Alte Polster lassen oder neu?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Troll800
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2020, 19:39
Wohnort: Bremen

Alte Polster lassen oder neu?

Beitrag von Troll800 »

Guten Abend, liebe Eriba-Gemeinde!
Als neues Mitglied im ETC habe ich gleich eine Frage:
Ich bin dabei, meinen vererbt bekommenen 1972er Troll zu restaurieren. Es wird keine Totalrestauration, aber ich habe den teilweise maroden Boden ausgetauscht, den verrotteten Hubdachstoff ersetzt und den Wagen mit einem neuen Bodenbelag versehen.
Mein Problem: Nachdem vieles jetzt soviel besser aussieht, gefallen mir die originalen roten Blümchenpolster nicht mehr. Jetzt stellt sich mir (und ich leite es an Euch weiter) die Frage: Ein neues, schöneres, aber stilvolles Polster oder unbedingt erhalten?
Da ich den Troll nicht behalten will, da ich schon einen ebensolchen aus 1993 habe, weiss ich auch nicht, ob ein eventueller Käufer eher die alten Bezüge oder sicher lieber neue bevorzugt.

Was meint ihr?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Alte Polster lassen oder neu?

Beitrag von Roman »

Die Originalen. Dein Problem wird eher sein, dass du keinen angemessenen Preis für die Arbeit bekommen wirst. Nach meiner Beobachtung werden für Wagen bis in die 90er wahnwitzige Preise bezahlt, aber für die echten alten Schätzchen nicht mehr. Entweder wollen die Leut ihn selbst herrichten, oder aber suchen für ganz kleines Geld einen Touring.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Alte Polster lassen oder neu?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

die Einen sagen so, die Anderen so. Aber die meisten sagen so. :PM:

Ich pers. würde mir die Arbeit und die Kosten für einen Touring, den ich verkaufe, sparen,

Da gehe ich aber von mir und meinen Bedenken aus.

Sollte ich dieses Fahrzeug erwerben -oder auch ein wesentlich jüngers- würde ich die Polster immer austauschen.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was auf und in diesen Polstern in den letzten 50! Jahren so alles passiert ist und noch passiert.
Leider stelle ich es mir ja doch vor. Und deshalb würde ich selbst in einem Gebrauchten aus 2020 die Polster und Matratzen tauschen.
Die einzige Funktion die solche Polster für mich hätten, wäre als Schablone für den Zuschnitt neuer Polster zu dienen.

Danach kämen die in die Entsorgung.

Aber mancher steht auf Milben und Sekrete aus vergangenen Jahrzehnten :mrgreen:

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Alte Polster lassen oder neu?

Beitrag von cailin »

Bei Verkauf würde ich es auch lassen..

Manche finden es schön, tauschen nur die Polster an sich aus und waschen die Bezüge.. und wenn Sie nicht gefallen, machen sie sich eh rein was sie wollen

Spar dir die Arbeit.. das Geld kriegst du eh nicht rein..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Troll800
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2020, 19:39
Wohnort: Bremen

Re: Alte Polster lassen oder neu?

Beitrag von Troll800 »

Hallo und Danke für Eure Beiträge!

Man versucht ja immer, das Beste abzuliefern, aber wenn ich darüber nachdenke, wie ich mich selbst entscheiden würde, ist schon klar: Jeder Käufer legt sich lieber in die eigenen Polster und Bezüge.
Vielen Dank für Entscheidungshilfen,

Uwe
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Alte Polster lassen oder neu?

Beitrag von zeeber »

Eigentlich ist ja alles geschrieben und auch schon entschieden.
Piratentroll hat geschrieben: 25.11.2020, 07:57 Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was auf und in diesen Polstern in den letzten 50! Jahren so alles passiert ist und noch passiert.
Leider stelle ich es mir ja doch vor. Und deshalb würde ich selbst in einem Gebrauchten aus 2020 die Polster und Matratzen tauschen.
Die einzige Funktion die solche Polster für mich hätten, wäre als Schablone für den Zuschnitt neuer Polster zu dienen.
Mein ewiges Problem, deswegen haben wir ja ein eigenes Hippiehotel.
Piratentroll hat geschrieben: 25.11.2020, 07:57 Aber mancher steht auf Milben und Sekrete aus vergangenen Jahrzehnten :mrgreen:
würg.......
Das mit den Bezügen und auch Gardinen ist eh Geschmacksache und wäre auch wenn man sich da Mühe gibt eh nie ganz passend für den nächsten Nutzer.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Alte Polster lassen oder neu?

Beitrag von Piratentroll »

zeeber hat geschrieben: 25.11.2020, 18:11 Eigentlich ist ja alles geschrieben und auch schon entschieden.
Piratentroll hat geschrieben: 25.11.2020, 07:57 Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was auf und in diesen Polstern in den letzten 50! Jahren so alles passiert ist und noch passiert.
Leider stelle ich es mir ja doch vor. Und deshalb würde ich selbst in einem Gebrauchten aus 2020 die Polster und Matratzen tauschen.
Die einzige Funktion die solche Polster für mich hätten, wäre als Schablone für den Zuschnitt neuer Polster zu dienen.
Mein ewiges Problem, deswegen haben wir ja ein eigenes Hippiehotel.
Piratentroll hat geschrieben: 25.11.2020, 07:57 Aber mancher steht auf Milben und Sekrete aus vergangenen Jahrzehnten :mrgreen:
würg.......
Das mit den Bezügen und auch Gardinen ist eh Geschmacksache und wäre auch wenn man sich da Mühe gibt eh nie ganz passend für den nächsten Nutzer.
Ein Hipp Hipp Hurra! und ein Hoch auf die zwangsgestörten Tischler in Tourings :ALAAF:

Hippihotel trifft es! Ich reise ja auch dienstlich nur noch mit Bus oder Troll. Hat bei so mancher Tagung Aufsehen erregt, wenn der Referent nicht im Tagungshotel, sondern auf dem Parkplatz übernachtet :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten