Unterbodenschutz 70er Familia

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
südfrankreich
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2013, 20:57

Unterbodenschutz 70er Familia

Beitrag von südfrankreich »

Moin an die versammelten Experten!
Nachdem ich vor einigen Jahren einen 68er Familia komplett restauriert und dabei für den Sandwichboden eine beschichtete Sperrbolzplatte eingebaut habe, sitze ich nun am Familia eines Freundes, bei dem der Holzboden (komplett grau "lackiert") in der äußersten Schicht von unten ein wenig wellig wird und Risse bildet. Dort (s. Photos) löst sich die erste Holzschicht ab, darunter und auch von oben scheint der Boden O. K. zu sein.
M. E. muss das nun irgendwie versiegelt werden, wobei ich davon eigentlich kein Freund bin, da ja dann von oben kommende Feuchtigkeit nicht mehr weg kann.
Hat irgendjemand eine gute Idee, damit wir im Frühjahr nach dem Lockdown schnellstens wieder auf die Piste können ?!
1000 Dank Willehad
Dateianhänge
IMG-20210206-WA0007.jpg
IMG-20210206-WA0000.jpg
IMG-20210206-WA0008.jpg
20210206_155628.jpg
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Unterbodenschutz 70er Familia

Beitrag von trollmeister »

Moin,
das, was sich da ablöst sieht aus wie die erste Holzschicht der Furnierplatte. Ist das richtig? Wenn darunter alles trocken ist, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Da hat sich nach 50 Jahren so ein bisschen die Verleimung gelöst, dazu evtl. bisschen feuchte Luft von unten. Versiegeln ist nicht sinnvoll. Alles was du da drauf pampst und versiegeln soll, bekommt irgendwann Risse, durch die dann Feuchtigkeit eindringen kann, die dann nicht mehr raus kann, weil immer noch viel versiegelt ist. Ich würde das lose Zeug abpulen und dann ölen, dann wird es unempfindlicher gegen Feuchtigkeit, falls von oben was kommt. Fußbodenöl wäre z.B. gut dafür.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterbodenschutz 70er Familia

Beitrag von Schrauber »

Ich würde Holzlasur (= diffusionsoffen und nicht schichtbildend) für außen nehmen, die gibt's dann auch in Schwarz. Je nach Fabrikat den ersten Anstrich verdünnt oder eine geeignete Grundierung auftragen, damit es möglichst tief einzieht.
Antworten