Dellen und Kratzer - was machen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Felix80
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2020, 20:53

Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von Felix80 »

Hallo Forum!
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Wir haben uns letztes Jahr einen 1999 Eriba Touring Troll gekauft. Der Vorbesitzer hat den Wagen vermutlich wenig genutzt, ihn sehr pfleglich behandelt - leider konnte er wohl nicht gut fahren. Kurz: Innen ist der Wagen in einem sehr guten Zustand, was mir wichtig war, außen nicht so gut. Es gibt an beiden hinteren Ecken Dellen und ein langer Kratzer an der Seite. Ich hänge ein Bild an. Leider habe ich kein Foto von der Delle an der anderen hinteren Ecke, die sieht schlimmer aus.
Hier im Forum habe ich bereits ausgiebig gestöbert und da gab es einen Beitrag, den ich jetzt leider nicht wieder finde. Da waren auf Schadstellen hinten Bleche genietet. Vielleicht eine Möglichkeit?
Aber was mache ich mit dem langen Kratzer? Ich habe an einen Aufkleber gedacht, es gibt diverse längliche Ranken, Blumen, Schriften etc., die in etwa den Kratzer abdecken könnten. Würde das helfen? Oder verschlimmern?

Ich will keine große Reparatur, kann auch mit dem Schaden leben. Aber vielleicht gibt es hier Ideen, wie und womit man die Dellen auf recht einfache Weise reparieren oder kaschieren kann.

Liebe Grüße
Felix80
IMG_1213.jpg
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von zeeber »

Hallo Felix, willkommen hier,
Dellen und Kratzer, oder auch Löcher und Schnitte?
Wenn nur ersteres und der Wagen ist dicht, ist das doch nur oder "nur" eine optischer Schaden.
Den so zu beseitigen das er nicht mehr sichtbar ist, ist ziemlich aufwändig und unwirtschaftlich würde ich sagen.
Ausbeulen, die Hilfsrahmen drückt sich ja schon durch, so gut wie unmöglich.
Neue Bleche? Haben ja einige hier schon drauf gezogen.
Nur was drüberbappen ist kaschieren auf die gruselige Art (meine Meinung).
Blech drüber kleben und nieten, verdeckt nur den optischen Schaden und beseitigt ihn nicht, schafft aber neue Schwachstellen und Gewicht.
Ich würde mit leben. Die Dellen und Kratzer die unser seit 20 Jahren gesammelt hat bleiben und sind ein Zeichen der Lebenserfahrung.

Gruss Stefan
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von trolloholic »

Hallo Felix80

herzlich willkommen hier! :thumbs:
Felix80 hat geschrieben: 15.12.2020, 21:45 Ich will keine große Reparatur, kann auch mit dem Schaden leben. Aber vielleicht gibt es hier Ideen, wie und womit man die Dellen auf recht einfache Weise reparieren oder kaschieren kann.
Ich würde zuerst das Augenmerk auf die Dichtigkeit legen.

Ausgehend von dem Deinen Bild

Bild

mal das Badfenster kontrollieren.

Es sieht so aus, als ob es dort mal etwas stärker gewummst hat.
Das muß nicht tragisch sein. :wink:
Das Fenster, vielmehr der Rahmen, sollte aber dicht am Blech liegen,
oder etwaige Unebenheiten durch Dichtmasse verfüllt sein.
Das Blech hat in dem Bereich etwas abbekommen.
Schau einfach mal, ob Du mit Dichtmasse nachhelfen mußt.

Ebenso:
Die sogenannte "Bauchbinde" (das ist die Alu-Leiste rundrum in der Mitte) scheint hinten links mal Kontakt gehabt zu haben.
Es könnte sich lohnen, mal den Keder rauszufummeln und die Schrauben mit neuer Dichtmasse neu einzudrehen.
Wenn hinten rechts auch Dellen/Beulen, dann auch dort die Fensteranlage (also Dichtigkeit des Fensterrahmens zum Blech hin) kontrollieren.
Die Griffe sind auch gern Kandidaten für fiesen Wassereinlass, wenn nach Jahren oder Feindkontakt etwas locker.

Zu den kosmetischen Reparaturen werden noch Tipps kommen.
Die Baustelle wird dann sicher etwas größer.

Eventuell - wie von zeeber schon erwähnt - einfach damit leben.
Erstmal.
Nach drei, vier Fahrten willst Du vielleicht noch andere Dinge optimieren, dann relativiert sich das schnell.
Die Schrammen-Seite von Deinem Bild ist ja zum Glück die Seite, die Du auf dem CP selten siehst,
weil Du auf der anderen Seite (Eingangsseite) lümmelst. :wink:

nicht verzagen!
Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von Roman »

Ich habe Stukku-Blech in Alu-Natur auf meine Delle genietet, das korrespondiert optisch mit dem Steinschlagblech.

viewtopic.php?f=3&t=16492&p=194551&#p194551
Achte immer auf den Horizont!
Felix80
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2020, 20:53

Re: Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von Felix80 »

Erst einmal Danke für eure Antworten.

An Trollohollic:
Wir waren schon die beiden letzten Sommer im Urlaub mit dem Wagen, aber ich glaube, es hat kein einziges Mal geregnet. Und ansonsten steht er trocken. Somit habe ich noch keine Probleme mit Feuchtigkeit bemerkt. Aber du hast Recht, am Badfenster sieht es schon nicht gut aus, das muss ich kontrollieren. Auch auf die anderen Stellen werde ich schauen. Danke für die Hinweise.

An Roman:
Deine Reparatur ist wirklich gelungen. Ganz so heftig sind meine Dellen nicht, obwohl die eine Delle (nicht auf dem Foto) schon sehr an deine "Brand"stelle erinnert. Vielleicht mache ich an den hinteren Ecken jeweils so ein Stukkoblech, dass dann gleichzeitig die Dellen bedeckt und die Ecke vor weiteren Kratzern schützt ???
Wie dick ist dein Blech? Es muss sich ja an die Krümmung anpassen (um die Rundung und nach unten verjüngend), wie hast du das gemacht?

An Stefan:
Ja, die Beulen einfach hinnehmen ist für mich okay, meine Frau hätte es lieber etwas schöner.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Dellendoktor? Können die überhaupt etwas ausrichten bei dem Alublech? Kosten???
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von Mehari »

Felix80 hat geschrieben: 16.12.2020, 15:53 Erst einmal Danke für eure Antworten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Dellendoktor? Können die überhaupt etwas ausrichten bei dem Alublech? Kosten???
Du kannst es ja selber mal versuchen. Hier mein Tipp, der bei unserem Troll zufriedenstellend gelungen ist.
Nimm ca. 40mm Flachkopfnägel und machst Heisskleber auf die Kopfseite. Danach klebe diese an die tiefsten Stelle und lässt sie abkühlen.
Jetzt kannst du schön mit einer Zange an den Nägel die Dellen herausziehen. Der Heissleim platzt ohne Rückstände ab und die Farbe bleibt auch an der Wand.(War jedenfalls bei mir so.)
Ein Versuch lohnt sich.
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von Piratentroll »

Dellendockter wird nicht funktionieren.

Kleine konkave Beulen können die rausziehen. Dazu wird ein Zapfen mit sowas ähnlichem wie Heißkleber in den Krater geklebt und dann wird der Zapfen mit einem Abzieher und somit auch das Blech nach außen gezogen. Das geht ohne Lackieren, wenn der Lack nicht beschädigt ist.

Bei größeren Deformationen oder wie bei dir bei flächigen Schäden würden ein bzw.. zahlreiche Zapfen aufgeschweißt. Das geht bei Alu aber nicht. Zumindest ist mir sowas nicht bekannt.

Auch die Technik, mit speziellen Sonden vom inneren der Karosserie heraus die Beulen zu schlichten, funktioniert beim Touring nicht, dafür müsste ja der Innenausbau raus. Will man nicht.

Diesen speziellen Heißkleber, die Zapfen und einen dazugehörigen Abzieher kannst du im Internet bestellen. Damit kannst du selber einiges an Beulen rausziehen. Versuch macht klug. :idea:
Da das Alublech nicht halb so spröde ist wie Autoblech, könnte das gut funktionieren.
Der Lack scheint ja noch in Ordnung.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von Roman »

Felix80 hat geschrieben: 16.12.2020, 15:53 Wie dick ist dein Blech? Es muss sich ja an die Krümmung anpassen (um die Rundung und nach unten verjüngend), wie hast du das gemacht?
Weiß ich nicht mehr. Ich habe im Blechfachhandel nach Augenschein ein Stück gekauft, das sich gut biegen lässt. Ich habe die Bauchbinde als Anschlag genommen und mit der Schere Millimeter für Millimeter abgeschnitten, bis es gepasst hat.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 16.12.2020, 20:40
Felix80 hat geschrieben: 16.12.2020, 15:53 Wie dick ist dein Blech? Es muss sich ja an die Krümmung anpassen (um die Rundung und nach unten verjüngend), wie hast du das gemacht?
Weiß ich nicht mehr. Ich habe im Blechfachhandel nach Augenschein ein Stück gekauft, das sich gut biegen lässt. Ich habe die Bauchbinde als Anschlag genommen und mit der Schere Millimeter für Millimeter abgeschnitten, bis es gepasst hat.
Erst dachte ich oh Gott wie mag das aussehen, aber mit der Rundung und dezent schlank, jetzt ist Dein Touring einzigartig :D , sauber!
Felix80
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2020, 20:53

Re: Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von Felix80 »

Danke euch.
Mehari hat geschrieben: 16.12.2020, 19:57 Nimm ca. 40mm Flachkopfnägel und machst Heisskleber auf die Kopfseite.
Das probiere ich aus. Klingt wunderbar simpel. Ansonsten schau ich mal im Internet.

Grüße
Felix
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dellen und Kratzer - was machen

Beitrag von gisli »

Bei so einem großen schaden würde ich schauen dass alles dicht ist und sonst lassen wie es ist. Weil wieviel blech willst du darüber nieten ? Ok die Schäden sind so umfangreich das es danach nach "ratbike" aussieht :lol: . Im ernst, alles was du daran rumflickst macht's nicht schöner. Du gewöhnst dich schnell an die macken und es lebt sich sorgenfreier, du machst bestimmt selbst auch noch welche rein. Wenn du jetzt nur eine delle oder ein Loch hättest, dann lohnt sich eine Reparatur aber bei dir ist ja der ganze Wagen betroffen.
Antworten