Faun 1962 Mammut-projekt
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Das ist ja echt nicht so teuer den Hubdachstoff anzufertigen zu lassen, ich hab nämlich gar keinen, war halt komplett ausgeschlachtet bis Schloss und Riegel. Styrodur, ich schaue einfach mal im Baumarkt, wie teuer das wäre.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
So, hier ist mal ein Bild vom Zugmaul:
Und diese Schrauben hier, gehen einfach nicht zu lösen, kann man die überhaupt lösen?
Und diese Schrauben hier, gehen einfach nicht zu lösen, kann man die überhaupt lösen?
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Die Schraube auf dem letzten Foto scheint ja teilweise gar kein Gewinde mehr zu haben. Da ist aber auch alles korrodiert. Probier's mal mit einer Drahtbürste, ob sich etwas löst und das Gewinde wieder sichtbar wird. Und dann ganz viel Kriechöl und noch mehr Gefühl.Faunliebhaber hat geschrieben: ↑05.09.2021, 23:58 Und diese Schrauben hier, gehen einfach nicht zu lösen, kann man die überhaupt lösen?
Wenn gar nichts geht, dann hilft vielleicht Heißmachen mit dem Schweißbrenner. So haben wir so manchen hoffnungslosen Schraubenfall doch noch gelöst bekommen.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Moin,
solltest Du die Kupplung noch weiter verwenden wollen......
Es fehlt dort das wichtigste Teil: Die Verriegelung, das Ding mit dem Griff.
Hier auf dem Bild knapp erkennbar: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... urg_vr.jpg
https://external-content.duckduckgo.com ... %3DApi&f=1
solltest Du die Kupplung noch weiter verwenden wollen......
Es fehlt dort das wichtigste Teil: Die Verriegelung, das Ding mit dem Griff.
Hier auf dem Bild knapp erkennbar: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... urg_vr.jpg
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Ok, mit dem Schweissbrenner werde ich es mal versuchen, und auf die Schraube kann ich ja wieder eine Mutter draufschweissen, wenn das ding bald zu ausgenudelt ist. Die Anhängerkupplung ist übrigens komplett vollständig, die Teile die nicht auf dem Bild sind, habe ich abgeschraubt.
So ausgeschlachtet, das wärs ja echt.
So ausgeschlachtet, das wärs ja echt.
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Und du bist dir sicher, dass dieses zugmal nicht schon so fertig ist, dass du damit keinen Tüff mehr bekommst? Wäre ja schade um all die Arbeit. Obwohl die alten Teile aus Guss vermutlich viel länger als die neueren blechpressteile halten.
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Gusskupplungen gibt es aber auch noch in neu. Sind nur ein bisschen teurer.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, vielleicht kennt ihr ja den Paulchen und Pauline Thread, Käferfreak 65.....
Ich schraube alles ab, Sandstrahle alles, Grundiere es, und am Ende wird alles schön feinsäuberlich in Ral 9003 glänzend lackiert und mit neuen verzinkten Schrauben komplettiert. So murksig und doppelt durchgenudelt, wie das jetzt alles aussieht, traue ich mich sicher nicht zum Tüv
So die Reinfolge: Klarlack findet ihr vielleicht unnötig, aber ich will es sehr gut versigelt und Kratzfest haben.
Dann sieht es am Ende wieder so aus:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Ich sehe sehr viele Anhänger mit solch alten Kupplungen, selbst hier im Ort. Durchgerostet ist gar nichts bei mir.
Ich schraube alles ab, Sandstrahle alles, Grundiere es, und am Ende wird alles schön feinsäuberlich in Ral 9003 glänzend lackiert und mit neuen verzinkten Schrauben komplettiert. So murksig und doppelt durchgenudelt, wie das jetzt alles aussieht, traue ich mich sicher nicht zum Tüv
So die Reinfolge: Klarlack findet ihr vielleicht unnötig, aber ich will es sehr gut versigelt und Kratzfest haben.
Dann sieht es am Ende wieder so aus:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Ich sehe sehr viele Anhänger mit solch alten Kupplungen, selbst hier im Ort. Durchgerostet ist gar nichts bei mir.
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Es ging mir nicht um Rost, sondern um Abnutzung, aber vermutlich ist das unkritisch.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Ja, denke ich auch. Ich baue einfach mal alles auseinander und schaue mal, sollte man auch unten das Zugmaul lackieren?
Der Kugelkopf schmirgelt ja dann alles wieder ab.ll.
Der Kugelkopf schmirgelt ja dann alles wieder ab.ll.
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Wenn weder die Kupplungskugel noch das Zugmaul Verschleiß haben, dann solltest Du das Zugmaul Innen besser nicht lackieren. Es könnte Dir sonst passieren, dass Du die Kupplung nur noch mir roher Kraft verriegelt bekommst.Faunliebhaber hat geschrieben: ↑09.09.2021, 12:25 sollte man auch unten das Zugmaul lackieren?
Der Kugelkopf schmirgelt ja dann alles wieder ab.ll.
Es reicht völlig, wenn Du Maul und Kugel gut einfettest. Das schützt vor Rost und Verschleiß und es gibt während der Fahrt auch keine nervigen Knarzgeräusche.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Ah Danke, genau das wollte ich wissen. Der Wohnwagen war laut Historie sehr lange als Gartenhaus genutzt worden, das Zugmaul sieht von unten richtig gut aus. Gut, dann fette ich es da einfach ein bisschen ein.Es reicht völlig, wenn Du Maul und Kugel gut einfettest. Das schützt vor Rost und Verschleiß und es gibt während der Fahrt auch keine nervigen Knarzgeräusche.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Du kannst auch richtig "fett" fetten. Das zieht dann überall rein. Schadet keinesfalls. Das einzige, was passieren kann, ist ein Fettfleck auf der Einfahrt beim Ankuppeln. (Am besten wegwischen, damit niemand mit einem Zweirad darauf ausrutscht.)
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Ja, niemals solche Stellen wie Kugelkopf oder zugmaul innen lackieren. Auch nicht die Felgen in den konussen für die radmuttern. Das erste reibt wo es rutschen soll und das zweite rutscht wo es reiben soll.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Gut, dann fette ich es einfach.
Und jetzt. habe fast alles abgebaut ausserdas was ihr noch seht. Hat ewig gedauert mit Axt und viel Gehämmer, hatte einfach keine Schonendere Idee.
Aber es hat alles überlebt.
Aber die Letzte Schraube war wirklich komplett abgenudelt, darauf eine Neie zu schweissen hat irgendwie nicht gehalten. Vielleicht sind die ja aus Gus
Das wird noch eine Schwirige Aufgabe.
Und jetzt. habe fast alles abgebaut ausserdas was ihr noch seht. Hat ewig gedauert mit Axt und viel Gehämmer, hatte einfach keine Schonendere Idee.
Aber es hat alles überlebt.
Aber die Letzte Schraube war wirklich komplett abgenudelt, darauf eine Neie zu schweissen hat irgendwie nicht gehalten. Vielleicht sind die ja aus Gus
Das wird noch eine Schwirige Aufgabe.