Wasserschaden Troll LM, 1985

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
muggabatsch
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2021, 09:13

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von muggabatsch »

tomruevel_neu hat geschrieben: 16.01.2021, 23:49 Moin,

bei Caravans die auch gefahren werden sind Risse um den Türausschnitt herum nicht unüblich.Insofern würde ich mal das Blech der Seitenwand kontrollieren.
Im Bereich um den oberen Rand herum.

Zumindest bei unserem seligen Triton hatten wir dort 2-3 kleine Risse. Die vom Türrahmen Richtung Vorzeltleiste verliefen. Da die an der Stelle nur 5mm lang werden konnten waren die leicht zu übersehen.
Auf diesen Kommentar wieder nachgesehen - ja scheiße, ich hab auch zwei Risse an der Türe im Blech. Wie hast du diese repariert? Wäre auch ein Grund mehr für den Wasserschaden.
Troll LM, BJ 85 8)
muggabatsch
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2021, 09:13

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von muggabatsch »

mugru hat geschrieben: 18.01.2021, 13:43 Zu deinem Dach/Lackschaden schau mal https://www.gradmann.de/pdf/Farblackierung_GFK.pdf. Ich hatte mir das PDF vor einiger Zeit präventiv gespeichert, falls ich mal Problemstellen an der Dachschale entdecken würde.
Gruß
Reinhard
Danke - wird mir helfen wenn ich es angehe.
Ich warte jetzt erstmal auf höhere Temperaturen - das Ding muss erstmal außen sauber gemacht werden ohne dass mir das Wasser aufgefriert :)
Troll LM, BJ 85 8)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von cailin »

Also.. nachdem du ja eh alles raus hast, würde ich den Boden auch rausnehmen...

Bin immer wieder froh, dass ich nie unter den PVC von der Tritonette geguckt hab.. :shock: ...

Hatte genug Baustellen...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
muggabatsch
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2021, 09:13

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von muggabatsch »

cailin hat geschrieben: 18.01.2021, 16:00 Also.. nachdem du ja eh alles raus hast, würde ich den Boden auch rausnehmen...

Bin immer wieder froh, dass ich nie unter den PVC von der Tritonette geguckt hab.. :shock: ...

Hatte genug Baustellen...
was man auf den Fotos nicht sieht ist, dass Küche mit Schrank noch drin is... hab mit nem scharfen Cuttermesser drum rum geschnitten (wo ist der Affensmiley der sich die Augen zuhält wenn man ihn braucht :))
Troll LM, BJ 85 8)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von cailin »

kann ich verstehen,

aber nachdem ich den Kühlschrank jetzt schon 3x aus und wieder eingebaut habe.. oder war es 4mal??? ist das auch kein Hexen werk mehr..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von tomruevel_neu »

muggabatsch hat geschrieben: 18.01.2021, 15:51ich hab auch zwei Risse an der Türe im Blech. Wie hast du diese repariert? Wäre auch ein Grund mehr für den Wasserschaden.
Moin,

beim Touring habe ich da nicht viel machen können, weil dort ja wenig Platz ist.
Ich habe die Risse einfach mit Butylkitt abgedeckt.
Das war kaum zu sehen und der Kitt bleibt ja sehr elastisch.

Bei Rapido und Trigano hatten/haben wir die Risse auch.
Dort ist aber zwischen Türrahmen und Kederleiste mehr Platz.
Da habe ich ein passendes Blech gemacht was den gesamtem Bereich von der Kederleiste bis zum Türrahmen abdeckt.
Unter das Gummi der Kederleiste geschoben und den Türrahmen wieder eingesetzt, so ist das Blech fixiert.
Und drunter eine schöne Lage Buytlkitt. Im Prinzip schwimmend gelagert.
Weil sich der Türausschnitt ja doch bewegen wird.
Beim Touring kann man das auch so machen wenn die Risse länger sind (neben den "Ecken") und wenn man sowieso die Kederleiste und den Türrahmen demontiert.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von Wolfg. von Reth »

muggabatsch hat geschrieben: 16.01.2021, 18:04
mein neuer alter Troll LM, Baujahr 1985 sollte eigentlich nur nen neuen Boden bekommen.
Wenn ich sehe, was du innerhalb kürzester Zeit hier an Schäden präsentierst, frage ich mich, ob man dich nicht ganz schön übers Ohr gehauen hat und ob der 35 Jahre alte Troll nicht eher ein Fall für den Abdecker ist. Klar, so etwas tut weh, und das nicht nur im Portemonnaie, aber immer noch besser, als gutes Geld dem schlechten Geld hinterher werfen und sich eine ewige Baustelle einhandeln.
Ich spreche da aus Erfahrung. Mein erstes Auto vor über einem halben Jahrhundert war ein Ente für 700 DM. Ich war unendlich stolz auf den Kauf und auf mein Verhandungsgeschick. Kleinigkeiten wie nicht richtig schließende Türen, einseitig abgefahrene Reifen usw. waren meiner Meinung nach leicht zu beheben. Nach gut einem Jahr mit ununterbrochenen Reparaturen und weitere 700 DM ärmer gab ich auf. Daraus habe ich etwas ganz Wichtiges gelernt, nämlich "von einem toten Pferd muss man absteigen".

Wolfgang
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von Schrauber »

Im Vergleich zu anderen Threads sind das doch bisher alles noch "Peanuts" :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von cailin »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 18.01.2021, 21:18 "von einem toten Pferd muss man absteigen".
naja.. wenn es danach geht, wären ganz viele alte wägen nicht mehr am Leben.. inkl. der Tritonette.. mir hat einer 2019 auch geraten, die "Kiste" als Bastel-Objekt zu verkaufen..und mir was jüngeres zu kaufen..

ich bin so froh, dass ich es nicht gemacht habe..

die Lady hat mich herausgefordert und ich habe diese Herausforderung angenommen.. und bin daran gewachsen..

Man kriegt halt dafür eine ganz andere Bindung zu diesem "DING".. und ja, ich weiß, es ist nur ein DING... aber eines dass einen Stolz machen kann. :wink:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
muggabatsch
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2021, 09:13

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von muggabatsch »

Übeltäter gefunden, es war die Begrenzungsleuchte!

Ich würde als neues Holz eine vorhandene Betoplan Platte nehmen, die bei mir noch rumliegt.
Hat 4 mm, das bisherige Sperrholz hat 5 mm.

Was würdet ihr als Kleber verwenden, Sika?? und wie würdet ihr die Stöße verkleben?

Die Stöße der Innenverkleidung sind mit einem Stück Kunststoff-Tapete überklebt, habt ihr mir da nen Tipp was ich alternativ hernehmen könnte?
Dateianhänge
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
Troll LM, BJ 85 8)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von Roman »

Ja, ich würde Sika oder ein Konkurrenzprodukt nehmen. Die Stöße damit auch zuschmieren. 4 mm anstatt 5 mm macht bestimmt nichts, denn dort ist ja eh der Bettkasten. Zur Tapete kann ich nichts sagen, bei meinem gibt es die noch nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
willst Du die Hölzer so nass lassen? Haben sich sicher über die Jahre vollgesaugt und festigkeitsmäßig aufgelöst.
Betoplanplatte kannst Du nehmen, Verklebeseite gut aufrauhen. Zum Verkleben habe ich Fermacell-Estrichkleber (nur den orangefarbigen verwenden!) genommen. Holzbereiche Sika und zum Verkleben/Aushärten verschrauben. Und schmeiß das Styropor raus und besorge Dir Styrodur, egal ob gelb, lila oder grün.
Willst Du zur Sicherheit den oberen Bereich nicht nachsehen?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
muggabatsch
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2021, 09:13

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von muggabatsch »

Roman hat geschrieben: 29.01.2021, 15:56 Ja, ich würde Sika oder ein Konkurrenzprodukt nehmen. Die Stöße damit auch zuschmieren. 4 mm anstatt 5 mm macht bestimmt nichts, denn dort ist ja eh der Bettkasten. Zur Tapete kann ich nichts sagen, bei meinem gibt es die noch nicht.
so werde ich es machen, denke ich lass einfach holz und überstreiche genau so wie die tapete - danke
Troll LM, BJ 85 8)
muggabatsch
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2021, 09:13

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von muggabatsch »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 29.01.2021, 15:57 Moin,
willst Du die Hölzer so nass lassen? Haben sich sicher über die Jahre vollgesaugt und festigkeitsmäßig aufgelöst.
Betoplanplatte kannst Du nehmen, Verklebeseite gut aufrauhen. Zum Verkleben habe ich Fermacell-Estrichkleber (nur den orangefarbigen verwenden!) genommen. Holzbereiche Sika und zum Verkleben/Aushärten verschrauben. Und schmeiß das Styropor raus und besorge Dir Styrodur, egal ob gelb, lila oder grün.
Willst Du zur Sicherheit den oberen Bereich nicht nachsehen?
holz lass ich natürlich trocknen. das mit dem anraugen der unterseite ist ein guter tipp - das mach ich.
hab leider kein styrodur in der dicke da, aber betoplan hält schon. möchte dann darüber ganzflächig lino legen dann sollte gut sein.

... deswegen ist die küche jetzt auch draußen. aber das ausbauen was vielleicht ne aktion..
das blöde spühlbecken wollte sich von der hinteren leiste nicht lösen.. gibts da eigentlich nen ablauf den ihr empfehlen könnt?

habe glaub ne coole idee wie ich an das stockflecken thema ran gehe ich werde mal den tornador testen - hat das von euch schon mal jemand versucht?
Troll LM, BJ 85 8)
muggabatsch
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2021, 09:13

Re: Wasserschaden Troll LM, 1985

Beitrag von muggabatsch »

bin gerade am streichen der möbel mit jansen allgrund acryl.. das funktioniert nach reinigen mit kunststoffreiniger von west ganz gut. hat mir jemand nen tipp zum grundieren der kunststofftapete? da hält mein setup für die möbel nämlich nicht :roll:
Troll LM, BJ 85 8)
Antworten