Muffig

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
derkleinepuck
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2020, 19:29

Muffig

Beitrag von derkleinepuck »

Hallo liebe Freunde,
bin gerade dabei mein Peterle (Pan-Familia) aufzuhübschen. Dazu gehört natürlich auch das ordentliche reinigen !!;-))
War auch dringend notwendig, denn den Muff konnte ich schlecht ertragen. Immernoch.. nach mehrfacher Reinigung "hängt" ES dring.
Ein Freund meinte: OZON.. ist die Lösung !
Was sagt ihr dazu ?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Muffig

Beitrag von Roman »

Was hast du mit den Polstern gemacht? Polsterstoffe gewaschen, Schaumstofffüllung gewaschen, getauscht? Federkernpolster neu aufgerarbeitet? Alles sehr mühselig. Wenn du Pech hast, steckt der Muff hinter der Bespannung. Wie alt ist dsr Wagen? Hast du Kunstleder innen an den Wänden? Dahinter kann der Gammel blühen. Dito unterm PVC.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Muffig

Beitrag von eri ETC 379 »

Bei uns war ebenfalls, nach gründlicher Reinigung, ein merkwürdiger (nicht angenehmer) Geruch im Wagen. Meine Spürnase hat dann die Spüle als Übeltäter ausgemacht. Also den "Schlauch" von der Wasserpumpe und den Abflussschlauch... Nur so als schnellste Option. Nach Austausch war der "Gestank" weg. Neue Gardinen taten ihr Übriges :D Ja und möglichst viel drin wohnen, damit der Wagen den eigenen Geruch annimmt... (Außer Kaffee, kochen wir nicht mit Wagen, damit der gute Geruch auch bleibt :thumbs: - da gibt es natürlich sehr unterschiedliche Meinungen....)
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
derkleinepuck
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2020, 19:29

Re: Muffig

Beitrag von derkleinepuck »

...Gardinen sind ab, Polster sind raus - werden gerade erneuert. Abfluss abgebaut. Würde gern den Fussboden raus-hauen.. trau mich aber nicht.
Ich hoffe er muss einfach ein paar Tage in der Sonne stehen - alles offen - und dann mal schauen.
Bin gerade bisssel traurig, weil ich mich sooo dolle gefreut habe. Ich hoffe das kommt wieder...
Danke für eure Tips ! ...übrigens - Peterle ist von '98 !
Ach ja - die Kühlschrank-GITTER sind runtergerockt, also das Chrom ist ab - habt ihr eine Idee wie ich die wieder hinbekomme.
Die Herstellerfirma hat diese Masse nicht mehr !
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Muffig

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
unser hat auch gemüffelt, letztlich war es der vergammelte und feuchte Fußboden.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Muffig

Beitrag von Miguel »

Ozon funktioniert, mach ich quasi vor jedem Saisonstart nach der Winterpause. Das ist aber auch nichts mit Wundern und so. Es ist natürlich extrem sinnvoll mögliche einfach zu findende Quellen wie Abwasserschläuche etc zu entfernen. Dann den Sommer über Lüften bei Sonnenschein und das mit dem Ozon kann man dann ja immer noch machen.
Antworten