Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von Elch »

Hallo

bekommt man neuen, weichen ? Füllkeder bei Temperaturen um die 4 oder 5 Grad in die Bauchbinde eingezogen?
2 Personen könnten helfen.
Wir wollen den erneuern, wissen aber nicht wie flexibel neuer Keder ist.
Der alte ist auf der einen Seite so hart, dass er bricht.

Der Keder ist noch nicht bestellt.
Dachten, man könnte die Rolle im Haus warm lagern und dann im Kalten schnell :PM: einziehen.

Mit etwas Überstand an den Enden, falls er schrumpft?

Der Standplatz ist in einer Garage, aber diese ist nicht beheizbar.
Wir würden zwischen dem Hausbau gern auch am Touring basteln.
Eher als Meditation und Erholung vom stressigen Bau.

Sicher kann man das auch in den Frühling verschieben, aber dann wird das wieder nichts ....

Grüße aus der Mittelmark

und bleibt gesund!

Franzi
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Franzi,
ich habe vor ein paar Wochen bei ca. 20°C im Rahmen einer Reparatur auch diesen Keder mit dem allseits bekannten Hilfsmittel "abgeschnittene Kartuschenspitze" eingezogen, das klappte nur noch "falsch" herum und war schon recht schwer zu machen. Vielleicht, weil es früher am Morgen war und der Triton noch die Kälte der Nacht geladen hatte. Ich würde es zum Frühjahr machen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von Die Taubertaler »

Ich würde auch warten.
Keder einziehen ist eigentlich eine schnelle Sache, da braucht man keine 3 Personen für.
Alten Keder entfernen dauert viel länger.

Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von Schrauber »

Ein Helfer fönt und der andere sprüht Seifenwasser. Aber mit drei Leuten wird's eng an der Einsatzstelle.
mixel
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2020, 14:06
Wohnort: Homburg

Re: Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von mixel »

hallo,

vielleicht den neuen Keder vorher in warmem Wasser vorwärmen und dannn aus dem Topf direkt in die Schiene einziehen. Hilfmittel wurden oben ja schon genannt. Ich habe meinen im Sommer bei 35 Grad gemacht... ging wie Butter :D
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von trolloholic »

Moin Franzi,
Elch hat geschrieben: 02.12.2020, 08:23 Füllkeder bei Temperaturen um die 4 oder 5 Grad in einer Garage, aber diese ist nicht beheizbar.

Sicher kann man das auch in den Frühling verschieben, aber dann wird das wieder nichts ....
Prokrastination kann manchmal auch der bessere Weg sein :wink:

Wartet besser auf den Frühling mit angenehmeren Temperaturen!

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo Franzi

ich würde auch warten.
Es war bei uns sehr fummelig - aber eventuell haben wir uns nur zu doof angestellt.

Wenn Ihr es mit Spüli-Hilfe macht, ist das bei den Temperaturen sicher auch nicht optimal.

Viele Grüße
wanderbaustelle
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von Elch »

Hallo

vielen lieben Dank für Eure Empfehlungen!
Wir haben sie beherzigt und bleiben bis Ostern faul. :ALAAF:

Grüße aus der Mittelmark
Franzi und Jan
Rainer ETC 506
Beiträge: 792
Registriert: 05.10.2011, 21:59
Wohnort: Wuppertal

Re: Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von Rainer ETC 506 »

Moin, dumme Frage.... :wink:

wie breit ist denn der Füllkeder in mm

gibt es außer 12mm der hoffentlich richtig ist noch eine Größe?
Zuletzt geändert von Rainer ETC 506 am 08.12.2020, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer ETC 506

Bild


Octavia 4x4 mit Triton 430 GT

2017: 5156 km 57 N
2018: 3760 km 51 N
2019: 2315 km 40 N
2020: 2600 km 41 N
2021: 3100 km 33 N
2022: 2870 km 43 N
2023: 2660 km 40 N
2024: 0 km 0 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Füllkeder einziehen bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

15,5mm und den gibt's nur bei Eribabasar. Habe vorher auch intensiv gesucht....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten