Faun 1962 Mammut-projekt

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von yoho »

Faunliebhaber hat geschrieben: 10.09.2021, 19:33 Aber die Letzte Schraube war wirklich komplett abgenudelt, darauf eine Neue zu schweissen hat irgendwie nicht gehalten. Vielleicht sind die ja aus Guss.
Also aus Guss sind die Schrauben ganz bestimmt nicht. Allerdings solltest Du Dich beim Kauf neuer Schrauben von einem Anhänger-Fachbetrieb (einer, der auch repariert) beraten lassen. Schraube ist nicht Schraube. Die haben ganz unterschiedliche technische Eigenschaften. Nicht dass Du am Ende unterwegs Deinen Anhänger verlierst.
Und ich weiß, wovon ich rede. Ich habe mal das Servo-Lenkgetriebe von unserem Wagen "verloren", weil der Hersteller Schrauben mit zu geringer Zugfestigkeit verwendet hatte, um es an den Rahmen zu schrauben. Das hat einfach nur Knacks gemacht und dann waren alle drei durch. Ohne die geringste Spur von Korrosion.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Miguel »

Dass irgendwo 8.8er Schrauben nicht ausreichen ist echt selten. Alleine die klemmung der lenkwelle am lenkgetriebe vom P6 hat bei mir mal eine M8 12.9 benötigt, aber das war es auch schon.
Kein Edelstahl nehmen der hat bei weitem nicht die Festigkeit wie normaler stahl.
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Also Schrauben hätte ich jetzt ganz normale verzinkte Stahlschrauben genommen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Bestelllink zu Anhänger-Schrauben schicken.
Oder was für Schrauben habt ihr genommen, irgendjemand hat hier doch bestimmt auch mal genau das gleiche Anhängermaul gehabt.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Miguel »

Jeder x-beliebige schraubenshop im Netz kann das. Ich glaub kaum dass es da spezielle Schrauben an der Kupplung gibt und wenn wären sie nach 50 Jahren sowieso nicht lieferbar.
Länge und Durchmesser ausmessen dann verzinkt, 8.8, bestellen.
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Original stehen auf meinen Schrauben auch 8.8.
Ich gehe dann zum Baumarkt und kaufe 8.8 Schrauben, und natürlich die Richtige Länge.
Aber wenn ich lackiere, soll ich dann auch das Typenschild von dem Zugmaul abmachen? Oder abkleben und drumrum lackieren, eigentlich ist das ja Murks. Wie heissen denn die Nieten, die es halten?
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Miguel »

Sein einfach Niete, aber eben keine blindniete. Alternativ kannst du kleine schräubchen nehmen.
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Kann mir jemand einen Bestelllink zu den kleinen Kreutzschliz Schrauben, die die Zierleisten halten schicken? Habe sie nämlich in keinem Baumarkt gefunden, und auch keine ähnlichen.
Und, wie mache ich das, wenn dort Schrauben abgebrochen sind, und jetzt halb im Rohr stecken? die sind so klein und verrostet, da kann ich nichts hämmern, oder ziehen, und auch keine Hitze, sonst ist das Dach direkt verschmort.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Finki »

Ich habe meine Schrauben im Netz gekauft Frantos.com. Aber es gibt bestimmt auch andere Shops. Ich hatte einfach etwas recherchiert. Ich hatte verschiedene Größen und Längen bestellt, um variabel zu sein.

So lange noch ein Teil der alten Schrauben aus dem Rahmen schaute hab ich die mit einer Zange(kleine Flachzange) sorgfältig rausgedreht. Ging meistens recht gut. Zur Not hilft auch ein guter Rostlöser. Ist das Blech ab kannst Du es auch abflexen. Wenn es feiner werden soll oder mit Blech kannst du auch nen Dremel nehmen. Und zur letzten Not machen es auch neue Löcher neben den alten. Kommt doch eh der Füllkeder rüber. Und schön abdichten. 8)
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Miguel »

BBFE08E8-8CC8-4802-8B69-554FFC7595DE.jpeg
Die alten Schrauben der Leisten gehen entweder mit dem manuellen schlagschrauber raus, oder man meißelt den Kopf ab. Dabei wird die kleine Schraube in praktisch 95% so weit gelöst, dass man den Rest auch ohne Kopf mit einer Zange rausdrehen kann.
Neue Schrauben hab ich bei www.Schraubenluchs.de drei Varianten gekauft 2,9x9; 2,9x13 und 2,9x16. Jeweils verzinkte blechschraube mit ph1 und normalem flachkopf. Eigentlich sind im eriba linsensenkkopf verbaut, die gab es aber nicht.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Piratentroll »

Faunliebhaber hat geschrieben: 15.11.2021, 13:56 Kann mir jemand einen Bestelllink zu den kleinen Kreutzschliz Schrauben, die die Zierleisten halten schicken? Habe sie nämlich in keinem Baumarkt gefunden, und auch keine ähnlichen.
Und, wie mache ich das, wenn dort Schrauben abgebrochen sind, und jetzt halb im Rohr stecken? die sind so klein und verrostet, da kann ich nichts hämmern, oder ziehen, und auch keine Hitze, sonst ist das Dach direkt verschmort.
Ich bin von den von Eriba verbauten Schrauben ganz weg gegangen.

Steht hier:

viewtopic.php?f=23&t=23251&p=309955&hil ... ay#p309955

viewtopic.php?f=23&t=23251&p=309955&hil ... ay#p309955

Nur um über eine Alternative nachzudenken!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Ich habe mich jetzt nach recherche für Schrauben von Frantos Schraubenprofientschieden, ich habe dort sehr ähnliche Gefunden, und ich werde dort auch meine Zugmaul Schrauben kaufen, 8.8 reicht jetzt? Wäre 12.9 besser, oder ist das dann so hart, dass es schnell bricht? Ich kenne mich damit echt nicht aus. Oder müssen die von einem Anhänger spezialist kommen, die sollen ja komplett andere Eigenschaften haben.





Faunliebhaber :thumbs:
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Trokolin »

Senkschrauben sollten es schon sein, von den Flachkopfschrauben sieht man im Nachhinein die Köpfe durch das Füllprofil.

Wenn du irgendwie an Schrauben von Würth kommst würde ich diese empfehlen, die habe ich auch verwendet. Vorteil: Torx-Antrieb (bzw. Assy, die Würth-Variante) und vor allem Zink-Lamelle beschichtet. Eigentlich die beste Beschichtung, wenn es um Kontakt von verzinkten Befestigungsmitteln mit Aluminium geht.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Senkschrauben sollten es schon sein, von den Flachkopfschrauben sieht man im Nachhinein die Köpfe durch das Füllprofil.
Genau, ich nehme Linsensenkkopfschrauben.
Wenn du irgendwie an Schrauben von Würth kommst würde ich diese empfehlen, die habe ich auch verwendet. Vorteil: Torx-Antrieb (bzw. Assy, die Würth-Variante) und vor allem Zink-Lamelle beschichtet. Eigentlich die beste Beschichtung, wenn es um Kontakt von verzinkten Befestigungsmitteln mit Aluminium geht.
Das werde ich mir nochmal anschauen! Danke für den Tipp!

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, bei denen ich einfach nicht weiterkomme:
1.-Welchen Kabelquerschnitt soll ich nehmen, bei der erneuerung des ausgehärteten Kabelbaum? Blinker, Bremslicht, Kennzeichenleuchten


2.- Wie löse ich diese beiden Stifte?, gibt es einen Trick?
-den Stift von der Spannfeder vorne an der Deichsel.
-und diesen hier:
_DSC6691.JPG
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von zeeber »

Faunliebhaber hat geschrieben: 27.11.2021, 21:56
2.- Wie löse ich diese beiden Stifte?, gibt es einen Trick?
-den Stift von der Spannfeder vorne an der Deichsel.
heraus treiben
Alten Bohrer im Durchmesser des Loches nutzen und als Treibstab für Hammer einsetzen (nicht die Schneide des Bohrers auf den Spannstift setzen).
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Miguel »

Die Stifte sind nach so langer Zeit in der Bohrung festgerostet, wenn mehrere Tage mit rostlöser einweichen nicht reichet, hat man sehr häufig mit Erhitzen Glück. Also Gasbrenner und solange draufhalten bis es dunkelrot glüht. Durch die Hitze löst sich der Rost in der Regel. Ein passender Durchschlag ist wichtig, das kann der genannte Bohrer sein, oder irgend was anderes was etwas kleiner als die Bohrung ist, aber noch die spannhülse richtig trifft und sich nicht noch zusätzlich verklemmt.
Antworten