Innenwände Troll 87

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Timon Weber
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2020, 21:10

Innenwände Troll 87

Beitrag von Timon Weber »

Hallo ihr Lieben,
Wir sind gerade dabei unseren Eriba Troll Baujahr EZ 1987 zu restaurieren. Im Innenraum ist ja auf dem Pressspan noch eine Art Plastiktapete / Furnier mit leichter Struktur aufgebracht. Diese schlägt bei uns aber an einigen Stellen Wellen und ist darüber hinaus, in unseren Augen, auch nicht sehr schön. Gerne wollen wir die Wände also neu streichen / lackieren / folieren...?! Ich bin mir unsicher, was da am Meisten Sinn macht.

Ich will die Wände ungerne ganz ausbauen und ersetzen. Sie sind ja festgeklebt und wenn man versucht sie zu lösen reißt auch Styropor mit raus. Es ist auch nicht nötig, weil unser Troll 100% Trocken ist. Leider lässt sich die Alte Tapete/Furnier aber auch nur an manchen Stellen lösen.

Nun meine Frage an euch: Wie würdet ihr die Wand neu machen?

- Farbe drüber. Sicher das einfachste aber da habe ich Angst, dass es dann doch die alte Tapete/Furnier ablöst?! Wenn aber Farbe, welche würdet ihr da empfehlen?
- Folieren?
- Ganz andere Ideen...

Danke euch für eure Einschätzung und eure Erfahrungen :)
Timon Weber
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2020, 21:10

Re: Innenwände Troll 87

Beitrag von Timon Weber »

Achso und hier noch Bilder zum aktuellen Zustand. da wo sich das Furnier gewellt habe, habe ich es schon entfernt.
Dateianhänge
Wand 2.jpeg
Wand 1.jpeg
20201113_155245.jpg
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Innenwände Troll 87

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

100% trocken. Hmmm. Dir fällt aber schon auf, dass sich die Folie ausnahmslos im Bereich der Eindichtung von Fenster und Tür befinden? Da sieht sehr nach Feuchtigkeit hinter der Folie und den Dichtungen aus. Warum sollte die Folie sich auch sonst wellen?

Hast du mal die Dichtungen angehoben und drunter geschaut? Rost?

Selbst wenn der Touring jetzt aktuell zu 100% trocken ist, war da mal Wasser. Mit Sicherheit.

Solltest du die Hartfaserplatten streichen wollen, benötigst du unbedingt einen Haftvermittler für Kunststoffoberflächen, da die Kunststofffolie nicht aufsaugend ist und somit keine Farbe in die Oberflächenstruktur eindringt. Die Farbe wäre somit nur eine neu, hauchdünne Folie, die nicht dauerhaft hält.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Timon Weber
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2020, 21:10

Re: Innenwände Troll 87

Beitrag von Timon Weber »

Danke für deine Antwort,

Ja da hast du wohl recht, da wird wohl ein wenig Feuchtigkeit unter die Ränder druntergezogen sein. Es gibt aber 0 Wasserränder o.ä. auf dem Pressspan. und auch so habe ich noch nichts gefunden, was auf einen "echten" Wasserschaden hindeutet. Auch unter den Dichtungen ist alles trocken und der Rahmen ist in schönem Grundierungs-grün ;).

Danke für den Tipp bezüglich dem streichen!
Antworten