Faun 1962 Mammut-projekt

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Das ist ja echt nicht so teuer den Hubdachstoff anzufertigen zu lassen, ich hab nämlich gar keinen, war halt komplett ausgeschlachtet bis Schloss und Riegel. Styrodur, ich schaue einfach mal im Baumarkt, wie teuer das wäre.
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

So, hier ist mal ein Bild vom Zugmaul:
_DSC6215.JPG

Und diese Schrauben hier, gehen einfach nicht zu lösen, kann man die überhaupt lösen?
_DSC6214.JPG
_DSC6216.JPG
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von yoho »

Faunliebhaber hat geschrieben: 05.09.2021, 23:58 Und diese Schrauben hier, gehen einfach nicht zu lösen, kann man die überhaupt lösen?
Die Schraube auf dem letzten Foto scheint ja teilweise gar kein Gewinde mehr zu haben. Da ist aber auch alles korrodiert. Probier's mal mit einer Drahtbürste, ob sich etwas löst und das Gewinde wieder sichtbar wird. Und dann ganz viel Kriechöl und noch mehr Gefühl.
Wenn gar nichts geht, dann hilft vielleicht Heißmachen mit dem Schweißbrenner. So haben wir so manchen hoffnungslosen Schraubenfall doch noch gelöst bekommen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

solltest Du die Kupplung noch weiter verwenden wollen......

Es fehlt dort das wichtigste Teil: Die Verriegelung, das Ding mit dem Griff.
Hier auf dem Bild knapp erkennbar: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... urg_vr.jpg

https://external-content.duckduckgo.com ... %3DApi&f=1
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Ok, mit dem Schweissbrenner werde ich es mal versuchen, und auf die Schraube kann ich ja wieder eine Mutter draufschweissen, wenn das ding bald zu ausgenudelt ist. Die Anhängerkupplung ist übrigens komplett vollständig, die Teile die nicht auf dem Bild sind, habe ich abgeschraubt.
So ausgeschlachtet, das wärs ja echt.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Miguel »

Und du bist dir sicher, dass dieses zugmal nicht schon so fertig ist, dass du damit keinen Tüff mehr bekommst? Wäre ja schade um all die Arbeit. Obwohl die alten Teile aus Guss vermutlich viel länger als die neueren blechpressteile halten.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von yoho »

Miguel hat geschrieben: 07.09.2021, 20:48 Und du bist dir sicher, dass dieses zugmal nicht schon so fertig ist, dass du damit keinen Tüff mehr bekommst? Wäre ja schade um all die Arbeit. Obwohl die alten Teile aus Guss vermutlich viel länger als die neueren blechpressteile halten.
Gusskupplungen gibt es aber auch noch in neu. Sind nur ein bisschen teurer.
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, vielleicht kennt ihr ja den Paulchen und Pauline Thread, Käferfreak 65.....
Ich schraube alles ab, Sandstrahle alles, Grundiere es, und am Ende wird alles schön feinsäuberlich in Ral 9003 glänzend lackiert und mit neuen verzinkten Schrauben komplettiert. So murksig und doppelt durchgenudelt, wie das jetzt alles aussieht, traue ich mich sicher nicht zum Tüv :mrgreen: :mrgreen:



So die Reinfolge:
_DSC6241.JPG
Klarlack findet ihr vielleicht unnötig, aber ich will es sehr gut versigelt und Kratzfest haben.


Dann sieht es am Ende wieder so aus:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg

Ich sehe sehr viele Anhänger mit solch alten Kupplungen, selbst hier im Ort. Durchgerostet ist gar nichts bei mir.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-09-08 um 13.34.15.png
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Miguel »

Es ging mir nicht um Rost, sondern um Abnutzung, aber vermutlich ist das unkritisch.
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Ja, denke ich auch. Ich baue einfach mal alles auseinander und schaue mal, sollte man auch unten das Zugmaul lackieren?
Der Kugelkopf schmirgelt ja dann alles wieder ab.ll.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von yoho »

Faunliebhaber hat geschrieben: 09.09.2021, 12:25 sollte man auch unten das Zugmaul lackieren?
Der Kugelkopf schmirgelt ja dann alles wieder ab.ll.
Wenn weder die Kupplungskugel noch das Zugmaul Verschleiß haben, dann solltest Du das Zugmaul Innen besser nicht lackieren. Es könnte Dir sonst passieren, dass Du die Kupplung nur noch mir roher Kraft verriegelt bekommst.
Es reicht völlig, wenn Du Maul und Kugel gut einfettest. Das schützt vor Rost und Verschleiß und es gibt während der Fahrt auch keine nervigen Knarzgeräusche.
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Es reicht völlig, wenn Du Maul und Kugel gut einfettest. Das schützt vor Rost und Verschleiß und es gibt während der Fahrt auch keine nervigen Knarzgeräusche.
Nach oben
Ah Danke, genau das wollte ich wissen. Der Wohnwagen war laut Historie sehr lange als Gartenhaus genutzt worden, das Zugmaul sieht von unten richtig gut aus. Gut, dann fette ich es da einfach ein bisschen ein.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von yoho »

Faunliebhaber hat geschrieben: 09.09.2021, 14:26 dann fette ich es da einfach ein bisschen ein.
Du kannst auch richtig "fett" fetten. Das zieht dann überall rein. Schadet keinesfalls. Das einzige, was passieren kann, ist ein Fettfleck auf der Einfahrt beim Ankuppeln. (Am besten wegwischen, damit niemand mit einem Zweirad darauf ausrutscht.)
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Miguel »

Ja, niemals solche Stellen wie Kugelkopf oder zugmaul innen lackieren. Auch nicht die Felgen in den konussen für die radmuttern. Das erste reibt wo es rutschen soll und das zweite rutscht wo es reiben soll.
Faunliebhaber
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021, 07:22
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Beitrag von Faunliebhaber »

Gut, dann fette ich es einfach.

Und jetzt. habe fast alles abgebaut ausserdas was ihr noch seht. Hat ewig gedauert mit Axt und viel Gehämmer, hatte einfach keine Schonendere Idee.
Aber es hat alles überlebt. :mrgreen: :mrgreen:
Aber die Letzte Schraube war wirklich komplett abgenudelt, darauf eine Neie zu schweissen hat irgendwie nicht gehalten. Vielleicht sind die ja aus Gus
Das wird noch eine Schwirige Aufgabe.
Dateianhänge
_DSC6258.JPG
_DSC6260.JPG
Antworten