Troll 1991

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Troll 1991

Beitrag von auge »

Hallo Liebe Touringgemeinde,

bei mir unter Dach steht der Troll aus dem Jahr 1991 den mein Dad neu gekauft hat und dann an meine Schwester gegangen ist.
Derzeit ist er unbenutzt (seit etwa 4 Jahren). War aber (fast) immer unter Dach gelagert in seinem Leben.

Ich würde nun gerne mal checken wie der wirklich beinander ist. Da ich auf eine KFZ Werkstätte zugreifen kann am Gelände nun meine Frage.
In welcher Reihenfolge beginne ich den Zustand zu checken. Hebebühne gibts (Auch eine zum Drauffahren).

Die Gaskastenhülle ist beschädigt und soweit ich weiss gibts da nix mehr oder? Mich interessiert nun aber vorab mal was ich Boden/Rahmentechnisch checken kann ohne zu zerlegen?

Danke für Eure Fachkundigen Tipps.
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll 1991

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass der Caravan auch gefahren wurde, vielleicht sogar recht viel.

Mein erster Blick wäre dann mal von unten, so entlang der Rahmenrohre.
Aus unserer Erfahrung heraus gibt es durchaus mal Bruchstellen ohne dass vorher übermäßiger Rost aufgefallen ist. An allen 3 neueren Tourings in der Familie hatten wir da etwas. Bei beiden Triton M (1989, 1993) war den dünne umlaufende Rahmen vor dem linken Rad gebrochen, direkt neben der Auflage auf dem großen Querträger. Die Riß war nie direkt augenfällig sondern eher ein kleiner zackiger und rostfarbener Strick.
Beim PAN (1983) war der Auflagewinkel am Querträger für das dünne umlaufende Rohr einfach durchgebrochen.
Die Caravans waren zwischen 3 (Pan) und 5 Jahren alte (die Tritons) als der Schaden festgestellt wurde.

Außen würde ich mal schauen wie es mit Alukorrosinon rund um die Radkastenausschnitte sowie an der unteren Abschlußleiste aussieht. Bei keinem der 3 genannten Caravan war diese Leiste abgedichtet.
Umfassungleiste des Türblatts ist ebenfalls nicht eingedichtet (betrifft nur die Türen die unten eckig sind).
Ansonsten festen Sitz alle Aluleisten, manche Verschraubungen lösen sich immer wieder mal.

Innen mal ein Blick auf die Befestigungen der Möbel. Da gibt es auch einige die sich immer wieder lösen.

Ansonsten Verschleiß der Achsgummis (so gut wie sicher), Profilbild der Reifen (einseitiger Verschleiß?)
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Troll 1991

Beitrag von trollheizer »

@ tomruevel
Da es bis jetzt noch keiner gesagt hat, tu ich's mal:
Schön, wieder was von Dir zu hören! :)
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Troll 1991

Beitrag von cailin »

Oh.. das klingt doch nach einem Plan..

Die Tritonette hatte halt am umlaufenden Hilfrahmen ihre Probleme, aber die war wahrscheinlich nicht immer unter Dach gestanden (die hatte 6 Pflegefamilien, bis sie adoptiert wurde.
beim Entfernen der unteren Kederleiste hab ich gemerkt, dass da NUll abdichtung drunter war, was ich für irrsinnig halte, denn die geht L-Förmig unter den rand und die Schrauben gehen in den Hilfsrahmen. die würde ich abmachen und mit Dekasil-Band bekleben und wieder dran montieren. aber das hat Tom auch schon gesagt.

bei mir hatten sich an der Dachleiste vorne 2 Schrauben gelockert,

Da wahrscheinlich die Leistenfüller alle furchtbar trocken und geschrumpft sind?? könnte man über eine KOntrolle der Schrauben und den Austausch der Leistenfüller nachdenken. auch das hat Tom schon gesagt..

erst Lesen hilft..
ich hatte halt noch ein paar Schwachstellen in der Bodenplatte, aber die konnte ich reparieren, manche sagen es würde nicht lange halten, aber das Zeug ist so hart geworden, dass ich fast Denke, dass der Rest vom Wagen eher weg ist..

ich tausche jetzt noch die Fenstergummis der Ausstellfenster im Frühjahr aus..

die Stoßdämpfer hab ich auch noch getauscht---

Den Gaskastendeckel hab ich bei mir mit so einer 2 KOmponenten Knet-masse aus dem Baumarkt ausgebessert. ich hatte einen dicken fetten Riss.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll 1991

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ach, ganz vergessen.
Keine Ahnung wann diese unseligen grauen Dichtungen eingebaut wurden.

Wenn solche drin sind wäre ein Blick darauf ganz bestimmt nicht falsch.
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Troll 1991

Beitrag von auge »

Danke schonmal. Ich kann in den Ferien da sicher mal drunter schauen.

Der Touring bleibt nun in der Familie und wird möglichst original erhalten (Ausser es kommen böse Überraschungen zum Vorschein).

Sobald ich diese Dinge gut kontrolliert habe (Und evtl. mit Bildern noch viel Fragen stellen werde) gehts an die Einrichtung und Technik.
Meines Wissens funktionierte alles bis 2017 (letzte Urlaubsfahrt).

LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll 1991

Beitrag von Killerdackel »

trollheizer hat geschrieben: 21.12.2020, 14:00 @ tomruevel
Da es bis jetzt noch keiner gesagt hat, tu ich's mal:
Schön, wieder was von Dir zu hören!
Me too !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll 1991

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

jetzt is´aber gut.
Ich war ja nur kurz mal weg.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 1991

Beitrag von Roman »

Hast du wieder einen Touring, oder was anderes?
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll 1991

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

nee......
Aber schön finde ich den immer noch.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Troll 1991

Beitrag von cailin »

auge hat geschrieben: 21.12.2020, 20:51 Danke schonmal. Ich kann in den Ferien da sicher mal drunter schauen.

Der Touring bleibt nun in der Familie und wird möglichst original erhalten (Ausser es kommen böse Überraschungen zum Vorschein).

Sobald ich diese Dinge gut kontrolliert habe (Und evtl. mit Bildern noch viel Fragen stellen werde) gehts an die Einrichtung und Technik.
Meines Wissens funktionierte alles bis 2017 (letzte Urlaubsfahrt).

LG
Auge
Dann mal Herzlichen Glückwunsch.. ist doch schön, wenn der in der Familie bleibt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Troll 1991

Beitrag von auge »

cailin hat geschrieben: 22.12.2020, 06:33
auge hat geschrieben: 21.12.2020, 20:51 Danke schonmal. Ich kann in den Ferien da sicher mal drunter schauen.

Der Touring bleibt nun in der Familie und wird möglichst original erhalten (Ausser es kommen böse Überraschungen zum Vorschein).

Sobald ich diese Dinge gut kontrolliert habe (Und evtl. mit Bildern noch viel Fragen stellen werde) gehts an die Einrichtung und Technik.
Meines Wissens funktionierte alles bis 2017 (letzte Urlaubsfahrt).

LG
Auge
Dann mal Herzlichen Glückwunsch.. ist doch schön, wenn der in der Familie bleibt..
Ja. Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf. Hätte ich auch schon früher drauf kommen können.
Jetzt haben wir den Touring und wir werden uns dann noch einen anderen Wagen zulegen/bestellen.
Ich bin auch am Überlegen einen Oldtimer Wohnwagen zusätzlich zu checken und ein Dauerprojekt draus zu machen. Constructam evtl. Mal sehen.

Mittlerweile muss man ja auch drüber nachdenken wo und wie man das Geld parkt. Immobilien sind sehr immobil und steueranfällig.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll 1991

Beitrag von Killerdackel »

tomruevel_neu hat geschrieben: 21.12.2020, 22:15 Moin,

jetzt is´aber gut.
Ich war ja nur kurz mal weg.
Wenn ich mich nicht täusche seit 2012 oder 2013 = eher länger als kurz .. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll 1991

Beitrag von Killerdackel »

auge hat geschrieben: 22.12.2020, 09:00
cailin hat geschrieben: 22.12.2020, 06:33
auge hat geschrieben: 21.12.2020, 20:51 Danke schonmal. Ich kann in den Ferien da sicher mal drunter schauen.

Der Touring bleibt nun in der Familie und wird möglichst original erhalten (Ausser es kommen böse Überraschungen zum Vorschein).

Sobald ich diese Dinge gut kontrolliert habe (Und evtl. mit Bildern noch viel Fragen stellen werde) gehts an die Einrichtung und Technik.
Meines Wissens funktionierte alles bis 2017 (letzte Urlaubsfahrt).

LG
Auge
Dann mal Herzlichen Glückwunsch.. ist doch schön, wenn der in der Familie bleibt..
Ja. Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf. Hätte ich auch schon früher drauf kommen können.
Jetzt haben wir den Touring und wir werden uns dann noch einen anderen Wagen zulegen/bestellen. ...
GLÜHSTRUMPF zum familiären 91er TROLL !!
Ebenso zur Neuerwerbung La Mancelle !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Troll 1991

Beitrag von yoho »

Ansonsten Verschleiß der Achsgummis (so gut wie sicher), Profilbild der Reifen (einseitiger Verschleiß?)
Da werde ich hellhörig. Unser Troll hat nämlich auffallend einseitigen Reifenverschleiß. Hat das etwas mit ausgelutschten Achsgummis zu tun?
Antworten