Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von cailin »

Finki hat geschrieben: 26.06.2021, 22:47 @cailin
jetzt hast Du auch schon eine Vorgeschmack auf Flamingo... :oops: Jetzt ist es noch dominierend. Mit den Möbeln drin wird es etwas dezenter.
Huuuu...aaaahhhhjjjaaaa.. :shock: ich sag etz besser mal nix, was man gegen mich verwenden kann und warte, bis ich das Endergebnis sehe.. wird sicher interessant..

weiterhin viel Spaß
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

cailin hat geschrieben: 28.06.2021, 10:08
Huuuu...aaaahhhhjjjaaaa.. :shock: ich sag etz besser mal nix, was man gegen mich verwenden kann und warte, bis ich das Endergebnis sehe.. wird sicher interessant..

weiterhin viel Spaß
Da bin ich selbst gespannt, ob die "Rechnung" aufgeht. Ich hoffe ich hab den Mund nicht zu voll genommen. :roll:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Vor meinem Urlaub (noch mit (Groß-)Zelt) mal ein kleiner Zwischenstand. Die Fenster sind alle drin. Anleitungen gab es ja hier genug und es blieb auch alles ganz. Das Fenster hinten hat dank dem Tipp von Christoph neue Aussteller erhalten. Die anderen beiden behielten die Originale. Ein Fensterverschluss ist mir in der Hand zerfallen. Hier hab ich dann was eigenes gebastelt aus einer Verschraubung aus plastik von einer Klobrille. Eine passende Mutter auf eine lange Schraube aufgezogen, mit einer Lötlampe erhitzt und dann mit ruhiger Hand in das Plastik gedrückt. Schnell mit Wasser aus einer Sprühflasche abkühlen, kurz nacharbeiten und fertig. Das Ergebnis sieht man im Heckfenster, 2. Bild. :lol:
20210711_135134.jpg
20210711_135159.jpg
Unterhalb der Bauchleiste hab ich auch Trittschall 3mm eingeklebt und mit Armaflex XG Klebeband abgedichtet. Sockelleiste 14x20mm auf den Boden geschraubt und geklebt (Sekundenkleber Loctite?). Dann das Kunstleder, weiß mittels in den Rahmen geschraubten Aluleisten 1500 x 25 x 1 mm unterhalb der oberen Sperrholzverkleidung befestigt und dann von oben übergeschlagen. Der Übergang wird später mit einer Holzleiste überdeckt. Lackiert in der gleichen Farbe wie nachher die Möbelkorpusse.
20210716_203708.jpg
20210718_144406.jpg
20210718_144428.jpg
Oberschrank Frot.jpg
In der Zwischenzeit hab ich mich mit den Dach beschäftigt und es erst abgeschliffen. Drauf war ein 1-K-Irgendwas in Matt. Darunter waren kleine Löchlein..... Hatte ich aber angesichts des Alters und der Lektüre hier erwartet. Die habe ich per Hand mit 2-K-Spachtel gespachtelt. Da dieser nur jeweils 5 Minuten Topfzeit hat musste ich mehrfach ran. Ich hab die meisten erwischt aber nicht alle. Dann hab ich wieder geschliffen und 2-K-Grundierfüller, weiß mit Rolle und Pinsel aufgebracht. Nach Anleitung hab ich nach 30 min Wartezeit direkt den 2-K Decklack Ral 9010 zweimal aufgebracht. Die wenigen Löchlein (unter 10 insgesamt) die jetzt noch sind, sind winzig klein geworden. Kaum noch sichtbar. Die Produkte sind alle von MIPA.
Dach schleifen.jpg
Dach Osmose 1.jpg
Dach Osmose 2.jpg
Dach fertig.jpg
Heute hab ich den Heinz für den Urlaub wieder in die Halle gebracht und das Dach erstmal aufgesetzt. Ging leichter als ich vermutet hatte. Ein-zweimal ruckeln und drücken und dann machte es Klack! und das Dach rutschte fast allein über die blechhaut und sitz jetzt erstmal fest und gerade.
Mit Dach Links.jpg
Mit Dach rechts.jpg
Etwas schwieriger wird es beim Hubdach. Dieses werde ich komplett mit 2-3 Lagen drüber laminieren. Die äußeren Ränder wo die Scheren gefestigt sind/waren sind mir zu wabbelig. Zudem hab ich einige spinnennetzförmige Haarrisse im Gelcoat gefunden. Hier kommt Verstärkung rauf. Glasfasergewebe mit Epoxyharz.

Jetzt gehts erstmal an die Ostsee auf Rügen.... :mrgreen:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Miguel »

Sieht schon gut aus dein Projekt, ich würde ja auch gerne neues Blech verbauen, aber das ist erstmal zeitlich nicht drin.
Beim Hubdach würde ich vermuten dass du nicht mehr als eine Lage benötigst. Ich hab ja auf dem Hubdach nur eine Lage 105g Köper mit Epoxi auflaminiert und das ist auch schon beeindruckend stabiler geworden.
Mein Hauptdach hat eine Lage 160g Köper mit Epoxi bekommen weil das deutlich schlechter war und da kann man im Gegensatz zu früher den großen Bereich im Heck kaum noch mit der Hand eindrücken.
Mehrere Lagen machen auch mehr Unebenheit, bei einer Schicht finde ich das alles noch sehr akzeptabel. Ansonsten ist man sehr schnell wieder dabei alles abzuschleifen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von cailin »

ich find der wird super... was das mit dem Pink innen wird, bin ich mal gespannt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Flamingo, cailin. Nicht Pink. :lol:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Finki hat geschrieben: 19.07.2021, 10:53 Flamingo, cailin. Nicht Pink. :lol:
...da hat sich bestimmt 'ne Frau durchgesetzt :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Die Vermutung liegt nah. Aber das war wirklich meine Idee. Ich hab da was im Kopf und das ist Ton-in-Ton zum äußeren Erscheinungsbild. Sind die Korpusse der (Ober-)schränke und die Leisten in "Mausgrau" dran dominiert hoffentlich das Flamingo nicht so.... So der Plan jedenfalls. Die Türen der Schränke werden weiß lackiert.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von cailin »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 19.07.2021, 12:10
Finki hat geschrieben: 19.07.2021, 10:53 Flamingo, cailin. Nicht Pink. :lol:
...da hat sich bestimmt 'ne Frau durchgesetzt :mrgreen:
Hallo??

nicht jede Frau mag Rosa--- äh.. Flamingo..

ich hab auch nicht viel Rosa.. nur etwas in meinem Quilt.. aber das auch nur, weil was anderes nicht passte..
Finki hat geschrieben: 19.07.2021, 12:24 Die Vermutung liegt nah. Aber das war wirklich meine Idee. Ich hab da was im Kopf und das ist Ton-in-Ton zum äußeren Erscheinungsbild. Sind die Korpusse der (Ober-)schränke und die Leisten in "Mausgrau" dran dominiert hoffentlich das Flamingo nicht so.... So der Plan jedenfalls. Die Türen der Schränke werden weiß lackiert.
ich bin echt gespannt... das äußere find ich schon echt interessant.. das Blech ist ja - wenn ich es richtig interpretiere in einem Rost-orange-braun-Rot Ton??? oder??
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

cailin hat geschrieben: 19.07.2021, 12:42
Rost-orange-braun-Rot Ton??? oder??
Das ist eine sehr kreative Wortschöpfung für diese Farbe. Gefällt mir und wird übernommen.

Die Auswahl beim tschechischen Blechlieferanten war jetzt nicht wirklich so groß. Klingt auf jeden Fall um Längen besser als RAL 3016. 8)
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von cailin »

Also... jetzt hab ich mal den Textil Pantone Teil bemüht..

Folgende Optionen Stehen zur Verfügung.

- Fire Whirl (Best match)
- Rooibos Tea
- Burnt Brick
- Bossanova
- ketchup
- Potter`s Clay..

etz kannst du ir was aussuchen...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Das ist doch einfach: Er heißt ja Heinz! Also Ketchup. :lol: :lol: :lol:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von cailin »

ich freue mich, dass ich helfen konnte... :mrgreen:

Klingt auch besser als das böse Wort mit dem R am anfang.. das will man ja am Touring nicht haben.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Ich bin beim Projekt an "Heinz" auf ein Problem und Frage gestoßen:

Ich bin grade bei die Leisten anzubringen. Unten und Mitte sind ja neue Leisten von Hymer und auch schon dran. :D Und an dieser Stelle eine Bemerkung bzw. Hinweis auch wenn wenn ggf. bei den "Alten Hasen" bekannt ist.: Die Unterlegprofile welche ich von Heiner vom Eribasar bezogen haben sitzen nach den Aufziehen aufs Profil so gut, dass hier keine weitere Sicherungen(hab schon Kabelbinder und Gewebeband hier gesehen) nötig sind um die Profile bei der Montage an den Wagen auf dem Profil zu halten. Geholfen hat mit mit Halten nur zweimal kurz mein Jüngster und ansonsten ein billiger Rollenbock von einem Discounter. Das meiste ging allein:
Leiste_angebracht.jpg
Jetzt bin ich bei den "alten" verfrimmelten Dachleisten. Insbesondere das große stück Regenrinne von vorne Mitte bis hinten Mitte war heftig verbogen. In alle Richtungen samt Verdrehungen. :roll: Ich habe zwar versucht bei der Demontage vorsichtig zu sein und hab auch versucht es etwas zu begradigen aber einmal krumm und verdreht ist bleibt immer zu einem gewissen Teil auch so. Ich habe also nach der Montage Lücken entdeckt die Christoph in seinem Thread viewtopic.php?f=26&t=9390&start=435 beschrieben hatte und werde sie mit Sika 521 UV in hell ähnlich versuchen zu beheben. Danke nochmal an Christoph für das Einstellen hier. Nun zur Frage: Kommt unter die Kederleiste wirklich nur Dekaseal satt? Ich habe zwar bisher bei allen Leisten ordentlich von dem Zeug drunter gemacht, insbesondere hab ich auch den Spalt zwischen Ober- und Unterblech bzw. Dachschale und Oberblech satt eingekleistert. Aber so ganz ohne Dichtungsprofil kommt mir komisch vor....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von königderlandstraße »

Da hast Du recht: Das ist komisch!

Es gibt wohl einige Modelle/Baujahre wo evtl keine Dichtung drunter gewesen sein soll, aber es gibt solche Dichtungen und ich habe sie auch verbaut.
Hier
War aber auch original so bei mir. Bei Dir nicht?

Unter die Dichtung kommt dann natürlich trotzdem Dekalin.....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Antworten