Hilf mir bitte! Ich bin total neu auf dieser Welt.

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
917hildegard
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2020, 23:20

Hilf mir bitte! Ich bin total neu auf dieser Welt.

Beitrag von 917hildegard »

Hallo, ich bin total neu auf dieser Welt :cry: :cry:
Ich habe gerade eriba 550 (2004) gekauft und war zum ersten Mal in der Werkstatt, um auf eine neue Batterie umzusteigen.
Wir haben dieses Angebot erhalten.

An Arbeitszeit für das Auswechseln der Batterie und des Ladegeräts sind 21 AW X € 8,20 = € 172,20 angefallen.

Versorgungsbatterie Exide Gel ES 900 ( das ist die Typenbezeichnung ! ) = € 249,95

Batterieladegerät Reich C-GO 10 A = € 129,95

Installationsmaterial für Batterie- und Ladegerätemontage sowie Fehlerbeseitigung = € 50,83

An Arbeitszeit für den Einbau des Batteriehauptschalter und der Fehlersuche im Bereich Trittstufe und Heizungsgebläse sind 27 X € 8,20 = 221,40 angefallen.

Dies ist viel höher als unsere Erwartung. :cry: Ich möchte also fragen, ob dies ein angemessener Preis ist.
Ich habe niemanden zu fragen, aber ich habe dieses Forum gefunden.

Also bitte, alle Kommentare wären sehr dankbar. :thumbs:

Mit freundlichen Grüßen
Alexis
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hilf mir bitte! Ich bin total neu auf dieser Welt.

Beitrag von Piratentroll »

Moin

Willkommen hier im Forum!

Ich habe einen 550 GT aus 2007, somit das gleiche Modell.

Die Rechnung erscheint sehr differenziert und transparent, was hat wie lange gedauerte und was hat wie viel gekostet, erstellt worden zu sein.

Das sind die üblichen Preise eine Fachwerkstatt. Natürlich kann man die Einzelteile alle im Netzt preiswerter erwerben. Dann musst du aber auch alles selber verbauen, was nicht jeder kann oder will. Die Werkstatt muss Umsatzsteuer, Löhne und Abgaben zahlen und muss auch Gewinn machen.

Ich finde, dass ist alles im grünen Bereich und nicht zu beanstanden. Du hast arbeiten fachgerecht und somit auch mit Gewährleistung durchführen lassen. Jetzt hast du "GRUND" in den Troll gebracht und kannst sicher reisen. Ein erheblicher Vorteil, der mich beruhigen würde.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hilf mir bitte! Ich bin total neu auf dieser Welt.

Beitrag von cailin »

Hallo..

ich finde auch dass das Gefühlt passt..

ich hab das Schaudt CSV409 drin, das waren was um die 250€...

Batterie bin ich mal etwas günstiger gegangen und hab 116€ oder so bezahlt.. Ursprünglich plante ich auch eine andere mit ca. 250€

Sonstiges Zubehör wie Kabel Stecker usw waren locker auch noch mal mind. 50€.. wenn nicht mehr

Und ich hatte Glück und ein Freund hat es mir eingebaut.. der war aber fast 2 Tage damit beschäftigt..

Ein Guter Bekannter hatte sich auch das Schaudt einbauen lassen, bei Schaudt selbst, wenn ich mich richtig erinnere.. da war der Preis auch sowas wie bei dir..

Du hast jetzt ne Gute Grundlage und proffessionell gemacht.

viel Spaß mit dem Troll und willkommen im Forum.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hilf mir bitte! Ich bin total neu auf dieser Welt.

Beitrag von neja »

Ist leider alles so im üblichen Rahmen von Camping-Werkstätten.

Wenn wirklich nur Batterie und Ladegerät ausgetauscht wurden (also vorher bereits eine Batterie und ein Ladegerät vorhanden waren), halte ich 170€ Arbeitslohn für nicht so günstig.
Der Einbau des Batteriehauptschalters, wird zudem noch mal extra berechnet.....etwas merkwürdig....
War vorher kein Hauptschalter für die Batterie vorhanden?
Ist noch der alte Netzversorgungskasten des Fa. Scheiber vorhanden?

Wenn man nicht genau weiß, was dort im Bereich Batterie-Ladegerät letztendlich alles zu machen war, kann man es aber nicht näher beurteilen.

Bei der Gel-Batterie ist ein ordentlicher Aufschlag (um die 50% zum Straßenpreis) vorhanden, während der Preis vom Ladegerät überraschend ok ist.

Was bei Trittstufe und Gebläse zu machen war, kann man nicht erkennen und daher auch nicht beurteilen. Sehr umfangreich wird es vermutlich nicht sein, da vermutlich keine Ersatzteile benötigt wurden.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es, bis auf den Preis für das Ladegerät, tatsächlich nicht gerade günstig war.
GT230/Puck L
917hildegard
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2020, 23:20

Re: Hilf mir bitte! Ich bin total neu auf dieser Welt.

Beitrag von 917hildegard »

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort und Erklärung. Das hat mir sehr geholfen :thumbs:
Habe ein schönes Wochenende :ALAAF:
Piratentroll hat geschrieben: 11.12.2020, 08:02 Moin

Willkommen hier im Forum!

Ich habe einen 550 GT aus 2007, somit das gleiche Modell.

Die Rechnung erscheint sehr differenziert und transparent, was hat wie lange gedauerte und was hat wie viel gekostet, erstellt worden zu sein.

Das sind die üblichen Preise eine Fachwerkstatt. Natürlich kann man die Einzelteile alle im Netzt preiswerter erwerben. Dann musst du aber auch alles selber verbauen, was nicht jeder kann oder will. Die Werkstatt muss Umsatzsteuer, Löhne und Abgaben zahlen und muss auch Gewinn machen.

Ich finde, dass ist alles im grünen Bereich und nicht zu beanstanden. Du hast arbeiten fachgerecht und somit auch mit Gewährleistung durchführen lassen. Jetzt hast du "GRUND" in den Troll gebracht und kannst sicher reisen. Ein erheblicher Vorteil, der mich beruhigen würde.

Glückauf
917hildegard
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2020, 23:20

Re: Hilf mir bitte! Ich bin total neu auf dieser Welt.

Beitrag von 917hildegard »

Vielen Dank für Ihre freundliche Erklärung. Es ist sehr schön, so einen guten Freund zu haben :thumbs:
Ich dachte, es wäre billiger, da es bereits ein Batteriesystem gab und wir es ersetzen mussten. Wie auch immer gut zu wissen. Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende :ALAAF: :P :)
cailin hat geschrieben: 11.12.2020, 08:25 Hallo..

ich finde auch dass das Gefühlt passt..

ich hab das Schaudt CSV409 drin, das waren was um die 250€...

Batterie bin ich mal etwas günstiger gegangen und hab 116€ oder so bezahlt.. Ursprünglich plante ich auch eine andere mit ca. 250€

Sonstiges Zubehör wie Kabel Stecker usw waren locker auch noch mal mind. 50€.. wenn nicht mehr

Und ich hatte Glück und ein Freund hat es mir eingebaut.. der war aber fast 2 Tage damit beschäftigt..

Ein Guter Bekannter hatte sich auch das Schaudt einbauen lassen, bei Schaudt selbst, wenn ich mich richtig erinnere.. da war der Preis auch sowas wie bei dir..

Du hast jetzt ne Gute Grundlage und proffessionell gemacht.

viel Spaß mit dem Troll und willkommen im Forum.
917hildegard
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2020, 23:20

Re: Hilf mir bitte! Ich bin total neu auf dieser Welt.

Beitrag von 917hildegard »

Vielen Dank für Ihre freundliche Erklärung :thumbs: Ich bin 3. Besitzer und der 2. Besitzer hat das Batteriesystem selbst gebaut, aber ohne Schalter.
Wir mussten die neue Batterie ersetzen und einen Schalter einsetzen. Electric Treppen funktionierte selbst mit einer neuen Batterie nicht, daher haben wir darum gebeten, sie zu reparieren, aber sie konnte nicht repariert werden.
Ich bin auch neu in Deutschland, also wusste ich nicht, dass die Arbeitsgebühr so ​​teuer ist. :cry: gut zu wissen. Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende :)
neja hat geschrieben: 11.12.2020, 09:13 Ist leider alles so im üblichen Rahmen von Camping-Werkstätten.

Wenn wirklich nur Batterie und Ladegerät ausgetauscht wurden (also vorher bereits eine Batterie und ein Ladegerät vorhanden waren), halte ich 170€ Arbeitslohn für nicht so günstig.
Der Einbau des Batteriehauptschalters, wird zudem noch mal extra berechnet.....etwas merkwürdig....
War vorher kein Hauptschalter für die Batterie vorhanden?
Ist noch der alte Netzversorgungskasten des Fa. Scheiber vorhanden?

Wenn man nicht genau weiß, was dort im Bereich Batterie-Ladegerät letztendlich alles zu machen war, kann man es aber nicht näher beurteilen.

Bei der Gel-Batterie ist ein ordentlicher Aufschlag (um die 50% zum Straßenpreis) vorhanden, während der Preis vom Ladegerät überraschend ok ist.

Was bei Trittstufe und Gebläse zu machen war, kann man nicht erkennen und daher auch nicht beurteilen. Sehr umfangreich wird es vermutlich nicht sein, da vermutlich keine Ersatzteile benötigt wurden.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es, bis auf den Preis für das Ladegerät, tatsächlich nicht gerade günstig war.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hilf mir bitte! Ich bin total neu auf dieser Welt.

Beitrag von trolloholic »

@917hildegard

herzlich willkommen hier! :thumbs:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten