Faun 1962 Mammut-projekt
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Das Projekt ist nicht tot, ich habe auch nicht die Motivation verloren an meinem Kleinen Faun. Es geht echt voran.
Ich brauche nur... nennen wir es mal Hilfe....
Wie zum He(ä)nk(g)er kann das Zugmaul zerlegt werden, ich habe die Nachbarn schon aus dem Schlaf gehämmert, es lässt sich nichts demontieren, ausser diese Halterung. Es ist das typische 60er Anhängermaul, habe kein Bild weil wir noch 1 Woche im Urlaub sind.
Vielleicht kann mir ja jemand auf einem Bild zeigen was man wie ausseinander baut.
Ich brauche nur... nennen wir es mal Hilfe....
Wie zum He(ä)nk(g)er kann das Zugmaul zerlegt werden, ich habe die Nachbarn schon aus dem Schlaf gehämmert, es lässt sich nichts demontieren, ausser diese Halterung. Es ist das typische 60er Anhängermaul, habe kein Bild weil wir noch 1 Woche im Urlaub sind.
Vielleicht kann mir ja jemand auf einem Bild zeigen was man wie ausseinander baut.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Moin,
die Mechanik ist doch so grobschlächtig dass man eigentlich nichts dran machen muß solange die Kupplung nicht zu viel Spiel hat.
Ansonsten gibts da einen Schmiernippel.
Die Kupplung selber ist auf die Schubstange (so der Faun eine Auflaufbremse hat) aufgeschrumpft
die Mechanik ist doch so grobschlächtig dass man eigentlich nichts dran machen muß solange die Kupplung nicht zu viel Spiel hat.
Ansonsten gibts da einen Schmiernippel.
Die Kupplung selber ist auf die Schubstange (so der Faun eine Auflaufbremse hat) aufgeschrumpft
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Ich möchte die sehr gerne neu lackieren und die alten ausgenudelten Schrauben gegen neue tauschen.
Das Zugmaul hat auch 3 Lackschichten, ich will alles sozusagen clean haben.
Meiner hat kein Zugmaul.
Das Zugmaul hat auch 3 Lackschichten, ich will alles sozusagen clean haben.
Meiner hat kein Zugmaul.
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Ich vermute mal, dass bei den 60er Jahre Modellen noch die Kupplung mit dem langen spannbügel drauf ist. Es gab aber schon damals verschiedene Varianten wenn ich das richtig erinnere. Ich hab meine Kupplung auch nicht demontiert, weil die Welle mit der Feder genietet ist. Wollte ich nicht durch eine Schraube ersetzen. Den alten schmand kann man sehr gut mit Petroleum lösen. Danach erst bremsenreiniger. Außen neue Farbe und innen neues Fett und schon hält das wieder 50 Jahre.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Hey Miguel, ich mache bald mal ein Bild, vielleicht mache ich es dann auch so wie du!
Ich bin manchmal ein Perfektionist, und habe die sehr teuren 2K Sprühdosen dafür schon gekauft, kann ich dann auch für die Felgen verwenden, wenn ich die alten Reiffen überhaupt selber abbekomme
Ich bin manchmal ein Perfektionist, und habe die sehr teuren 2K Sprühdosen dafür schon gekauft, kann ich dann auch für die Felgen verwenden, wenn ich die alten Reiffen überhaupt selber abbekomme
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Luft raus und runtertreten, das geht manchmal, besonders wenn Es noch Felgen ohne Hump sind. Das wirklich schwierige ist dann den Reifen von der Felge zu bekommen, aber das brauchst du ja nicht zu lackieren der Außenseite.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Aber ich muss die ja erneuern oder? Die dürfen ja nur ein bestimmtes Alter haben, dass ich nicht nicht bei einer Kontrolle ärger bekomme.
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Wenn es um die Reifen geht?
Es gibt in Deutschland keine Regel, wie alt Reifen sein dürfen. Sie müssen nur in Ordnung sein.
Außer Du willst die Ausnahmegenehmigung, dass Du 100km/h fahren darfst. Dann dürfen die reifen max. 6 Jahre alt sein.
Klaus
Es gibt in Deutschland keine Regel, wie alt Reifen sein dürfen. Sie müssen nur in Ordnung sein.
Außer Du willst die Ausnahmegenehmigung, dass Du 100km/h fahren darfst. Dann dürfen die reifen max. 6 Jahre alt sein.
Klaus
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Den richtigen Ärger hast du an der Backe, wenn dir das Ding wegplatzt.Faunliebhaber hat geschrieben: ↑18.08.2021, 13:22 Aber ich muss die ja erneuern oder? Die dürfen ja nur ein bestimmtes Alter haben, dass ich nicht nicht bei einer Kontrolle ärger bekomme.
viewtopic.php?p=311075#p311075
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Moin,
so hier mal ein Bild von der AHK an einem 64er Faun mit Auflaufbremse:
so hier mal ein Bild von der AHK an einem 64er Faun mit Auflaufbremse:
Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Also wenn du neue Reifen willst und das sollte man spätestens nach 10 Jahren machen, dann müssen die natürlich runter. Ich würde dann zum reifendealer gehen, abziehen lassen, Felgen lackieren, neue drauf und fertig. Rauf und runter ist ohne Maschine kein Spaß und wuchten muss man bei 80kmh nicht aber es schadet sicher nicht.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Ich lasse die Reiffen dann lieber ernäuern, nicht dass sie dann platzen, die bekommen dann Schläuche innen drinnen?
Mein Zugmal ist ungebremst. und ich glaube von Winterhoff. das Gummi in der Achs werde ich wohl lieber nicht ernäuern. Ist mir viel zu teuer. Muss man ja auch nicht, ich fahr ja kein Offroad.Bisschen tiefer ist bestimmt nicht so schlimm.
Mein Zugmal ist ungebremst. und ich glaube von Winterhoff. das Gummi in der Achs werde ich wohl lieber nicht ernäuern. Ist mir viel zu teuer. Muss man ja auch nicht, ich fahr ja kein Offroad.Bisschen tiefer ist bestimmt nicht so schlimm.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
Moin,Faunliebhaber hat geschrieben: ↑20.08.2021, 11:43das Gummi in der Achs werde ich wohl lieber nicht ernäuern. Ist mir viel zu teuer. Muss man ja auch nicht, ich fahr ja kein Offroad.Bisschen tiefer ist bestimmt nicht so schlimm.
Federung wird völlig überbewertet.
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Re: Faun 1962 Mammut-projekt
...und nach bisschen tiefer kommt dann ganz tief. Nämlich dann, wenn die Schwinge durchgedreht hat wegen maroder Federgummis...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84