Faun 1962 Mammut-projekt

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von tomate67 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 20.08.2021, 20:44
Faunliebhaber hat geschrieben: 20.08.2021, 11:43 Bisschen tiefer ist bestimmt nicht so schlimm.
...und nach bisschen tiefer kommt dann ganz tief. Nämlich dann, wenn die Schwinge durchgedreht hat wegen maroder Federgummis...

Wie soll das gehen? Das sollte der Stoßdämpfer verhindern.
Sanierter Pan von 1972
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

tomate67 hat geschrieben: 20.08.2021, 23:58
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 20.08.2021, 20:44
Faunliebhaber hat geschrieben: 20.08.2021, 11:43 Bisschen tiefer ist bestimmt nicht so schlimm.
...und nach bisschen tiefer kommt dann ganz tief. Nämlich dann, wenn die Schwinge durchgedreht hat wegen maroder Federgummis...

Wie soll das gehen? Das sollte der Stoßdämpfer verhindern.
Moin,
hast Du mal ein Bild von der Anbringung des Stoßdämpers an der Schwinge und am Rahmen?
Die Geometrie des Aufbaues würde mich mal interessieren....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von tomate67 »

Bilder vom 72er Pan
Dateianhänge
20210821_115752.jpg
20210821_120429.jpg
20210821_120603.jpg
Sanierter Pan von 1972
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der Faun hatte keine Stoßdämpfer.

Man hat aber mit verschlissenen und ausgehärteten Federgummis schon die Chance dass sich der Stab an dem der Schwingarm befestigt ist in sich verdreht. Eben weil die Gummis nicht mehr nachgeben.
Das wird dann teurer als nur der Tausch der Gummis (das kostet keine € 300,00)
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...auch mit den montierten Dämpfern ist m.E. ein verdrehen des Achsschenkels um 90° bei spröden und verhärteten Achsgummis möglich. Der notwendige Hubweg beim Dämpfer wird das sicher hergeben.
Bau die Achse ab und sende sie nach Rücksprache zu Fa. Nico, die machen das für unter 300€ incl. Versand. War damals vor ca. 4 Jahren jedenfalls bei mir so. Und danach erkennst Du das Laufverhalten nicht wieder....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Bau die Achse ab und sende sie nach Rücksprache zu Fa. Nico, die machen das für unter 300€ incl. Versand. War damals vor ca. 4 Jahren jedenfalls bei mir so. Und danach erkennst Du das Laufverhalten nicht wieder....
Wahrscheinlich werde ich es dann so machen, selber machen ist da bestimmt nicht....
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Faunliebhaber hat geschrieben: 26.08.2021, 10:27
Bau die Achse ab und sende sie nach Rücksprache zu Fa. Nico, die machen das für unter 300€ incl. Versand. War damals vor ca. 4 Jahren jedenfalls bei mir so. Und danach erkennst Du das Laufverhalten nicht wieder....
Wahrscheinlich werde ich es dann so machen, selber machen ist da bestimmt nicht....
...wirst sicher keine hydraulische Zug- und Pressvorichtung für Achsen haben, oder? :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

...wirst sicher keine hydraulische Zug- und Pressvorichtung für Achsen haben, oder? :mrgreen:
Hach, war da nicht noch was im Keller? :PM: Nein leider nicht.... :mrgreen: Aber 300§ das ist ja nicht so teuer, ich habe mich eh schon verabschidet vom günstigen Faun. :mrgreen: :mrgreen:
Da fliesst echt sehr viel Geld rein.. Boden etwa 300$ Achsen 300$ Alle Keder und Dichtungen: 250Euro. Und mir schenkt niemand was. Meine Mutter hat nicht so viel Geld übrig. :ALAAF: Ich muss dann bei meinem Freund arbeiten, oder ein paar Sachen verkaufen, damit wieder Geld für meinen kleinen Faun da ist. Egal, macht ja auch Spass, Nachts bis um 4 Uhr zu schrauben in den Ferien. Aber was ein guter Tipp für alle anderen ist: wenn ihr euch einen Tourig kauft, dann lieber komplett, die ganzen Einzelteile wie bei mir aufzutreiben, ist nämlich mehr als Mühsälig. Bei meinem fehlt ja fast alles. :roll: Allein alle Lampen und Scheiben, die noch fehlen zu kaufen, hat schon etwa 150Eur gekostet.
Dafür war der Faun sehr Preisgünstig, und bevor er auf den Schrott gekommen wäre, habe ich ihm ein neues Leben geschenkt- :thumbs:
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Miguel »

Ich finde du bist bisher sehr Preiswert unterwegs. Alleine das paket mit fensterdichtungen, kedern und leistenfüllern hat mich eher 5-600 € gekostet und ich hab die bugfenster nicht gemacht.
Das Dach laminieren und lackieren waren ganz sicher 300€.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von königderlandstraße »

Ich habe damals ca. 5000-6000 Euro zusammengezählt, meine ich mich zu errinnern....

Da ich ja Stück für Stück gearbeitet habe, hätte ich mir bestimmt einiges ersparen können, auch besser geplante Einkäufe hätten sich auf wenigere, dafür größere Bestellungen reduzieren lassen (Versandkosten)

Aber alles in Allem kostet das halt Geld. Wenn ich den (rückblickend deutlich zu hohen) Kaufpreis von 3500 Euro dazurechne, habe ich also für unter 10.000 Euro einen technisch neuen Troll der Fabrikneu weniger Sorgfalt und Liebe hätte (Hohlraumkonservierung, Rostschutz, Isolierung, Boden, etc.......)

Abgesehen davon lässt es sich in keinem Geld der Welt ausdrücken wie geil es ist mit einer quasi selbstgebauten Karre Urlaub zu machen!


Keine Angst, das wird schon......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Finki »

Oh Christoph, da bin ich voll bei Dir. Ich habe zeitig aufgehört Zeit und Geld zu zählen. Könnte mir aber gut vorstellen in Deinen genannten Dimensionen unterwegs zu sein. Ich habe 4000 gezahlt. Aber ein aktueller TÜV war mit bei..... :wink: Aber das ist der eigene komplett neu aufgebaute Wagen wert. Ausserdem nicht zu vergessen: Man wächst selbst mit seinem Projekt.... :PM:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Dann bin ich ja doch nicht so teuer, wie ich immer dachte. :mrgreen:
Aber mit 15 Jahren, kommt einem das schon sehr viel vor. Wenn man kein Eigenes Geld verdient.
Aber 4000§ das ist schon viel, aber für einen Hübschen Touring, den kein anderer hat, ist es doch nicht so teuer, und ich finde Tourings sind eher fürs Reisen gemacht, also nicht um irgendwo hinzufahren und sich hinstellen. Und ich finde Tourings sind die schönsten Oldtimer, mit den hübschen Roten Kedern. Was aufjedenfall teuer ist, war auch bei mir so: Rohre bestellen, weil ich unbedingt weitermachen wollte, aber eigentlich kein Geld hatte. :ALAAF: Die Versandkosten sind dann echt teuer.
Meine Rechnung sieht so aus:
-Faun hat 299§ gekostet
-Rohre und Bleche für die Radläufe und dieses Vordere Dreieck ungefähr 70§. Mein Faun war ein Standwohnwagen und hat als Gartenhütte gedient, deswegen muss man kaum Metall ersetzen.
-Keder und Fensterdichtungen werden insgesamt 250§ kosten
-Achse kostet 300$
-Alle Lichter und Lampen haben mich bis jetzt 60$ gekostet.
-Das Dach hat ein Loch, Reperatur Box kostet 30$.
-Tüv usw. Also Bürokratisches kostet wahrscheinlich 300$.
-Ausstattung, die fast gar nicht mehr da war, bis auf Beschläge und so ne Tür mit Spigel. Kostet Holz und Material so etwa 600§.
-Die Wand wird aus meiner Meinung nach sehr schönem Flugzeugsperrholz mit etwa 400$ zu Buche schlagen. Der Himmel etwa 100§.
Das Styropor habe ich schon, bekommt man geschenkt.

Also habe ich vorraussichtlich einen Touring :lol: für etwa 2700§ zugelassen. Und das finde ich recht günstig, bis dahin ist es aber noch ein weiter weg.
Meine Mutter freut sich schon sehr darauf, ihr gefallen die alten auch am Meisten. Diese Qualität von dem Limbaholz oder Teak, werde es aufjedenfall Original machen, nicht alles weiss weil es modern ist, oder Riffelblech Optik. :W: :W: :W: . Aber wenn man fertig ist, kann man echt stolz sein. Und noch was, ich habe mir jetzt fast alle Restaurationsthreads angeschaut, schade dass man sie oft nicht fertig sieht, z.b. kitos Puck: viewtopic.php?f=26&t=11044&p=160634&hil ... ck#p160634
Betina: viewtopic.php?f=26&t=9205&p=189391&hili ... na#p189391
61er Puck: viewtopic.php?f=26&t=17320&start=15
Keine Ahnung warum die einfach enden. Echt Schade.

Schönen Abend euch :mrgreen:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...da fehlt sicher noch Einiges...
Hubdachschal ca. 300€
Dekalin 14€/Kartusche
Sikaflex 12€/Kartusche
Schrauben, usw.
Rechne lieber nicht, schreibe alles auf. Da wird noch viel mehr an Krimskrams auflaufen.
Und noch ein Tipp: verbaue kein Styropor (zieht Wasser), sondern nimm Styrodur oder ähnliches. Das saugt kein Wasser...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Ja, realistischer sind 3500§, Dekalin und Sikaflex habe ich viele Kartuschen. Der Hubdachschal macht mir ein bisschen Bauchschmerzen....
Also ihn anzufertigen.
Und danke für den Tipp mit dem Styrodur, Ich habe allerdings schon sehr viel Styropor, ich werde es wahrscheinlich auch verbauen weil Styrodur dann vielleicht nochmal 300§ für alles kosten würde, ich will nicht geizig sein, Styrodur oder Armaflex wäre aufjedenfall besser, keine Frage. Auch wegen Feuer.
Aber original war auch Styropor verbaut, hat auch 60 Jahre gehalten. der Zustand war sehr gut, und manche Teile kann ich sogar wieder verwenden.
Der Rahmen ist ja dann auch besser geschützt als vom Werk aus. 3 Schichten Brantho korux. Nehmt es mir nicht übel, Aber ich will bald endlich losfahren, schaffe fast jeden Tag bis um 1 oder 2 in der Garage. Falls es doof wäre mit Styropor, ich kann weil ich Flugzeugsperrholz nehme, Das auch fix von der Wand wieder abschrauben, weil ich es in Teilen verbaue.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...mach's gleich richtig und nimm Styrodur. Kostet echt nicht die Welt und gibt's derweilen in fast jedem Baumarkt für'n schmalen Taler.
Und wegen des Hubdachschales schau mal hier: https://matts-soft-tops.co.uk/matts-pop-tops/
Da lasse ich mir gerade einen für meinen Triton nähen. Sehr netter Kontakt....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten