Ist das Dach sicher GFK?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Ist das Dach sicher GFK?

Beitrag von Meadow »

Hallo

Ich möchte gerne das etwas verwitterte Dach meines 95er Puck reinigen und konservieren. Nun habe ich schon einige Threads durchgelesen und bin ja eigentlich sicher, dass ich von GFK und Gelcoat, also entsprechenden Massnahmen ausgehen, ausgehen kann.

Nun habe ich aber die beiliegende Bedienungsanleitung gelesen, und da steht "empfiehlt sich, die Aussenlackierung bzw. die Polyesterdachhaut von Zeit zu Zeit mit einem guten Lackpflegemittel (Autopolitur) zu behandeln."

Wie muss ich das einordnen? Dei Bedienungsanleitung ist zwar eine allgemeine, also nicht explizit auf meinen Puck ausgerichtet. Aber trotzdem ist da vorne drauf ein Touring abgebildet.

Ich hoffe, Ihr könnt mich aufklären und vielleicht auch gleich raten, welches vorgehen (reinigen, aufgereiten, konservieren) und welche Mittel ich am besten verwenden soll. Eigentliche Schäden habe ich bisher keine entdeckt. Das Dach ist nur matt und hat diverse Verunreinigungen (wohl Punkte von Harz und so).

Ach ja, Tipps zur Reinigung und Pflege der restlichen Aussenhaut nehme ich natürlich ebenfalls gerne entgegen.

Besten Dank bereits im Voraus.
1615722980431.jpg
1615723343262.jpg
DSC_2367_quer.JPG
Puck 1995
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ist das Dach sicher GFK?

Beitrag von neja »

Hallo, m.E. ist das Dach der Tourings eindeutig ein "Polyesterdach", also Polyester-GfK plus außen Gelcoat.
Für die Pflege, Reinigung usw. würde ich mich daher schlichtweg mal im Boots- oder Yachthandel erkundigen. Bei Booten kommt dieses Material ja hunderttausendfach vor und von daher gibt es für Boote auch sehr viele Mittelchen zur Plflege und Reinigung von GfK.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ist das Dach sicher GFK?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

zieh am Hubdach die Gummileiste ab.
Dann siehst Du die Schnittkante.
Und da ist auch zu sehen ob eine Gelcoatschicht vorhanden oder nicht.
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Ist das Dach sicher GFK?

Beitrag von Meadow »

Besten Dank für die Tipps.

Dann werde ich also mal das Dach "zerlegen" und zu meinem Yacht-Shop des Vertrauens gehen ;-)

Gruss
Meadow
Puck 1995
EribFan
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2021, 09:57
Wohnort: Hamm

Re: Ist das Dach sicher GFK?

Beitrag von EribFan »

Moin schon mit der Reparatur angefangen ?
Hilfreiche infos kannst du über den You tube Kanal diverser Bootsreparaturen erhalten.

Schau mal unter Yacht TV nach : https://www.yacht.de/yacht_tv/gelcoat-r ... 06125.html

Ich werde mein GFK ( Polyesterdach ! ) wennswetter wärmer wird in Angriff nehmen.
Gelcoat an den defekten Stellen ausschleifen
Reinigen
Glasseidengewebe mit Polyesterharz einbringen
Abreißgewebe aufbringen ( Damit die Oberfläche porig wird um den nächsten schritt zu vereinfachen )
Spachteln , schleifen , spachteln schleifen ( und reinigen nicht zu vergessen )
Dann Gelcoat auftragen ; weiß noch nicht ob ich das mit Sprühflasche aufbringe oder rolle?! :?
Dann gehts ans schleifen und polieren...
Puhh viele Arbeitsschritte aber : watt mutt datt mutt .. :D
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Ist das Dach sicher GFK?

Beitrag von Meadow »

Super! Vielen Dank für den Tipp. Nein, ich habe noch nicht begonnen. Warte noch auf stabileres Frühlingswetter.

Bei mir werden es ein paar Arbeitsschritte weniger sein. Das Dach ist ja noch intakt, nur etwas matt. Kannst aber sicher sein, dass ich irgendwann ein Bild von meinem Hochglanzdach ;-) posten werden.

Grüsse
Meadow
Puck 1995
Antworten