Wasserschaden Troll LM, 1985
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Wasserschaden Troll LM, 1985
Hallo Leute,
mein neuer alter Troll LM, Baujahr 1985 sollte eigentlich nur nen neuen Boden bekommen..
Jetzt habe ich modriges Holz am Boden entdeckt am Heck und am Bug.
Über die Stelle am Heck mach ich mir weniger sorgen. War trocken - vermute das ist ein alter Schaden der repariert wurde.
Der nasse Boden am Bug macht mir mehr Kopfzerbrechen..
Vermute stark das Wasser kam durch die bereits schlecht reparierte Stelle am GFK Dach und lief dann über die Türe in den Boden.
Wie würdet ihr beim Dach vorgehen?
Würdet ihr den Boden nur teilweise ersetzen?
VG, Michi
mein neuer alter Troll LM, Baujahr 1985 sollte eigentlich nur nen neuen Boden bekommen..
Jetzt habe ich modriges Holz am Boden entdeckt am Heck und am Bug.
Über die Stelle am Heck mach ich mir weniger sorgen. War trocken - vermute das ist ein alter Schaden der repariert wurde.
Der nasse Boden am Bug macht mir mehr Kopfzerbrechen..
Vermute stark das Wasser kam durch die bereits schlecht reparierte Stelle am GFK Dach und lief dann über die Türe in den Boden.
Wie würdet ihr beim Dach vorgehen?
Würdet ihr den Boden nur teilweise ersetzen?
VG, Michi
Troll LM, BJ 85
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Moin,
das sieht nach einem heftigen Osmoseschaden am Dach mit von Dir weiter korrekt abgeleiteten Schadensbild aus.
Gib mal oben in der SuFu Osmose oder Osmoseschaden ein. Hast dann erst mal etwas für heute Abend zu lesen.
M.E. hilft da nur eine Grundsanierung des Daches.
Stichworte: Abbau Leiste oben, Abbau Hubdachschal, Abschleifen Gelcoat Dach, Aufbau der schadhaften Stellen mit Epoxydfaserspachtel, Bseschichten der gesamten Fläche mit Glasgewebe/Epoxydharz, Spachteln der Oberfläche mit Epoxydspachtel/Talkum, Lackieren mit 2K-Farbe, Anbau Hubdachschal und obere Leiste. Danach den Boden restaurieren....
Und zum Boden hier was zum Lesen:
viewtopic.php?f=26&t=15650
das sieht nach einem heftigen Osmoseschaden am Dach mit von Dir weiter korrekt abgeleiteten Schadensbild aus.
Gib mal oben in der SuFu Osmose oder Osmoseschaden ein. Hast dann erst mal etwas für heute Abend zu lesen.
M.E. hilft da nur eine Grundsanierung des Daches.
Stichworte: Abbau Leiste oben, Abbau Hubdachschal, Abschleifen Gelcoat Dach, Aufbau der schadhaften Stellen mit Epoxydfaserspachtel, Bseschichten der gesamten Fläche mit Glasgewebe/Epoxydharz, Spachteln der Oberfläche mit Epoxydspachtel/Talkum, Lackieren mit 2K-Farbe, Anbau Hubdachschal und obere Leiste. Danach den Boden restaurieren....
Und zum Boden hier was zum Lesen:
viewtopic.php?f=26&t=15650
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 16.01.2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo
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Triton Bj.'84
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Ich vermute, da hat schon mal jemand was gemacht am Dach. Das sieht wie abgelöster Lack aus. Ich hatte einen massiven Osmosefall, aber so ist mein Gelcoat nicht abgeplatzt.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Bild 4 rechter Bereich ist geschädigtes Glasfasergewebe unter dem "Lack/Gelcoat"...
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 16.01.2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Für den Wassereintritt kommen aber auch noch andere Stellen in Betracht: Bei meinem Puck war das Bugfenster untenherum gar nicht abgedichtet, sodass bei Regen während der Fahrt erhebliche Wassermengen eingedrungen sind. Ich habe das nur gemerkt, weil ich den Kühlschrank dauerhaft ausgebaut habe, die Vorbesitzer haben das vermutlich nie bemerkt. Außerdem war der Alurahmen an der Tür nicht abgedichtet.
Aber am Dach muss natürlich so oder so was gemacht werden. Wobei ich mir (ohne Bilder vom restlichen Dach gesehen zu haben) vorstellen kann, dass das Dach nur an dieser Stelle einen Schaden durch "Mechanische Einwirkung" hatte, der nicht vernünftig repariert wurde. Die erwähnte Osmose als Auslöser einer kompletten Dachsanierung tritt ja eher am gesamten Dach auf.
Aber am Dach muss natürlich so oder so was gemacht werden. Wobei ich mir (ohne Bilder vom restlichen Dach gesehen zu haben) vorstellen kann, dass das Dach nur an dieser Stelle einen Schaden durch "Mechanische Einwirkung" hatte, der nicht vernünftig repariert wurde. Die erwähnte Osmose als Auslöser einer kompletten Dachsanierung tritt ja eher am gesamten Dach auf.
Puck Bj. 76
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
bin mit der Funzel eben mal um den kompletten Troll rumgesprungen und habe das Dach kontrolliert: Das Dach ist pico bello, keine Haarrisse, keine Osmose, es ist nur diese eine Stelle über der Tür.
Tendiere auch auf mechanischen Defekt, vielleicht durch das Vorzelt was im Kauf dabei war.
Dann gibts für mich folgendes zu tun:
- Abschleifen Gelcoat Dach,
- Aufbau der schadhaften Stellen mit Epoxydfaserspachtel,
- Beschichten der betroffenen Fläche mit Glasgewebe/Epoxydharz,
- Spachteln der Oberfläche mit Epoxydspachtel/Talkum,
- Lackieren mit 2K-Farbe
Ist das so korrekt?
Bugfenster schließe ich aus, Dummi ist gut. ich glaube die modrige Fläche entstand daher, dass der Touring mit leichter Tendenz nach vorne stand... Zuletzt beim Händler mit leichter Tendenz nach hinten, darum ist das Wasser frisch Richtung Mitte...
Seht ihr eine Möglichkeit nur den Teil des Bodens zu entfernen?
VG
Tendiere auch auf mechanischen Defekt, vielleicht durch das Vorzelt was im Kauf dabei war.
Dann gibts für mich folgendes zu tun:
- Abschleifen Gelcoat Dach,
- Aufbau der schadhaften Stellen mit Epoxydfaserspachtel,
- Beschichten der betroffenen Fläche mit Glasgewebe/Epoxydharz,
- Spachteln der Oberfläche mit Epoxydspachtel/Talkum,
- Lackieren mit 2K-Farbe
Ist das so korrekt?
Bugfenster schließe ich aus, Dummi ist gut. ich glaube die modrige Fläche entstand daher, dass der Touring mit leichter Tendenz nach vorne stand... Zuletzt beim Händler mit leichter Tendenz nach hinten, darum ist das Wasser frisch Richtung Mitte...
Seht ihr eine Möglichkeit nur den Teil des Bodens zu entfernen?
VG
Troll LM, BJ 85
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Wenn du eh schon alle Möbel draußen hast, warum guckst du nicht hinter die Verkleidung? Bei mir war das Dach undicht wegen Osmose, der Schaumstoff unter dem Dach war klatschnass und hat gerochen wie ein alter Küchenschwamm. Da würde ich auch mal nachsehen. Hinter der Verkleidung siehst du dann ja, wo das Wasser gelaufen ist. Dort, wo das Wasser heruntergelaufen ist, würde ich das Styropor ersetzen, auch das zieht Wasser.
Ich habe mein Dach geschliffen, gespachtelt und mit spezieller Farbe aus dem Bootsbau gestrichen.
https://www.international-yachtpaint.com/de/de/
Hält jetzt seit 2008, der Wagen stand in dieser Zeit ununterbrochen draußen.
Wenn dein Dach sonst noch tiptop ist, würde ich nicht alles neu machen.
Ich habe mein Dach geschliffen, gespachtelt und mit spezieller Farbe aus dem Bootsbau gestrichen.
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Wenn dein Dach sonst noch tiptop ist, würde ich nicht alles neu machen.
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Das Gummi war bei mir auch gut. Das Wasser läuft dahinter, das Gummi alleine liegt nie dicht am Blech an! Ich habe das da mal beschrieben:
viewtopic.php?f=23&t=20821&p=263581
Puck Bj. 76
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Moin,
bei Caravans die auch gefahren werden sind Risse um den Türausschnitt herum nicht unüblich.Insofern würde ich mal das Blech der Seitenwand kontrollieren.
Im Bereich um den oberen Rand herum.
Zumindest bei unserem seligen Triton hatten wir dort 2-3 kleine Risse. Die vom Türrahmen Richtung Vorzeltleiste verliefen. Da die an der Stelle nur 5mm lang werden konnten waren die leicht zu übersehen.
bei Caravans die auch gefahren werden sind Risse um den Türausschnitt herum nicht unüblich.Insofern würde ich mal das Blech der Seitenwand kontrollieren.
Im Bereich um den oberen Rand herum.
Zumindest bei unserem seligen Triton hatten wir dort 2-3 kleine Risse. Die vom Türrahmen Richtung Vorzeltleiste verliefen. Da die an der Stelle nur 5mm lang werden konnten waren die leicht zu übersehen.
Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
OT ein kleiner Tipp am Rande: so kurz nach dem Beitrag kannst du Korrekturen auch im Beitrag selbst vornehmen (auf den oben rechts tippen).
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Zu deinem Dach/Lackschaden schau mal https://www.gradmann.de/pdf/Farblackierung_GFK.pdf. Ich hatte mir das PDF vor einiger Zeit präventiv gespeichert, falls ich mal Problemstellen an der Dachschale entdecken würde.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Schaumstoff im Dach ist wie neu. Der Vorbesitzer hat nen Antennenmast verbaut - daher kann ich dort sehr gut reinfassen.Roman hat geschrieben: ↑16.01.2021, 21:28 Wenn du eh schon alle Möbel draußen hast, warum guckst du nicht hinter die Verkleidung? Bei mir war das Dach undicht wegen Osmose, der Schaumstoff unter dem Dach war klatschnass und hat gerochen wie ein alter Küchenschwamm. Da würde ich auch mal nachsehen. Hinter der Verkleidung siehst du dann ja, wo das Wasser gelaufen ist. Dort, wo das Wasser heruntergelaufen ist, würde ich das Styropor ersetzen, auch das zieht Wasser.
Ich habe mein Dach geschliffen, gespachtelt und mit spezieller Farbe aus dem Bootsbau gestrichen.
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Hält jetzt seit 2008, der Wagen stand in dieser Zeit ununterbrochen draußen.
Wenn dein Dach sonst noch tiptop ist, würde ich nicht alles neu machen.
Troll LM, BJ 85
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Re: Wasserschaden Troll LM, 1985
Danke für den Link - das ist sehr gut beschrieben - das werde ich auch tun.Schrauber hat geschrieben: ↑16.01.2021, 21:54Das Gummi war bei mir auch gut. Das Wasser läuft dahinter, das Gummi alleine liegt nie dicht am Blech an! Ich habe das da mal beschrieben:
viewtopic.php?f=23&t=20821&p=263581
Troll LM, BJ 85