Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Ich habe eine Klärung wegen der Wechselwirkung von PU-Klebern und des Weichmachers in PVC von PETEC erhalten:

"das Problem mit den Weichmachern ist hauptsächlich bei Weich-PVC.
Wobei ein Kunststoff immer Weichmacher abgibt bzw. mit der Zeit ausdampft.
Weich-PVC und Hart-PVC sollte bei PU Klebstoffen vorab mit Aktivator (Art.-Nr. 82230) aktiviert werden.
Für Ihre Anwendung empfehle ich Ihnen unseren Montagekleber Kleben & Dichten (Art.-Nr. 94729) in Verbindung mit dem Aktivator.
Anbei die Datenblätter.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Beste Grüße"

Ich denke, dass mir hier auch die Art meines Aufbaus helfen könnte. Es liegt ja alles auf den Rahmen auf. Die beschriebene Anwendung ist die Verklebung von Multiplexplatten als Deck- und Nutzschicht zum Verschrauben der Möbel.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Mal eine Frage an die Gemeinde:

Mich nervt echt die kurvige, zerschnippelte Dämmung in de Ecken. Ich brauche fast eine kostbaren Nachmittag für eine(!).
20210421_183403.jpg
So ein Bild kennt ihr.
Nun die Idee: Warum die Ecken nicht mit Armaflex XG(hab ich noch von den Radkästen: Tolles Material! kleben und den Rest des geraden Rahmens auf konventionelle Weise mit Sturodur? Die Stöße kann man ja auch abdichten und dann kommt an die Wand ja eh 3 mm Trittschall und dann 3 mm Pappelsperrholz drauf.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Triton Uwe »

Ich habe den ganzen Wagen mit Armaflex gedämmt. Bin sehr zufrieden :thumbs:
Dazu habe ich nach Empfehlung aus dem Forum 25er Material genommen. Vorher allerdings den Rahmen an entsprechenden Stellen mit Sperrholz beplankt.
Neu bespannt von Bauchleiste nach unten bzw. Von Oben zur Bauchleiste.
Super Sache
LG, Uwe
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Roman »

Früher hat hier mal einer geschrieben, Armaflex sei schwerer als Styrodur, was relevant werden könnte bei alten Wagen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber in den Ecken kann das nicht viel ausmachen.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von tourensauser »

Ich hab da auch so ein Puzzle Tetris veranstaltet in den Ecken. Aber das Styrodur war eh da.
Da kann man natürlich auch die flexiblen Matten nehmen, klar.

Beim Puzzlen sollte man daruf achten, dass die Rundung stimmt und alle Fugen vollständig mit Sikaflex, Soudal oder ähnlichem verfüllen, um Kältebrücken und Kondenswasser zu vermeiden.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Ich danke Euch! Ihr hab mir geholfen. :D

Die anderen Ecken dämme ich nach der Aussenhaut mit dem Armaflex Xg 19 mm. Falls Höhe fehlt hat ich noch das Klebeband von Armaflex 3mm zur Hand. Das Material ist ja sehr weich. Etwas Ausgleich geht ja dann immer. Das mit dem Gewicht kann ich ausprobieren. hab ja beides da. Und ne Küchenwaage....

Ich spare mir damit eine menge Zeit. Die Abdichtung der ersten Stückelung folgt erst jetzt da jetzt alles fest ist.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Miguel »

Armaflex ist ganz sicher schwerer als styrodur. Es gibt aber auch Matten aus PE Schaum, das ist ziemlich leicht. Manche Menschen legen beim Zelten solche Matten unter den Schlafsack 😎.
PE lässt sich halt nicht so schön verkleben, dampfsperrenkleber aus der Kartusche sollte aber auch hier funktionieren.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Da ich die Achse mit dem aktuellen TüV so gelassen habe hat mich das mit dem Gewicht schon interessiert. Kommende Woche schaue ich mir bei einen örtlichen Dorfhändler mal 4 mm Siebdruckplatten an, statt den zunächst geplanten 9 mm Multiplex Birke für den Boden. Der markt ist schwierig momentan. Man kann nur auf Lagerware hoffen....

Ich hab jetzt auch mal das Armaflex XG, selbstklebend, 19mm mit dem Styrodur 20 mm verglichen. Das Armaflex ist nach meinen Berechnungen ca. 1/3 schwerer als das Styrodur. Ich habe dazu gleiche Stücke auf die Küchenwaage gelegt und dann auf 1 qm hochgerechnet.
20210425_194244.jpg
1qm Styrodur in der Stärke wiegt danach 648 g und das Armaflex 926 g. Macht einen Unterschied von 228 g pro qm. Eine Ecke hat weniger als diesen 1 qm. Im Gegensatz zu selbstklebenden Armaflex kommt aber beim gestückelten Styrodur noch der Klebe-/Dichtstoff dazu. Pro Ecke aktueller Verbrauch eine halbe Kartusche = 150 g.

Also mein Fazit: Den Rest meiner Ecken stückel ich nicht mehr und nehme Armaflex. Gemessen am Besten noch ohne Haut von Außen. An den geraden Stücken ist Styrodur jedoch im Vorteil. Auch wegen den Preises und der Korrekturmöglichkeit beim Bauen. Selbstklebendes Armaflex klebt gleich richtig und kann kaputt gehen, wenn eine Korrektur notwendig sein sollte.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Update Boden: Ich lege eine 5 mm dicke Sperrholzplatte aus Hartholz("Importplatte" hat es der Händler genannt), darauf. Hab ich bei einem örtlichen Holzhändler gefunden. Das sieht echt Hammer aus. Für 5 € der qm. Gestrichen wird mit OSMO Hartölwachs. Gewicht gespart und wenn es passt ohne weiteren Belag.
Boden sperrholz.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Miguel »

Ist 5mm nicht ganz schön dünn als deckplatte? Ich hätte bedenken, dass du dir da Löcher durchdrückst.
Ich bin für meine Teilreparatur im Eingang auf die Kombi 4mm Asia siebdruck, 20mm xps, 9mm Birke Sperrholz gegangen. Ich war froh dass ich überhaupt was bekommen habe.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Roman »

Hab auch 5mm als Deckplatte, allerdings Betoplan. Es kommt darauf an, was drunter ist. Styropor mit Stegen alle 15 cm ging nicht, das drückte sich ein. Styrodur ohne Stege geht, weil das fester ist.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von tourensauser »

Ich hätte bei solch einem dünnen Boden auch Bedenken, dass Beschädigungen vorprogrammiert sind. Im Wohnwagen fällt auch mal was runter wenns dumm läuft. Das wars dann.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

die Platte ist laut Händler aus hartholz gemacht. Dazu kommt das Hartwachsöl. Ist direkt für Böden. Aber ich geb Dir Recht: Wenn was dabei kaputt geht muss ich noch einen Belag drüber legen. Durchdrücken kann sich auf Grund der planen Sandwichplatte darunter eigentlich nichts.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Während ich die Fußboden nach und nach "hartwachsöle" (hab ja nur Platz für eine Platte auf 4 Böcken), hab ich mit dem Blech angefangen. Erstmal zum Üben mit dem kleinsten Teil. Ich habe das alte abgebaute Blech auf das Neue bei Zimmertemperatur übertragen und mit ner Handblechschere mit etwas Übermaß an den Seiten und unten herausgeschnitten. Die halle ist normal ungeheizt, Ich hab jedoch ein 9 kw Heizgebläse und das hab ich direkt auf das Blech gerichtet und nach einer Temperatur von 25-32 Grad das Teil über den Rahmen gespannt. So ähnlich wie es hier gesehen habe und dann vernietet. Schöner Moment.... :wink:
20210502_152154.jpg
20210502_152217.jpg
20210502_164233.jpg
20210502_164256.jpg
Es kommt noch ein Steinschlagblech in 1mm Stukkoaluminium ran, wegen der Optik. :roll:
Ich überlege och ich das mit Klarlack übersprühe damit es so bleibt wie es ist. Was meint Ihr?
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Kleiner Zwischenstand: Heinz hat seit 8 Monaten die erste Sonne, wenn auch nur kurz, gesehen. Da die angemietete Halle etwas eng ist, wollte ich nach anbringen der Alu-Haut mir mal einen Gesamteindruck verschaffen:
Hülle1.jpg
Hülle2.jpg
Hülle3.jpg
Hülle4.jpg
Das Spannen der Haut oben hat mich etwas Nerven gekostet. Ich habe mich damit beholfen, an den Rändern die Schutzfolie zu entfernen und wirklich gutes Gewebeband("Panzerband") drüber zu kleben und dann erst einzuspannen. Dann lief es. Bis dahin ist die Haut vier Mal rausgesprungen..... :roll: Hier ein Bild mit schlechtem Gewebeband. Es reißt unten schon aus.
20210605_135212.jpg
20210602_170624.jpg
Als nächstes kommen die Positionslichter dran und dann werden die Ecken mit Armaflex isoliert, Danach folgt die Innenverkleidung über dem Bauch aus 3 mm Pappelsperrholz. Diese sind bereits auf "Breite" 74 cm geschnitten. Maserung quer. Die Seite nach außen behandle ich gerade mit Clou Bootsöl vor. Unter dem Sperrholz kommt dann noch, natürlich als Idee auch aus dem Forum 3 mm Trittschalldämmung aus Styrodur. Ist dann das Sperrholz lackiert kommen die Fenster und die Dichtungen rein.
Fenster aufarbeiten.jpg
Mal ne Frage: Hat jemand einen Tipp für die Technik des Einbaus dieser Dichtungen für die Klappfenster? Die weiß-transparente Klebemasse klebt wirklich gut. Meine erste Idee ist von aussen zuerst die Klebeseite auf den Fensterrahmen drücken und dann den Rest über den Rahmen ziehen. Weiß jemand was ich meine?
Profil Ausstellfenster.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten