersetzt, damit er von der Höhe passt. (Standplatten lässt sich so auch vermeiden)

Ihn über die 1 cm hohe Schwelle zu schieben, war immer ein Kraftaufwand, ging aber.

Jetzt ging es fast nicht; er federte zurück :-) Mit einer kleinen MiniRampe aus Keilen ging es dann...

So, und nun ihr:

Her mit Lob und Tadel!!!

PS: Was jetzt noch fehlt sind neue Reibbeläge und ein neuer Gasdruckdämpfer für die Schlingerkupplung; ich werde berichten, hoffentlich vor 2027

PPS: Bevor jemand fragt, verhandeln müsst ihr selber :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Restaurierung der Achse, Troll 1982

Beitrag von neja »

Toller Bericht. Sehr informativ. :thumbs:
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Restaurierung der Achse, Troll 1982

Beitrag von cailin »

Coole Sache.. jetzt weíß ich endlich auch wo "Achsgummis" zu finden sind..

danke fürs erklären.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung der Achse, Troll 1982

Beitrag von trolloholic »

:thumbs:

feiner Bericht !
amüsant geschrieben :thumbs:

Fa. Nico vermißt die Achse bei Eingang und Ausgang - habt Ihr das auch gemacht?

PS:
königderlandstraße hat geschrieben: 16.11.2020, 17:29 Wahnsinn was 6 kleine Gummis ausmachen!
sind es nicht 4 pro Seite?

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung der Achse, Troll 1982

Beitrag von königderlandstraße »

trolloholic hat geschrieben: 16.11.2020, 19:30
PS:
königderlandstraße hat geschrieben: 16.11.2020, 17:29 Wahnsinn was 6 kleine Gummis ausmachen!
sind es nicht 4 pro Seite?

Gruß
trolloholic
Das ist wohl von Achse zu Achse unterschiedlich, bei meiner sind es nur 3 Gummis pro Seite. Das Achsrohr ist auch nicht rund.....
Wenn ich ein klärendes Foto von der Seitlichen Ansicht hätte, würde ich es jetzt einfügen....

Nein vermessen haben wir die Achse nicht. Welchen Zweck hat das? Deformierung prüfen? Ernst gemeinte Frage, ich hab wirklich keine Ahnung :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung der Achse, Troll 1982

Beitrag von trolloholic »

königderlandstraße hat geschrieben: 16.11.2020, 21:06 Das ist wohl von Achse zu Achse unterschiedlich, bei meiner sind es nur 3 Gummis pro Seite.
achso, okay,
ich habe Bergische Achse und Du Alko :thumbs:
königderlandstraße hat geschrieben: 16.11.2020, 21:06 Nein vermessen haben wir die Achse nicht. Welchen Zweck hat das? Deformierung prüfen? Ernst gemeinte Frage, ich hab wirklich keine Ahnung :-)
Ja, es wird vorher geprüft,
ob die Achsstummel noch korrekt sind.
Für manche alten Achsen gibt es die nicht mehr als E-Teil, dann kann man sich die Gummi-OP gleich schenken.
Deshalb wird immer beim Eingang vor Austausch gemessen.
Das Protokoll bekommt man dann auch.

Alexander wird das schon im Auge gehabt haben. :thumbs:

Coole Aktion von Dir.
Wieviel höher ist er jetzt ? Bei mir waren es locker 2 cm :thumbs:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: Restaurierung der Achse, Troll 1982

Beitrag von Alexander Roller »

trolloholic hat geschrieben: 16.11.2020, 19:30 :thumbs:

feiner Bericht !
amüsant geschrieben :thumbs:

Fa. Nico vermißt die Achse bei Eingang und Ausgang - habt Ihr das auch gemacht?

PS:
königderlandstraße hat geschrieben: 16.11.2020, 17:29 Wahnsinn was 6 kleine Gummis ausmachen!
sind es nicht 4 pro Seite?

Gruß
trolloholic

Hey Ho! :D Da es eine ALKO Achse ist, sind es 3 Gummistränge pro Seite. Auf das vermessen der Schwingarme, habe ich nach einer intensiven Sichtprüfung während des ausbauen der Achse und beim Spannen auf den Pressböcken, verzichtet. Die Reifen waren nicht ungleichmässig abgefahren, die Räder standen sauber in den Radhäusern, es war nichts zu erkennen was auf verstellten Sturz oder verstellte Spur hin weist. Zumal die Messvorrichtung ausgerechnet an diesem Tag in der Instandsetzung war. :roll:
Aber im Normalfall wird immer gemessen.
Nachdem der Königderlandstraße mir noch erzählt hat, das er den WW immer locker flockig durch die Gegend gezogen hat, hab ich mir um Spur/Sturz dann wirklich keine Gedanken mehr gemacht.
Ja, die Zusammenarbeit war wirklich Top. :thumbs:
Gerne wieder! :lol: :thumbs:


Gruß Alex
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Antworten